Jump to content
Unity Insider Forum

[Android] Strange Autumn


Recommended Posts

post-5847-0-46897600-1461949085_thumb.png Strange Autumn

 

 

Hiho,

 

ich euch mein Projekt "Stange Autumn" für Android Tablets und Smartphones vorstellen. Auf Unity bin ich Anfang des Jahres gestoßen und bin seitdem fast jeden Tag am tun und machen. Und am meisten Spaß macht das Lernen ja in Verbindung mit einen Projekt, in dem man gelerntes direkt umsetzen kann :)

 

post-5847-0-11048100-1461949312_thumb.jpg post-5847-0-78200600-1461949304_thumb.png post-5847-0-46714300-1461949300_thumb.png post-5847-0-97787900-1461949276_thumb.png post-5847-0-90758800-1461949263_thumb.png

 

Auf den Funktionsumfang der Level möchte ich nicht allzu genau eingehen, da dies Horror Spielen etwas den Reiz nimmt. Es ist aber ein recht simples Spiel, welches auf Collect-Quests basiert. Momentan gibt es zwei Level + eine kurze Tutorial Scene. Dazu gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsgrade zu absolvieren pro Level.

 

Das Spiel war ursprünglich als storyloses Game mit voneinander unabhängigen kurzen Level geplant, die man durch das Sammeln von Medaillen, welche man durch Level Abschlüsse erhält, nach und nach freischalten kann. Wie man ggf. an dem Namen erahnen kann, geht es mittlerweile aber langsam doch mehr Richtung Story Game. Momentan kann man alle Level sofort starten. Bei dem momentanen Entwicklungsstand bin ich aber noch storymäßig etwas unzufrieden.

Was den audiovisuellen Teil angeht, habe ich größtenteils freie Ressourcen zurückgegriffen oder mir Assets gekauft.

 

Download:

badge_new.png

 

Man kann über den Link auch vom Computer aus die App auf einem Android Gerät installieren, sofern man im Browser mit demselben Google Konto angemeldet ist.

 

Es ist geplant die App zu kostenlos zu veröffentlichen, bevor sie endgültig fertig ist. Sprich, nach und nach (höchstwahrscheinlich ebenfalls kostenlose) Updates mit neuen Levels zu rauszubringen. Edit: App ist jetzt veröffentlicht.

 

 

Falls du dich dazu entscheidest die App auszuprobieren, wäre ich sehr dankbar darüber zu erfahren, welches Gerät du benutzt und ob die Texturen korrekt angezeigt werden. Gibt da nämlich noch ein Problemchen, welches ich hier schon mal geschildert hatte.

Bin sonst natürlich auch so dankbar über jedes Feedback :)

bearbeitet von Chris1993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

So... viel getan hat sich leider nicht in den letzen paar Wochen, da ich privat viel um die Ohren habe. Das wird sich aber in kürze wieder legen.

 

Vor kurzem hatte ich noch ein kleines Video zusammengeschnitten:

 

 

 

 

Dann hier und da noch ein paar Kleinigkeiten optimiert und hinzugefüht. Und das wichtigste: Die App ist jetzt schonmal veröffentlicht.

 

Download:

badge_new.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, es hat sich viel getan in der Zwischenzeit. Eine Woche nachdem ich das Spiel öffentlich gestellt hatte kamen völlig unerwartet ein kleiner Schwung Downloads, ein paar gute Bewertungen und es sind ein paar (Youtube) Videos aufgetaucht. Dieser kleine erste "Erfolg" hat die Motivation für dieses mobile Game auf jeden Fall aufrecht erhalten (Unter Strich sind die jetzt ~ 900 Downloads zwar trotzdem nicht viel, aber besser als gar keine.).

 

Neben unzähligen Bugsfixes und kleineren Optimierungen, hier die wichtigsten Neuerungen:

  • Es wurde einiges an Zeit reingesteckt um die beiden vorhandenen Levels komplett zu überarbeiten und zu ergänzen. Insbesondere das Forest Level ist nun ansehnlicher.
  • Ebenso gibt es seit vorgestern zwei neuen Levels.
  • Das erste der neuen Levels spielt vor dem bisherigen ersten Level und dient als Intro zu dem Spiel.
  • Das zweite neue Level setzt das Spiel weiter fort.
  • Ebenso stehen auch schon Pläne für die nächsten drei Levels, aber es wird ein weilchen dauern, bis diese Levels umgesetzt sind.
  • Die beiden vorhanden KI's wurden überarbeitet (insbesondere die Ghoul KI) und es gibt nun auch einen neuen Gegner, der auch einer neuen KI ausgestattet ist.
  • Der Spieler hat nun zudem die mittlerweile die Möglichkeit die Grafik anzupassen.
  • Es wurde auch daran gearbeitet die App Größe so klein wie möglich zu halten.
  • Das Spiel enthält jetzt auch Werbung.
  • Zum Einen bekommt man einen Werbespot gezeigt, wenn man ein Level starten möchte, ohne das vorrausgehende Level auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad absolviert zu haben. Sprich man kann gegen Ads jedes Level sofort starten.
  • Zum Anderen ist mit den Ads noch ein neuen Feature gekommen: Der Spieler hat einmal pro Level die Möglichkeit Hilfe gegen ein Werbevideo zu erhalten. Das sieht dann so aus, dass der Spieler ein Questitem angezeigt bekommt. Diese Funktion ist aber natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gesperrt, damit es schwierig bleibt die Insane-Medaillen zu bekommen.
  • Es wurde eine Facebook Page zu dem Spiel eingerichtet.

