Jump to content
Unity Insider Forum

An die Freiberufler: Was ist euer Weg an Aufträge zu kommen?


Tunkali

Recommended Posts

Hallo Allerseits,

 

die Situation kennen sicher einige von euch. Ihr habt ein vielversprechendes Projekt von einem Kunden... ihr erstellt monatelang einen kostengünstigen Prototyp, in dem ihr all euer Herzblut gesteckt habt... und wenn es dann um die richtige Umsetzung geht, werdet ihr wochenlang vertröstet um dann zu erfahren, das die Verantwortlichen sich nicht einig werden, wer das alles bezahlen soll. Der Auftrag ist quasi geplatzt, ihr habt eure Rücklagen verbraucht und steht wieder ganz am Anfang da... und die Freundin muss die Miete erstmal alleine zahlen. ;-)

 

Ich eier seit dem Ende meines Studiums 2012 zwischen verschiedenen Gelegenheiten hin und her. Spezialisiert hatte ich mich auf 3D Animation für 360°, war auch mein Studienschwerpunkt. Schon damals wollte ich gern Spiele (auch Serious Games) für VR und Projektion entwickeln. Damals waren die Möglichkeiten noch sehr beschränkt. Da ich unbedingt mit diesem Schwerpunkt arbeiten wollte, habe ich mich unter Wert verkauft, in der Hoffnung bald richtig fußfassen zu können. Ich war begeistert von den Möglichkeiten und konnte mir nicht vorstellen, das es so schwer werden würde an halbwegs vernünftig bezahlte Aufträge zu kommen. Allerdings entpuppte sich die Branche als sehr langsam entwickelnd, stur und dauerhaft unterfinanziert. Die Konkurrenz an billigen Arbeitskräften ist dagegen gewaltig. Ein "Innovationsland" stellt man sich da irgendwie anders vor...

 

Zugegebenermaßen habe ich große Schwierigkeiten mit der "Selbstvermarktung".

 

Was ist euer Rezept solche Situation zu verhindern? Wie kommt ihr an Aufträge? Welche Stellenbörsen / Projektbörsen nutzt ihr? Hier gibt es ja auch eine Stellenbörse, die mir aber auch dünn frequentiert erscheint...

Was ist euer Rezept solche Situation zu verhindern? Wie kommt ihr an Aufträge? Welche Stellenbörsen / Projektbörsen nutzt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 3D-Animation kann ich leider keine Aussagen treffen. Als Programmierfreiberufler gibts viele Möglichkeiten.

 

Als erstes würde ich Xing nutzen. Kontakte aufbauen, und wenn du einen Job brauchst, einfach alle Kontakte anschreiben. Bringt mir ungefähr 50% meiner Aufträge. Vermittler wie z.B. GULP, Computer Futures, Hays, ProjektWerk und wie sie alle heissen, sind auch sehr gut dafür geeignet. Einige meiner Aufträge kommen mittlerweile von früheren Kunden, die wieder neue Sachen wollen. Dafür brauchst du natürlich aber erst mal Kunden...

 

Ich empfehle dir, dich bei einem (deutschen) 3D-Forum anzumelden und dort mal die gleiche Frage zu stellen. Wahrscheinlich bekommst du da für dich spezifischere Auskünfte. Außerdem ist es sicher nicht verkehrt, ein aussagekräftiges Portfolio zu haben. Gerade im künstlerischen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von meinen z.T. selbstständigen Künstlerkollegen weiss ich, dass das Portfolio sehr wichtig ist. Da würde ich also Hrungdak zustimmen. Du solltest eine (sehr) gute Webseite mit deinen besten Werken haben. Zudem networking networking und noch mehr networking.

Du wirst sicher bald eine Firma finden, die dich öfter einstellt, wenn du konsistent gute Arbeit ablieferst.

 

Da bist du leider auch selbst verantwortlich für wasserdichte Verträge damit du dein Geld auch bekommst =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au das bist du sehr sehr blauäugig vorgegangen !

