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Unity Insider Forum

Begrenzung der World für den Spieler


VR_Projekt

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Hallo zusammen,

 

im Moment bastle ich an einer Begrenzung für einen in Unity 5 erstellten Raum, in dem ein Avatar bewegt wird. Der Avatar wird durch eine MS Kinect gesteuert und muss/ kann sich nur in einem bestimmten Raum bewegen (Siehe Präsentation im Anhang).

Der sichtbare Raum für den Spieler soll allerdings größer sein, als der tatsächliche Bewegungsradius. Dieser ist also nicht durch den virtuellen oder reellen Raum begrenzt, sondern duch den Erfassungsbereich der Kinect.

 

Als Lösung für dieses Problem habe ich mir ein Konzept überlegt, dass ihr als Entwurf in der Präsentation im Anhang sehen könnt; Der Spieler soll beim Berühren oder Passieren vorher defnierter unsichtbarer Wände eine Warnung in das - in meinem Fall verwendete - Oculus Rift projiziert bekommen ( Siehe Präsentation). Sollte sich der Spieler weiter aus dem Erfassungsbereich entfernen wird er durch stufenweises Verdunkeln des Anzeigebereichs zum Umdrehen "gezwungen".

Allerdings soll er durch die unsichtbaren Wände nicht gestoppt werden, wie dies z. B. bei ein Collider Funktion passieren würde.

 

Leider bin ich in Unity 5 nicht so fit, dass ich das Problem selbst lösen kann und würde mich deswegen über eure Unterstützung freuen!

 

Liebe Grüße & vielen Dank im Voraus!

Begrenzung der VR Umgebung.pdf

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