Jump to content
Unity Insider Forum

FBX zur Laufzeit laden


Froesi

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Elemente zur Laufzeit extern zu laden? Resources.Load funktioniert, wenn ich das richtig verstanden habe nur im Editor?

Ich habe eine Art „Küchenplaner“ für Luftungs und Heizungs-Anlagen. Funktioniert auch ganz gut, wenn ich alle Modelle in den Assets mit compiliere. Nun möchte ich dem Nutzer die Möglichkeit geben eigene Modelle (FBX z.B.) hinzu zu laden.

 

Danke vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst natürlich mithilfe der normalen Mono/.Net Methoden und Klassen Daten vom lokalen FileSystem oder von Remote Servern laden.

 

Das schwierige wird dann nur das parsen des FBX Formates sein. Aber auch dafür gibt es soweit ich wieß schon fertige Bibliotheken. Assimp gibts zB auch für Unity und dürfte FBX Files parsen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obj Im- und Exporter gibts auch im Wiki. Den brauchst du nicht unbedingt im Assetstore kaufen. Ich hatte mal spasseshalber einen Obj Exporter gebastelt. Es sollte kein allzu grosses Problem sein den Code fürs einlesen einfach umzudrehen. Das Ding kommt sowohl in Unity JS als auch in C#, ist einigermassen brauchbar auskommentiert hoffe ich, und ist Open Source: http://www.reinersti...amme/2014-cuhe/

 

Das Problem mit Obj ist dass damit nur statisches geht. Für Animation brauchst du FBX oder Collada.

 

Hm, mir schwirrt da was im Hinterkopf rum wegen Assimp dass es da mehr als einen Pferdefuss gibt. Ich hatte damit mal rumexperimentiert. Und kam einfach nicht zum Ziel. Ich glaube das war irgendwas von wegen statisch gehts, aber nicht at Runtime. Aber probiers einfach mal aus. Ist schon wieder ewig her ^^

 

Ansonsten gibts ja das FBX SDK direkt bei Autodesk. Das könnte man dann direkt anstöpseln. Pferdefuss hier wäre dann die Lizenz. Deine User müssten da der Autodesk EULA zustimmen. Oder du machst es wie Blender und machst Reverse Engineering. Halali! Und das dürfte auch gleich der Grund sein wieso es so wenig Runtime FBX Im- und Exporter für Unity gibt.

 

FBX ist echt Fluch und Segen gleichzeitig. Endlich ein Standardformat das wirklich den Namen verdient. Und dann hat Autodesk da den Daumen drauf ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Resources.Load funktioniert nicht nur im Editor!!

Wie du hier sehen kannst http://docs.unity3d.com/ScriptReference/Resources.html

Ist Resources eine Klasse in UnityEngine und nicht UnityEditor, somit steht die Resources.Load auch zu Laufzeiten zur Verfügung nd eignet sich optimal zum laden eines Meshes :) wenn du sie sogar von einem Server zu Laufzeiten laden willst dann schau dir doch mal AssetBundles an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...