 

Aber solche Erfahrungen sind gut den daraus lernt man sehr schnell und schmerzhaft das es auch anderst gehen muss :)

 

Bei Firmen gibt es viele Tricks wie sie deinen Lohnen drücken können wie zb. Das kostenlose nacharbeiten mit der Begründung so was das nicht ausgemacht.

 

Deswegen ist es erstmal sehr wichtig mit dem Kunden auszumachen was alles in deinem Angebot mit drinsteckt. Dazu könnte beispielsweise auch eine Korrektur gehören. (Liegt an deiner Kalkulation)

 

Was du also braucht sind erstmal die Bedingungen was gehört eigentlich alles zum Leistungsumfang?

Du brauchst eine Deadline bis wann soll das alles fertig sein, Die Deadline ist nämlich gleichzeitig auch dein Termin wann du die Rechnung schreibst. Bei größeren Aufträgen würde ich das sogar in Milestones aufteilen den wenn ein Auftrag über mehre Monate geht kannst du ja nicht erst Monate später eine Rechnung schreiben. Deswegen ist es Ratsam das Projekt dann in kleinere Projekte zu zerlegen. Sonst kann es dir auch passieren das der Kunde bis ende deines Projekts pleite ist.

 

Der Kunde muss dir erstmal möglichst genau beschreiben was er überhaupt von dir möchte solche Aussagen wie mach mir einen Ritter mit schwert und Schild sind dagegen sehr schwamig und meistens kommt dann das so hab ich mir das nicht vorgestellt.

Mit nennt sie art des gesprächs mit dem Kunden auch Requirements Engineering

 

Hummerwalker hat dazu mal einen schönen Text geschireben:

 

http://www.hummelwalker.de/2016/03/19/requirements-engineering-in-der-spieleentwicklung-wie-du-kunden-anforderungen-richtig-ermittelst/

 

Falls du willst kann ich dir dazu auch noch ein PDF zukommen lassen dann schreib mir einfach ne PN mit deiner Email adresse.

Da stehen auch einige interessanten Infos drinne.

 

Was die Kontakte angeht: Am besten ist wenn du einfach weiterempfohlen wirst. Das geht natürlich auch erst wenn du bereits für einige Kunden gearbeitet hast.

Grundsätzlich ist es Ratsam einfach überall einen Fuss drin zu haben. Im Internet zb auf Facebook gibt es auch einige Gruppen wo regelmäßig nach Freelancer etc gesucht werden. Facebook, Foren, Stellenausschreibungen etc sind hier definitv eine gute Wahl.

 

Auch kannst du natürlich selbst bei Firmen anfragen dann aber bitte nicht per Email sondern per Telefon. Ich hab auch schon gute Erfahrungen gemacht der Personaler direkt per FB anzuschreiben aber das ist natürlich nicht überall gerne gesehen. Aber manche Firmen mögen das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie schon erwähnt ist in dem Bereich das Portfolio und Kontakte ohne Ende wichtig.

Wie auch schon erwähnt, die Anforderungsanalyse. Da findest Du auch viel im Netz über das Thema. Bei der Anforderungsanalyse erkennst Du auch gleich gut ob das Unternehmen selber weiß was es will! Die Anforderungsanalyse oder Beschreibung ist auch rechtlich verbindlich und kann mit ein Teil des Vertrages sein. Deswegen gibt es in den Anforderungen auch rechtlich relevante Schlüsselwörter.

 

Vielleicht kann Dir ja jemand für nen schmalen € helfen ein Portfolio zu erstellen. Es ist doch wie überall, die überzeugende Werbung macht das Produkt interessant. In deinem Fall ist das Produkt ja die Dienstleistung.