Glaube das waren soweit die wichtigsten Änderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Heyhey Chris,

 

nachdem ich jetzt schon länger auf mein neuen Handy gerwartet hab um das Spiel zu testen, hab ich es gerade in die Tat umgesetzt.

Und ich bin begeistert. Die Atmosphäre ist genial. Und die Trophys (für einen alten Sammler auf PS3, PS4 und Vita) sind genial.

Würde dir aber dennoch ein paar Sachen sagen, die mir aufgefallen sind.

 

1. Ich finde den Kontroller zum umschauen etwas zu konstant. Ich merke kaum unterschied, zwischen leicht bewegen und stark bewegen. Und wenn ich meinen Finger drauf lasse, dann zitter mein bild immer leicht. Evtl. kannst du da eine Art "Death Zone" einbauen. Solange man in dieser zone sich bewegt tut sich nicht, dann gibt es eine Zone wo man sich mit der einfachen intensität bewegt und eine Zone wo man die 1,5 oder doppelte intensität hat. So kann man sich leicht und schnell umschauen.

 

2. Ich hab im Level "Detours" ab und an ganz kurz eine schwarze plane im Bild. Vorallem wenn ich treppen runter gehe in neue Bereiche, kommt es vor dass am treppen absatz eine schwarze Wand ist, die sich dann aber auflöst wenn ich näher komme. Ist aber auch nicht immer an der gleichen Stelle.

 

Ich hab ein Motorola G4 Plus mit Android 6.0.1 und der App Version 1.5.2.

 

Wie schon gesagt, ich bin begeistert von Spiel und gespannt, was noch alles kommt. Mach weiter so.

 

Gruß Ghost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Feedback und die Verbesserungsverschläge, freut mich zu hören! :)

Habe die Punkte zu meiner To-Do-Liste dazugeschrieben.

 

Zu dem Joystick: Es ist bereits schon so, dass die Bewegungs und Rotationsgeschwindigkeit, neben der eingestellten Sensitivität, mit dem prozentualen Anteil des ausgereizten Joystickradius multipliziert wird (mir fällt grad keine bessere Erklärung ein :D). Sprich wenn man den Joystick zu 10% durchdrückt, hat man 10% Geschwindigkeit, bei 20% hat man 20% Geschwindigkeit usw.

Mir ist es leider nicht so richtig aufgefallen, dass das nicht so gut funktioniert, da ich meistens auf einem 10 Zoll Tablet die Sachen austeste. Da muss auf jeden Fall noch für Smartphones der gesamte Radius erhöht und zusätzlich eine (wie die von dir angesprochene) Dead Zone eingefügt werden. Danke nochmal nochmal für den Hinweis :)

 

 

Edit: Achja, bin auch ein Achievement Sammler, wenn auch auf Xbox 360 / One :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey Chris,

 

hab gerade nochmal weitergespielt und mir ist noch was aufgefallen.

Wenn man eine Werbung anschaut, um sich helfen zu lassen, dann fehlt beim Pfeil und bei dem Objekt, was man durch die Wände sieht jeweils die Texture. Denke ich zumindest.

 

Gruß Ghost

 

PS: Ich Spiel mal weiter, und sag dir wenn ich noch was finden sollte.

post-5021-0-69866100-1474490948_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Soooooo... hab hier lange kein Update mehr gepostet :D
So viel hat sich aber (im Vergleich zu der Vergangenen Zeit) nicht getan, da ich noch viel Zeit in friedlichere (VR) Apps investiert habe. Eingeschlafen ist dieses Projekt trotzdem nicht :)

 

Zum Einen ist vor fast genau einem halben Jahr eine Art Spin-off und den Namen "Strange Autumn 360° VR Shooter" erschienen, welches primär dazu diente mit der Entwicklung von VR Spielen vertraut zu werden.
In diesem Minispiel gibt es ein paar Maps, Waffen und Achievements zum freischalten, sowie einen online Highscore.
Hier ein kurzes Gameplay Video:

 

 

Und zum Anderen hat sich natürlich auch einiges an dem Grundspiel "Strange Autumn" geändert.
Neben vielen kleineren Änderungen am Gameplay, der Grafik, Google Play Spiele Integration, des Leveldesigns, der Gegner KI's, der allgemeinen Atmosphäre des Spiels, Schreckensmomenten, der Menüs, und so weiter und so fort, gibt es nun hier einen optionialen Virtual Reality Modus! Der normale Spielmodus wird trotzdem noch parallel dazu weiter entwickelt!

Sonst gibt es nicht viel zu der aktuellen Lage zu sagen... Der VR Modus läuft bei mir (Galaxy S7) selbst mit Antialiasing sehr flüssig und sieht recht cool aus. Es fehlt aber VR Unterstützung für zwei Levels, welche aber innerhalb der nächsten Wochen nachgereicht wird.

Screenshot_20170420-193616.thumb.png.c360f6b5b7e09824e9bb7870667a3fc8.png2..thumb.png.af308e590cd5ec97684cedda9265a1b9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...