Jump to content
Unity Insider Forum

Malzbie's Flipper


Recommended Posts

  • 3 weeks later...

Ich bin nicht so der Fan von Flipper, aber wow, sieht das wirklich gut aus! Schon krass, dass du jeden einzelnen Flipper so richtig durchgegedacht hast, respekt! Wenn du noch Multiplayer einbaust, dann braucht man nicht mehr ins Kasino zu gehen :D

Darf ich fragen, wie du das eigentlich mit extrem schnellen Ball Kollisionen umgesetzt hast? Wenn ich Objekte so schnell beschleunige, dann passiert ab und zu, dass Collider nicht reagiert und Objekte hindurch fliegen. Müsste dann fixed timestep erhöhen damit es einiger Maßen noch läuft, aber ist nicht so Ressourcen schonend :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hauptsächlich die Fixed Timestep auf 0.004 runter gedreht. Bei dieser Rate gibt es eigentlich keine Durchtunnelungen mehr. Ein paar Physics Parameter habe ich auch noch verändert, aber die dienen eher der Genauigkeit bei den Materialeigenschaften und dem richtigen Verhalten bei dünnen Drahtrampen.
Ja und dann ist sind alle Beweglichen Teile auch Rigidbodys die über Physics Befehle bewegt oder gedreht werden, so wie auch die Flipperfinger. Würde ich die über die Transform-Befehle drehen, würde der Ball immer durch den Finger durchflutschen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mein nächster Flipper hat den Titel Playground! Also ein Spielplatz wird das Thema werden. :)

 

Hier mal ein kleines Video, wie der Flipper im Portrait Mode aussieht.
Die Hnadycamera, mag es garnicht, wenn's im Raum dunkel ist. :D
Egal, hauptsache mann kann etwas erkennen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Junge Junge! Ich habe hier ja ewig nichts mehr geschrieben, dabei gibt es viele Neuigkeiten zu berichten.

Seit dem November ist mein neuester Flipper "Playground" erhältlich. Dieses Mal ist ein Spielplatz das Thema und alles ist farbenfroh, süß und recht einfach.

playground_sm.png.6049ed3eb2e3aadcecb95aac7549b00b.png

Aber es ist noch viel mehr passiert. :)
Mir war gar nicht bewusst, wie viele Leute es gibt, die sich einen virtuellen Flipper als Cabinett bauen, also quasi einen Flippertisch mit seitlichen Knöpfen und mit Display da drin.
Zuerst meldete sich jemand, der sogar einen 21:9 Monitor verbaut hat. Für diesen Ultrawide-Monitor im Hochkantformat hatte ich gar keine richtige Auflösung parat. Denn damit das Spielfeld da richtig rein passt, muss eine extra Ratio erstellt werden und alle Kamerapositionen müssen viel höher liegen. 9zu21.jpg.b336ae70d5ebf8b4c65e759dccfbffc3.jpg

Das ist zwar erstmal nur ein Prototyp, aber trotzdem geil.
Auf dem Bild ist momentan noch keine 21:9 Auflösung zu sehen. Aber das geht inzwischen. :)
Wenn ihr wissen wollt, wie man sowas baut, dann schaut hier:

https://www.instructables.com/id/Flipperkonsole-Für-PC-Flipper-Pinball-Console-for-/

Ja und dann gibt es die Jungs, die komplette Flippertische bauen und das Ganze dann mit der Software PinballX betreiben.
Die Jungs haben einen eigenen Monitor für den Flipperkopf, wo dann sogenannte Backglass und die Scoreanzeigen zu sehen sind.
Damit das alles mit PinballX funktioniert, müssen die Flipper einzeln startbar sein. Das habe ich denen mit Command-Line-Befehlen möglich gemacht.
Es ist jetzt also möglich die Tische direkt zu starten, ohne dass man in das Intro und das Menü rein kommt.
Falls euch das Interessiert dann schaut hier vorbei:

https://www.pinballx.com/

Dort git es einen Link zum Forum und im Unterforum "User Projects" wird beschrieben, wie man die Software bestücken muss, damit meine Tische super laufen.

Ja und momentan bin ich an meinem neuesten Tisch dran. Aber bis der Fertig ist, dauert es noch ne Weile. :)
Hier ist schon einmal das von mir gemalte Backglass zu sehen:
Labyrinth_sm.png.cb0d6c67bbf71a870d6ce3730c31ecc2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz am Anfang war es eine kleine Idee und ich habe einfach mal versucht die Physik in den Griff zu bekommen, denn es sollte ja alles physikalisch ablaufen. Nur Schwerkraft, Reibungen und Kollisionen.
Inzwischen habe ich ganze 2 Arbeitsjahre in das Projekt investiert und ein gutes halbes Jahr wird es noch dauern, bis es komplett ist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...

