Jump to content
Unity Insider Forum

Malzbie's Flipper


Recommended Posts

Hey! Danke dass du den Flipper mal getestet hast. :)

Das mit der angeblichen Verzögerung war nur ganz am Anfang, also November 2017. Und das hatte 3 Gründe:
als Hauptproblem ist ein Haken im Steam Manager auszumachen der was mit irgendwelchen Joystickfunktionen zu tun hat. Ich habe immer noch nicht so ganz raus was der macht, aber nachdem ich den Haken rausgenommen hatte, waren 90% der Probleme behoben. Das ist komischerweise nur bei einigen Leuten aufgetreten und hat irgendwie mit dem Big Picture zu tun.
Die restlichen 10% kamen nur bei Leuten vor, die mit billigen Notebooks und einfacher Intel-Grafikkarte gespielt hatten. Da konnte ich auch noch etwas raus holen, als ich die Inputs in der FixedUpdate, anstatt der Update abgefragt hatte. ;)

Wenn so eine Bewertung einmal steht, geht sie nie mehr weg, selbst nach fixen des Problems. Damit muss man leben. :) Hätte ich diesen Anfängerfehler nicht gemacht, hätte ich ne Rate von über 90% positiv. So habe ich nur 73% aber das ist auch schon ok.

Da sich meine Flipper an die 90er orientieren, habe ich den Federabzug nicht eingebaut. Die Flipper aus der Zeit hatten das genauso gehabt. Da gab es nur noch ne handvoll Tische mit Federabzug alle anderen hatten magnetische Abschüsse. Das braucht man eh, wenn man mehrere Kugeln ins Spiel bringen will, ohne sie alle vorher in irgendwelche Löcher zu deponieren.

Du kannst alle Tische ohne Kauf probespielen. Sind also schon alle vorhanden. Ab einer gewissen Punktzahl wird dann aber das Spiel beendet.  Wenn dir ein Flipper gefällt, kaufst du ihn einfach. Beim nächsten Spielstart ist der Flipper dann freigeschaltet. Alles total fair.

Ich bin inzwischen hauptberuflich als Spieleentwickler unterwegs. :) Aber ja, die Idee zum Flipper und die ersten Bauten kamen schon vorher, als ich das nur als Hobby betrieben hatte.

Hab Spaß! :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

ankuendigungTwitter_german.png.ff75b048d61593abb46cac818cf0693d.pngGenau heute vor 5 Jahren habe ich meine Pinball Collection auf STEAM veröffentlicht!
Hui! Junge, war ich damals aufgeregt! 😬
3 Flipper waren fertig, 10 sollten es werden.
Ich hatte mich dazu entschlossen, einen Flipper kostenlos und alle weiteren Flipper als DLC anzubieten.
Alle DLC-Flipper, die fertig waren, konnte man bis zu einen definierten Score testweise spielen.
( Und kann man heute immer noch)

Mit diesem Modell konnte ich schon etwas veröffentlichen, bevor ich die Collection fertig hatte. Das war eigentlich gar nicht so schlecht, weil die Spieler alles vorher testen konnten und dann, wenn's gefallen hat, auch gekauft haben.
Es gab und gibt aber einen großen Nachteil bei der Sache.
Bei STEAM gibt es nämlich tausende Leute, die sich alle kostenlosen Games holen, um dadurch im Steam-Level anzusteigen.
Diese Leute spielen dann auch mal gewisse Spiele an und sehen sich dazu berufen eine Bewertung abzugeben.
Wenn denen das Spielprinzip nicht gefallen hat, weil eigentlich gar nicht wissen was ein Flipper ist, gibt's schon mal nach 5 Minuten Spielzeit einen Daumen nach unten. Es gibt sogar einen Daumen nach unten, weil die anderen Flipper nicht auch umsonst sind. Ja, so sind die Leute drauf.
Ich musste lernen damit zu leben. Heute würde ich das so nicht mehr machen. Heute würde ich eine Demo erstellen.

2 Jahre habe ich gebraucht, um die Collection zu vervollständigen. Also wurde so ungefähr alle 3 Monate ein weiterer Flipper veröffentlicht. Von daher war das DLC-Modell super.

Außerdem habe ich in dieser Zeit echt viel gelernt: Z.B. welche Fehler solle man unbedingt vermeiden oder was wollen die Leute unbedingt haben.
Ich hätte nach den 2 Jahren das Dingen einfach laufen lassen können. Aber das hab ich nicht. Ich habe darauf geachtet was der Steam commuinty am Herzen liegt und dann immer mal wieder Updates raus gebracht. Aber einer Sache habe ich mich verweigert. VR !  3 oder 4 Leute hätten nämlich gerne in VR gespielt. Das war's mir aber nicht wert. ;)

Es war eine spannende Zeit und deswegen werden die 5 Jahre auch gefeiert.

Diese Woche sind alle Tische um 50% reduziert. Also für rund 3,50€ kriegt ihr die ganze Collection.

https://store.steampowered.com/app/729580/Malzbies_Pinball_Collection/

 Das wollte ich mal los werden. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...