Jump to content
Unity Insider Forum

Malzbie's Flipper


Recommended Posts

Jaaaa! Der hat aber auch die Scheibe abgenommen, damit sich die nicht bei der Aufnahme spiegelt.

Weisst du wie laut das dann ist? ^^

Ich habe mal an nem Flipper ohne Scheibe gespielt. Da machst du aber echt nur 2 Matches, denn dann klingeln deine Ohren! :D

 

Ich habe Rollgeräusche dabei. Sie sind aber relativ leise. Kann ich natürlich noch anheben, jetzt, da die ganzen anderen Geräusche doch sehr dominant geworden sind.

 

 

Ach so: Ich habe wirklich vor, den bzw. "die" Flipper (es sollen nämlich mehrere werden) wirklich auf Steam zu veröffentlichen. Aber damit die bei Steam überhaupt grünes Licht geben, muss schon etwas mehr da sein. Und natürlich auch ne gute Präsentation und Vorschau auf alles was noch so kommt.

Werde ich erst nächstes Jahr machen. Den Rest dieses Jahres nutze ich für die nötigen Vorarbeiten. :)

 

Ich werde euch trotzdem bald mal diesen Flipper zum antesten geben.

Ich weiß, ihr wollt ihn unbedingt spielen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielen!!! :wub:

 

Ich glaube Steam Greenlight kann man sich jetzt erkaufen. Die oder auch gewisse Richtlinien muss man trotzdem erfüllen. Ein Freifahrtschein ist das nicht. Kostet glaube 90€.

 

wie meinst du das mit kaufen ?? du musst eine Gebühr bezahlen wenn du das erste Mal bei Greenlight ein spiel vorstellst ..das heisst aber nicht das du auch dann dein Spiel auf Steam veröffentlichen kannst ..du brauchst trotzdem 2000 Ja Stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Man muss eine einmalige Aufnahmegebühr bezahlen. Kann aber dann so viele Spiele auf Greenlight bringen wie man will. Auch gleichzeitig.

Die Anzahl der Stimmen ist aber nicht das alleinige Kriterium. Steam behält sich vor ganz anders zu entscheiden, egal ob viele Stimmen zusammen gekommen sind, oder nicht. Es gibt also auch eine Art Qualitätskontrolle. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Stimmen jetzt nicht mehr wichtig sind. Sind sie nämlich immer noch. Es kann aber durchaus sein, dass ein Spiel nicht aufgenommen wird, obwohl man viele Stimmen bekommen hat. Und es geht auch anders herum, wenn ein Spiel z.B. woanders auf dem Spielemarkt veröffentlicht ist und dadurch schon bekannt wurde. Dann kann Steam das Game auch sofort aufnehmen.

Ich lasse mich überraschen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, nach langer Pause bin ich wieder am Flipper dran und hab einige Stunden damit verbracht den Code zu ordnen und wiederverwendbar zu machen.

Aber das ist gar nicht der Grund warum ich hier poste.

Ich wollte euch mal meinen Workflow zeigen, wie ich eine Animation für das Dot Matrix Display nach Unity rein bringe und wie schnell das gehen kann. :)

Schaut hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus dein Flipper malzbie.

 

Hast du schon über ios und Android Versionen nachgedacht? Könnte man ja sehr gut auf Handy und Tablet spielen.

 

Wenn du an eine Veröffentlichung denkst können wir dir ggf. ein paar Tipps geben.

 

Es gibt auch ein paar Anbieter, bei denen man sofort auf Steam sein Spiel veröffentlichen kann und das Greenlight umgeht.

 

Wenn man selbst ein Greenlight erreichen möchte, braucht man schon ein paar Stimmen, aber wenn du ein gutes Video hast, ein paar Monate Zeit und ein wenig die Werbtrommel rührst, kann da auch was gehen. Man braucht im Übrigen für jedes neue Spiel ein Greenlight in Steam. Es ist nicht so, dass man nach dem ersten Greenlight soviel veröffentlichen kann wie man möchte. Die Gebühr wird aber nur einmal fällig. Wichtig ist auch, dass man die kaufmännischen Hausaufgaben gemacht hat und zumindest ein Gewerbe angemeldet hat und eine Umsatzsteuer-ID hat. Am Besten sollte man auch eine Freistellung von der Withholding-Tax in den USA haben.