Wow.
Das ist schon sehr gut geworden: Es läuft, keine Ruckler, Spielfluss ist drin und das Design der Einzelteile ist aufeinander abgestimmt. Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich direkt wieder anfangen! :)

Ein bisschen fehlen mir aber weitere Ziele an den Seiten oder Extras bzw. Missionen, die freigeschaltet werden und dann bei 2-3 Kunstschüssen ein paar Millionen bringen. Vielleicht gab es sie auch und sie sind mir nur nicht aufgefallen... dann könnten sie etwas auffälliger sein. So habe ich es halt von den alten DOS-Flippern noch in Erinnerung.

Ich wünsche dir weiter viel Erfolg damit. Ab und an werde ich bei News hier mal reingucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)
Nimm dir die Zeit!
Je nach Tisch hat man die Möglichkeiten, solche Extras, wie du angesprochen hast, zu holen. Aber es stimmt schon. Ich habe mich da etwas zurück gehalten. Die Tische sind im Allgemeinen schon recht Zielbetont aber trotzdem auch komplex genug um diverse Punkte zu machen ohne das Ganze zu überladen.
Herausfordernd sind sie allemal! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, das weckt Errinerungen. Mein erstes richtiges Projekt war auch nen Flipper. Dann kamen öfters von Leuten eine Bewertung von wegen "Extras und Missionen wären cool"...... das war immer bitter für mich. Weil ich dann wusste, wie wenig die meinen Flipper getestet hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir so ähnlich. Gerade die jüngere Generation, die Flipper in der Kneipe nicht mehr kennt, spielen oft nur kurz an und erkennen die Komplexität meist nicht.
Seit ich aber Leaderboards eingebaut habe, die die Punkte der Spieler auf der ganzen Welt anzeigen, erkennen sie wenigstens schon einmal, dass da viele Punkte geholt werden können. Dann lesen sie sich auch mal die Tischregeln durch und dann packt es sie meistens. :)
Jedenfalls die, die nicht nur den freien Tisch runterladen um einfach ihre Spieleliste zu erweitern.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Och!

Ich habe ja garnicht den vorletzten Flipper gepostet. Der war gut, aber jetzt poste ich ihn auch nicht mehr. ;)
 

jedenfalls habe ich gestern meinen letzten Flipper der Collection veröffentlicht und nun habe ich endlich 10 Flipper zusammen!>
Das waren insgesammt 3 heiße Jahre voller Arbeit, da ich ja alles selber mache. Aber es war toll! Nun kann ich endlich etwas Anderes machen, ich habe ja noch so viele Ideen! ;)

Hier mal 2 Minuten Gameplay des neuesten Flippers:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hi.
Meine Pinball Collection ist komplett:
 

Ich arbeite eigentlich nicht mehr dran. Und da auch keine Bugs mehr auftauchen (jedenfalls meldet niemand etwas), habe ich schön Zeit um mich meinem neuen Projekt zu widmen. :)
Was das ist , werde ich demnächst mal posten.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Habe gerade mal den ersten Tisch, den kostenlosen, ausprobiert. Dachte ich schiebe mal kurz 5 Minuten ne ruhige Kugel mit 1-2 Bällen. Und plötzlich schmeisst es mir 4 oder 5  zugleich um die Ohren. Noch vor dem "Final Battle". Hat aber auf jeden Fall Spass gemacht!

Die paar komischen Reviews kann ich nicht nachvollziehen und schließe mich der Mehrheit an. Physik und Reaktion der Flipper wie der Elemente sind zeitnah und einwandfrei auf meiner Maschine von 2014. Das einzige, was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein Start mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Wie damals, wenn man den Abschusskopf nicht bis ganz hinten durchgezogen hat, sondern nur auf 3/4, um z.B. je nach Tisch in ein bestimmtes Loch zu fallen oder auf einer anderen Schiene herauszukommen. So wie es ist, schießt der Ball halt auf Knopfdruck los - ist ok, hat im Spiel dann nicht gestört. Mit 1-2 Sekunden Verzug hätte es sich noch mehr nach damals angefühlt.

Aber auch so schon: Respekt, saubere Leistung (wir sind ja hier alle(?) nicht hauptberuflich als Spieleentwickler unterwegs) und das wichtigste: Es hat Spass gemacht. :) Werde mir mal ein oder zwei der anderen Tische laden, wenn ich wieder Abwechslung brauche.

Ich freue mich auf dein nächstes Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...