 

Selber bin nicht freiberuflich unterwegs. Ich wollte Das mal, aber der Markt ist wie Du schon erwähnt hast, voll mit Leuten. Vor einem Jahr sollte ich auch mal für jemanden was machen. Der wollte mich mit Amazon-Gutscheinen bezahlen, da ich eben nicht selbständig war. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle, das hat mir schon mal weitergeholfen... Vieles war mir schon klar und problematisch sind halt, wie überall in der Wirtschaft, Kunden, zu denen man bereits ein gutes persönliches Verhältnis hat... naja. Vorallem gings mir wirklich darum, wo man am besten die Aufträge akquiriert und da habe ich wirklich mein Portfolio vernachlässigt... da werde ich dran arbeiten. Mittlerweile habe ich wieder Kunden gefunden und nun versuche ich aus meinen Fehlern zu lernen ;-). Also doch wieder Sonnenschein am Horizont :-). Vielen Dank an Alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor paar Jahren so ca. ab ende 2013 Aufträge angenommen. Dabei habe ich bis heute keinen Portfolio oder andere Dinge. Nur kleinen Profil wie zum Beispiel hier.

 

Das Plattform war etwas kleines und existiert jetzt auch nicht mehr. Allerdings hab ich mich da nie getraut erst mal ein Jobangebot anzufragen. Dort waren nämlich anzeigen mit der ungefähren Beschreibung was sie haben wollen. Bei einem hatte ich zufälligerweise sowas schon mal gemacht. Nur sagen wir 30% davon. Es ging um einen Youtubeplayer, wo Leute quasi aus der Liste ein Lied (ein Video ohne Fenster ^^) auswählen können, die dann in einer Warteschleife sind und je nachdem abgespielt werden. Dabei sollte ich den Admins Lieder-Suche und Einfüge erleichtern. Also hab ich ein Suchfeld gemacht, wo man den namen wie bei Youtubeseite eintippt und die Videos werden dann aufgelistet, die passend sind. Und das alles muss noch wie in Multiplayer synchronisiert werden. :wacko: :wacko: :wacko:

 

Aber wie bin ich an dem Job gekommen oder wurde angenommen?

Wie gesagt. Ich schrieb ja schon. Ich traute mich nicht. Ich habe sie angeschrieben und mein Angebot abgegeben und gezeigt, dass ich schon mal sowas gemacht habe und mit Bilder und so sie überzeugt, dass ich das gerne übernehmen kann. Allerdings habe ich mein Angebot zurückgezogen. Darauf hin haben sie mich dann angeschrieben, warum ich das getan habe und ich sehr überzeugend Klang und sie Interesse hätten :D.

Ich habe auch ehrlich die Frage beantwortet. Ich kann kein Artwork. Sie meinte, dass es kein Problem ist. So hab ich angefangen.

Danach stand auf dem Profil, dass ich eine Komplexe arbeit gut gelöst habe und das reichte aus weitere Dinge zu machen. Die anderen allerdings waren leichte Sachen. Und das alles mit meinem schlechten Englisch.

 

Und ganz wichtig. Die Seite hatte auch Produktangebote. Aber wirklich Sachen, die auf etwas bezogen waren. Ich habe mein Youtubeplayer natürlich da irgendwann angeboten für 15 Dollar und das ging etwas gut weg. Schätze so 30 x. Ich bot auch andere Dinge an. Auch so Starterwebseite, wo eine Configdatei war, wo man seine Texte schreiben konnte, statt in die PHP-Datei. Allerdings das war ne lächerliche 2 Euro, weil es wirklich schlecht war xD.

 

Mittlerweile gibt es diesen kleinen Plattform nicht mehr leider. Sowas wie freelancer.de und so hab ich mich bis jetzt nicht getraut.

 

Kurz gesagt. Aus meiner Erfahrung aus kann ich dir so sagen. Für mich war es wie in einer Praktikum. Wo sie sehen, wie du arbeitest (deine Arbeit) und ihnen das gefällt und freuen dich vllt als Azubi zu haben. Danach wollen sie keine gute Bewerbung sehen.

Ich habe gezeigt, was ich kann "mündlich", und das hat ihnen gefallen. Nur das bei mir Lebenslauf und so nicht dabei war (Anspielung auf Portfolio & Bewerbungsgespräch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...