 

Am Besten kommst du mal zum nächsten Unity-Stammtisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi netmin.

Danke für deine Antwort und schön, dass dir der Flipper gefällt. :)

So wie der Flipper jetzt ist, ist er nicht für iOS oder Android gedacht/gemacht. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust auf Mobile Devices, denn das habe ich schon durch und es ist einfach ätzend für all die unterschiedlichen Typen Anpassungen zu entwickeln. ;)

Ich entwickle diesen und die nachfolgenden Flipper nur für PC,MAC, wahrscheinlich für Konsole und evtl. auch für Linux.

 

Das mit dem Greenlight weiß ich und ich habe auch die Zeit dafür. Ich bin momentan in der Gründungsphase für mein Unternehmen. Im Januar gründe ich die Firma und mache ich mich selbsständig. Bin also schon voll in der Materie! :)

Ich werde mein Baby aber auf jeden Fall ohne Publisher starten. Publisher hab ich nämlich auch schon durch. :D

 

Ja, wenn der Stammtisch mal in meiner Nähe ist und ich Zeit habe, guck ich mal vorbei. Wollte ich eh schon immer mal machen, es hatte bis jetzt aber nie gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Gestern Abend war es soweit. Alle spielbaren Missionen sind erstellt, die Animationen sind eingebunden und die stundenlange Bugsuche konnte ich erfolgreich abschließen. :) Die Missionen wurden von mir ausgiebig getestet und für gut befunden!

Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis der Flipper richtig spielbar ist.

Ich muss aber jetzt noch einiges an den Sounds und Lichteffekten arbeiten. Und an die Musik muss ich auch nochmal ran.

Im Laufe der nächsten Woche sollte es soweit sein, dass ich euch eine Testversion zum Download anbieten kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Ohne viel Schnickschnack:

Ab jetzt könnt ihr den Flipper downloaden und spielen. :)

 

Hier zu finden:

www.malzbie.com/unity/pinball/TimeToFight_Beta.zip

 

Es würde mich freuen, wenn ihr mir sagt wie ihr ihn findet und natürlich ob ihr irgendwo einen Bug entdeckt habt.

Mich interessiert auch, auf welcher Hardware er wie gut läuft. Vom Prozessor her sehe ich keine großen Probleme. Aber die Grafik ist hungrig. Auf einen Intel Chipsatz im Notebook wird der wohl nicht laufen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich :)

 

Ich hab 15min die Kugel sausen lassen. Es macht einen sehr sehr runden Eindruck. Für mich kommt so ein Flippergefühl rüber wie das bei dem Teil zur Zeit von Win98. So richtig blicke ich noch nicht durch bei den Missionen, sieht aber alles authentisch aus. Mir fehlt nur noch etwas Menü (Spiel neustarten, beenden...) und ich frage mich, wie ich mit einem Gamepad meinen Namen zum Score eintragen kann.

 

Mit meinem 3770k und meiner GTX 980 gab's nie einen Framedrop. Alles konstant im Vsync bei 60fps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool! :D

Ich bin zwar ein sehr unerfahrener Flipperspieler aber das fühlt sich sehr schön smooth an und macht Spaß :)

 

Bugs hab ich bisher keine gefunden.. und performance-seitig hatte ich auch keine Probleme..

ist allerdings mit einer gtx970 und i5 6600 auch nicht unbedingt zu erwarten. Vielleicht finde ich auch noch Zeit es auf meinem alten Laptop zu testen ^^

 

edit:

ja, wie MarcoMeter sagt, etwas mehr Menü-optionen fehlen noch .. aber ich gehe davon aus dass der Hauptfokus bisher hauptsächlich auf dem Spiel selbst lag..

