Jump to content
Unity Insider Forum

Malzbie's Flipper


Recommended Posts

Moin Leute.

Ich hatte endlich mal richtig gut Zeit etwas an meinem Flipper zu basteln und ich will euch den aktuellen Stand hier mal zeigen.

 

 

Ich bin total zufrieden mit dem Dingen und es macht mir richtig Spaß, weil es eben nicht nur programmieren ist, sondern eben auch gestalten. Ich kann ja alles irgendwie so ein bißchen. Und da ist dieser Flipper ein gutes Übungsprojekt, welches mich total erfüllt.

Die Elemente erstelle ich in Cinema4D und nur wenige Dinge, sind modular nutzbar. Das macht zwar etwas Arbeit, wenn man merkt, dass dieses oder jenes nicht so funktioniert, aber man lernt halt auch worauf es ankommt.

Bis jetzt habe ich gerade mal 11 kleine Scripts, die hauptsächlich für den Ton zuständig sind.

Beleuchtung und Materialien/Texturen sind alle noch nicht in Arbeit.

Wie die Spiellogik bzw. die Ziele sein sollen, das weiß ich schon zu 90%. Da ist noch einiges an Arbeit drin. Ist aber alles machbar.

Denn bis jetzt habe ich gerade Mal so 50 Stunden investiert. (inklusive der Recherche im Inernet)

Und wenn es auf 200 Std. hinaus läuft, dann ist das ein super Projekt für eine One-Man-Show.

 

 

Bald kommt Neues! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass der Flipper gefällt. :)

Und schon gibt es wieder was Neues zu zeigen.

Der Flipper geht jetzt mit bis zu 5 Bällen und die Bälle werden auch alles schö¶n in der Drain vereinzelt. Der Slot für die Multibälle ist fertig und es gibt nun auch ein Holetarget für den Skillshot. Aber seht selbst. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Danny:

Verblüffend ist gut! :D Das ist alles Unity. Man muss nur lernen, wie man die Dinge richtig einstellt. :)

 

@ Bemmi: Yo, da freu ich mich auch schon drauf. Viele Dinge hab ich mir schon ausgedacht. Ob das aber dann auch gut aussehen wird... wir werden sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe mal wieder ein Video zum jetzigen Stand gemacht.

Man kann nun am Flipper rütteln. Es gibt natürlich auch ein Tilt, wenn man es übertreibt.

Außerdem ist die Logik für das aktivieren der Multiballslots nun fertg. Lämpchen (bis jetzt nur Platzhalter) zeigen die Dinge jatzt an und können teilweise mitr den Flipperfingern durchgeschaltet werden. Beide Multiballtypen funktionieren, Kickback funktioniert, Ballsave funktioniert und wenn man alle Bälle gespielt hat, ist auch GameOver.

Fehlt nur noch die logik für die Rampen und das Zählen der Punkte, bevor es ans Verschönern des Flippers und Erstellen der Anzeige geht.

Aber seht selbst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb kommentiere ich eigentlich auf Youtube? ;D Jau sieht schon echt super aus. Ich finde auch, nen Flipper macht viel Spass bei der Entwicklung. Kann man sich auch viele Dinge einfallen und immer mehr rein packen, an tollen Funktionen. Was allerdings extrem ist...und das kann ich dir schon jetzt sagen, lieber Malzbie: du bist danach ein Flipperprofi. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Man selber, muss den Automat ja bis zum Erbrechen (macht trotzdem immer Laune) spielen, um die Spielbarkeit zu ertesten. Das macht dich später zum besten Spieler. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst ruhig auch auf Youtube kommentieren. Ich werde dort sogar drauf antworten. :) Allein schon damit dort mal etwas leben ist. ;)

 

Am Schluß werde ich ganz sicher Profi an diesem Flipper sein, das ist mir klar. Ich hoffe nur, dass ich es nicht irgendwann über habe.

Ich glaube aber nicht, da ich ganz viele Dinge auch ohne zu Spielen entwickeln kann.

Also ich damals DungeonLegend mit entwickelt hatte, hab ich das so viel testen und durchspielen müssen, dass ich nach der Veröffentlichung das Dingen nicht mehr angefasst habe. ;)

Hier ist es aber schon anders, denn ich brauche bei fast allen Dingen nur mal kurz antesten. Und wenn ich die Logic für die Rampen drin habe, dann ist ne recht lange Zeit nur Gestalten gefragt. Denn dann geht es an die Texturen, die echten Lichter für die Anzeigen und auch für die Beleuchtung an sich. Optische Effekte, die Musik und Soundeffekte/Sprachausgabe und, worauf ich mich schon so richtig freue, die Punkteanzeige.

