Jump to content
Unity Insider Forum

Anfängerproblem mit Texturen auf unterschiedlichen GameObjects


Vaapad

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nachdem mir Google nicht helfen wollte, oder wenigstens die Lösungen geheim hält, versuch ichs mal hier.

 

Ich habe in meinem Projekt mehrere Cubes, die sich in der Form unterscheiden.

 

Alles was ich möchte, ist, eine Textur (geladen über den Asset Store) auf alle diese Cubes drauf zu pappen. Da sie sich aber in der Länge unterscheiden, muss ich jeweils die Tiling-Werte im Mesh Renderer anpassen, damit die Textur auch anständig erkennbar ist. Wenn ich das mache, tritt das Problem auf: Ändere ich die Werte der Textur für Cube1, ändert sich automatisch auch alles bei Cube2.

 

Ich glaube es soweit zu verstehen, dass die Textur diese Werte in sich selbst speichert und nicht lokal auf dem speziellen Cube.

 

Muss ich nun für jedes GameObject die gewünschte Textur "duplizieren", damit das klappt? Irgendwie kommt mir das etwas kompliziert vor.

 

Ich hatte bei der Forumsuche einen Beitrag(hier) entdeckt, jedoch ging es da um UV Mapping und erschien mir nicht als Lösung meines Problems.

 

Zur Veranschaulichung hier ein Screenshot:

 

86679393ae98fa6a3ea4eb15763716f5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dafür mal was in den Asset Store gestellt:

https://www.assetsto...#!/content/2462

 

Es gibt auch ein Paket, das etwas mehr kann:

https://www.assetsto...!/content/11919

https://www.assetsto...#!/content/3558

 

Ansonsten musst du halt doch für jede Skalierung einen eigenen Cube modellieren - und UV-mappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...