 

@MarcoMeter: Wenn das Nameneintragen gleich ist wie mit der Tastatur, dann mit den Tasten für den linken und rechten Schläger das Zeichen auswählen und mit der Taste zum Kugel starten zum nächsten Zeichen wechseln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malzbie ich hab ihn getestet :)

 

Folgendes ist mir aufgefallen:

 

1.Am Anfang habe ich direkt eine Smartscreen Meldung bekommen von wegen Risiko App usw.

2.Beim ersten mal hab ich wohl zuschnell geklickt und die Shourtcuts übersprungen vielleicht könntest du da noch nen Cooldown einbauen.

3.Vielleicht könntest du die Shourtcuts auch direkt beim Start nochmal kurz einblenden oder wenn die Kugel startet...

4.Die Flipper mit Strg + Shift zu steuern finde ich nicht schlecht wobei ich es auch nicht schlecht wäre sie mit den Pfeiltasten links und rechts zu steuern und die Kugeln zb mit der Leertaste oder Shift abzuschießen aber das ist bestimmt Geschmackssache.

5.Die Kamera finde ich etwas Star ich hatte irgend wie immer das Bedürfnis mehr vom oberen Bereich vom Flipper zu sehen vielleicht könntest du den Kamera Winkel noch ein bisschen verändern.

6.Ich bin einmal aus dem Spiel geswitcht um hier im Forum zu schreiben, beim zurück wechseln ins Spiel ist das Spiel hängengeblieben (Fokus verloren)

7.Direkt am Anfang kam bei mir auch Gameover ohne das ich die Kugel gesehen bzw abgeschossen habe.

 

Richtig tolle finde ich die Sounds und die Grafik eventuell könntest bei der Beleuchtung noch ein bisschen mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil!

Erster Versuch 8,7 Mio Punkte! Macht Bock wie verrückt. Multiball war auch dabei.

 

Bei mir ruckelt es ein wenig.

- GTX 760

- AMD Phenom2 x6 1055t

- 8GB Ram

 

Wie schon erwähnt. Die Namenseingabe war mir auch unklar. Aber das probiere ich später oder morgen nochmal.

 

Die Animationen in der Dot-Matrix -> sehr geil!

Der Sound(Musik und Stimmenausgabe) -> sehr geil!

 

Wo hast Du die Sounds her? Oder selber gemacht?

Bekomme gleich richtig Bock selber einen zu entwickeln :D.

 

Wie gesagt, durch den Sound und alles entsteht richtig geiles Feeling! Sehr gut entwickelt Malzbie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! :)

Schon Mal vielen Dank für eure Kommentare und die Infos.

 

Ich muss was zum Geschäftsmdell erzählen, dann versteht ihr auch warum das jetzt noch ohne Menü usw. ist.

Also:

Dieser Flipper ist der erste von insgesamt zehn Flippern, die ich vertreiben will. Dieser hier wird umsonst sein und wird als Basis für die anderen Flipper, die als Dreierpacks zu kafen sein werden, dienen. Momentan habe ich noch nichts an Menüs und Ingeameeinstellungen erstellt, deswegen hab ich einfach eine Szene mit der Tastenbelegung vorne vor geschnallt, damit ihr schon mal wisst, wie er zu spielen ist.

Es kommt also noch ein großes Menü für die globalen Einstellungen und es wird auch ein Infomenü im einzelnen Flipper geben, der die Regeln erklärt.

Ich werde denmächst einoge Videos zu den Regeln erstellen, dann seht ihr schon mal vor der Fertigstellung, was man wann machen muss.

Solange müsst ihr forschen! :)

Ihr könnt die Tasten der Tastatur auch im Inputmanager beim kleinen Startscreen ändern, wenn es euch lieber ist, mit anderen Tasten zu spielen. Die XBox-Einstellungen könnt ihr da leider nicht ändern.

Ihr könnt natürlich auch dort die Auflösung und die Qualität ändern. Wenn ihr also merkt, dass eure Graka etwas zu schwach ist, dann stellt man ne Stufe runter und gebt mir Feedback, bei welcher Graka es in welcher Stufe gut läuft. Die Quallieinstellungen sind noch nicht richtig optimiert, sollten aber schon mal ganz gut funktionieren.

 

Ich selber habe eine GTX660Ti. Also nichts zeitgemäßes mehr, und bei läuft er gut.