Denn ich will eine Dot-Matrix einbauen, wie sie die moderneren echten Flipper auch haben. Wo nicht nur Punkte, sondern auch Animationen und andere Informationen angezeigt werden. Das wird ein Spaß! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MarcoMeter

Bei diesem Flipper erfinde ich eigentlich keine neuen Spielmechanismen. Mein Ziel ist es einen Flipper zu erstellen, der so nah wie möglich an der Realität dran ist. Alles wird physikalisch gemacht und die Dinge die ich einbaue, wie z.B. Magneten sind auch bei echten Flippern so zu finden. Natürlich wird der Flipper ein eigenes Thema mit von mir entwickelten Zielen haben, aber da wird nichts dabei sein, was nur rein Virtuell machbar ist.

Es soll also eine Simulation eines echten Flipperautomaten sein, wie er er in den Neunzigern existiert haben könnte.

Deswegen gibt es als Anzeige auch DMD (Dot Matrix Dsplay) welches mit 180x70 Pixeln nur 3 Rottöne darstellen kann.

 

Das wird aber bestimmt nicht mein einziger Flipper werden und vielleicht gehe ich auch mal einen virtuellen Weg, wo man Sachen machen kann, die es in echt nicht gibt. :)

Aber nicht jetzt.

 

@Bastiuscha:

Ich bin schon an der Anzeige dran. Der Score und ein Großteil der Infos werden schon angezeigt. Da kann ich bald was zeigen. :)

Ein wenig dauert es aber noch, denn da ist erstaunlicherweise viel Programmierarbeit drin, um die ganzen Ereignisse und zeitlichen Abläufe in Einklang zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.6.2016 um 09:31 schrieb malzbie:

@Bastiuscha:

Ich bin schon an der Anzeige dran. Der Score und ein Großteil der Infos werden schon angezeigt. Da kann ich bald was zeigen. :)

Ein wenig dauert es aber noch, denn da ist erstaunlicherweise viel Programmierarbeit drin, um die ganzen Ereignisse und zeitlichen Abläufe in Einklang zu bringen.

 

Super! Bitte behandel in deinem Video auch, wie du das umgesetzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist DOPE...! Hatte Dir ja auf Youtube schon einen Kommentar dazu geschrieben.

 

Danke im übrigen, dass Du (obwohl es Dich ein bisschen nervt...), trotzdem immer Deine investierte Zeit angibst!

Ist für mich in sofern interessant, da das Ganze ein Solo Projekt ist und deine Ergebnisse von Qualität und Kreativität zeugen.

 

Da ich derzeit auch alleine meine Projekte angehe, sprich Modellieren,Texturieren,Coden usw. und bei weitem nicht Deinen Kentnisstand besitze habe ich da ne super Referenz, wieviel Zeit ein Hobbyprojekt auf dem Niveau in Anspruch nimmt.

 

Jedenfalls hoffe ich das ich irgendwann mal in den Genuss komme das Teil zu daddeln... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich kann ich mal wieder etwas vorzeigen.

Ich hatte die letzten 2 Wochen nur wenig Zeit für Unity, deswegen hat es ein wenig länger gedauert.

Jedenfalls funktioniert meine Anzeige für die Punkte und Infos jetzt, es fehlen aber noch jede Menge Animationen und natürlich Geräusche um das richtige Feeling aufkommen zu lassen. Aber schaut selbst. :

 

 

Es freut mich übrigens, dass euch das Teil soweit gefällt.

 

@Turritom: Klar wird der noch richtig schick! :D

@Bastiuscha: Dein wunsch war mir Befehl. ;)

@Denni173: Es nervt mich nicht. ;) Ich schaue nur nicht genau auf die Uhr und somit kann ich die Dauer nur grob weiter geben.

20-30 Stunden waren es diesmal. Genauer geht es nicht, weil ich nicht genau sagen kann, wie lange ich für die Planung und Grafiktests des Displays gebraucht habe. Denn auch wenn ich nicht direkt in Unity arbeite, kosten diverse Recherchen und Test mit anderen Tools ja auch einiges an Zeit. Das mach ich aber immer mal so nebenbei, wenn ich wieder mal eine Idee habe. Deswegen ist das schwer zu berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super! Richtig cool gelöst. Kann schon verstehen, weshalb du nicht ganz runter bis auf "LED" Lampen gehst. Sieht geil genug aus. Schmunzeln muss ich immer beim Multiball. Man kann den Automaten noch so gut können....mehrere Bälle auf einmal, sind hart zu kontrollieren. Zack, sind se Alle weg.

 

Aber mal eine Frage zu den Animationen: evtl. hab ich es im Video verpasst... aber womit hast du die erstellt? Also die eine Animation, die du jetzt hast. Wenn du Bock hast, könntest du das sogar mal anhand einer Nächsten, die du machst, zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...