Jump to content
Unity Insider Forum

Texte auf Componenten ?


Recommended Posts

Hallo Leute! :)

 

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Benutzeroberfläche. Ich verstehe nicht ganz die Verhaltensweise der Objekte. Alle Objekte (z.B. 2D Flächen) werden von der Kamera 'wiedergegeben'. Also wenn man ein 4eck in die Kameraperspektive zieht, sieht man diese beim Abspielen. Wenn ich jetzt aber einen Komponenten (z.B. einen UI -> Text) auf die Kameraperspektive ziehe, wird dieser nicht von der Kamera gesehen. Wieso?

 

Also wollte ich einem 4eck eine Textkomponente anfügen und habe festgestellt, dass dieser Text nirgendwo zu sehen ist.

 

Bitte um Hilfe und bei Fragen einfach in die Kommis damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine UI-Text-Komponente kann man nicht so einfach an ein Objekt anheften. (bzw. kann man schon, es passiert aber nix ;) )

Um einen UI-Text darzustellen braucht man auch noch ein Canvas etc.

Am einfachsten ist es, wenn du in der Hierachy rechtsklick -> UI -> Text machst, dann wird automatisch alles Erstellt, um den Text darzustellen.

Am besten du schaust dir das in nem Tutorial genauer an.. z.B.

 

Bei der Textkomponente, gibt es auch noch ein paar Dinge zu beachten, die ich aber gerade selbst nicht mehr weiß,

weil sie, wie ich finde, nicht mehr benötigt wird, mit dem neuen UI-System...

Glaube die Transform - position muss auf (0,0,0) sein, damit es in der Kamera angezeigt wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, jedoch ist dies nicht mein Problem. Mein Problem ist es, dass ich nicht weiß, wie ich das Synchron halten kann. Sobald ich die Auflösung ändere, ändert sich auch die Position der Textkomponente. Z.B. habe ich eine Auflösung von 4:3 nun gibt es ja die Canvas Fläche, auf der der Text ist und die Kamera Fläche, auf welcher die Objekte liegen. Nur Objekte werden von der Kamera erkannt, also keine Text-Komponente. Ich möchte aber, dass ich in der Vorschau sehe, ob das Objekt und der Text übereinander liegen und ob sie Synchron sind, weil sich bei Veränderung der Auflösung sich alles verschiebt.

 

Verstehst du?

Bei Fragen in die Kommentare damit bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...