 

@ Bemmi: Seltsam, dass es bei dir ruckelt.... Hmm.

Freut mich, dass er dir gefällt. :)

Ich habe bei dem Flipper alles, wirklich alles(!), selber gemacht. Natürlich habe ich auch meine SFX Biliothek für gewisse Sounds genutzt und auch einige Sythiklänge, die schon bei meinem FL Studio dabei waren. Man muss ja nicht jedes Rad neu erfinden. ;)

Aber in der Regel ist nicht ein Sound mehr so, wie er ursprünglich mal war.

 

@MarcoMeter: Freut mich dass dein Warten ein Ende hat. :) Die Highscoreeingabe machste mit den Flippertasten und dem A-Knopf. Also mit den Flippertasten die Buchstaben durchschalten und mit dem A Knopf dann bestätigen. So wie es beim echten Flipper auch war. :)

Ach so, der 2. und 3. Buchstabenblock hat auch einen Rückpfeil um zum vorigen Block zu kommen. Muss man aber auch da mit A bestätigen.

 

 

@Mr 3d: Freut mich dass er gefällt und gut läuft!

 

@Sleepy: Ja das mit den Sicherheitsmeldungen ist bei Unity leider immer mal da. Ist eben ne Exe Datei und duch die Playerprefs geht das Biest auch noch in die Registry rein. ;)

Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es noch kein Menü für Einstellungen. das wird aber kommen! :)

Zu deinem Punkt 6.: Tja sollte nicht so sein. Bei mir hört er im Hintergrund auf und wenn ich ihn wieder über AltTab hole, dann läuft er normal weiter. Aber ich will eh noch ne Pause-Funktion einbauen, dann sollte der Fokus automatisch wieder kommen.

Zu 7.: Das GameOver ist in dem Cycle drin, der immer gezeigt wird, wenn kein Spiel ist. Ich überlegen mir, ob ich das Gameover nicht einfach nur beim Ende des Spiels ne Zeit lang zeige und dann nicht mehr.

 

@Ismoh: Schade, dass du die Dinger nicht magst und schön, dass er dir trotzdem gefällt. :)

 

 

@ All: Danke für euer Feedback! Das hilft mir schon mal sehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geworden malzbie.

Hier läuft alles flüssig auf Full HD - ist aber auch ein sehr guter Rechner.

Ich denke so könntest du schon an den Start gehen.

 

Wenn man was kritisieren woltle dann würde ich anführen:

- Hintergrund (Raum) -> wirkt für mich zu wenig wie der rechte Platz für einen Flipper (gerade in Verbindung mit dem schwarzen Rahmen des Flippers)

- unten die 3 Text-Boxen (Malzbie games, etc.) sind nicht so schön

- Multiball mit 3 Bällen fände ich besser (oder geht das ggf. schon)

- Cool ist auch wenn nach dem GameOver diese kleine Lotterie kommt, ob man nochmal Spielen darf -> das fehlt für mich noch um die alte Flipper-Erinnerung vollständig zu machen.

 

Aber wie gesagt, könntest meiner Ansicht nach auch schon so rausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ersteinmal ein großes Lob an den Flipper auch von mir! :)

Wirkt alles wirklich sehr solide und Authentisch.

Beeindruckt hat mich vor allem das dotmatrix-Distplay und die Animation, wenn die Punkte addiert werden mit diesem Piepgeräuschen. Da kommt wirklich richtiges Flipperfeeling hoch.

 

Nur leider erreiche ich mit meiner Radeon 7850 nur ca. 15-20 FPS was die eingaben sehr Träge macht.

Somit fällt es einen schwerer den Flipper mit wenigeren FPS wirklich vernümpftig zu spielen, was sehr schade ist da der Flipper einen wirklich schönen Eindruck macht.

 

Bis auf die Performance an der man noch schrauben könnte gibt es da von meiner Seite aus nichts zu meckern.

Konnte aber wie gesagt auch nicht sehr intensiv spielen, da Performance die Eingaben erst später umsetzt bei mir.

 

 

Trotzdem immernoch ein Hammer Teil! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...