Jump to content
Unity Insider Forum

Kleine Serie zu Pathfinding: mit A* und Playmaker


Anubis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe einen

gemacht, wie man mit Playmaker und A* Pathfinding Objekte via Random ans Ziel laufen lassen kann, ohne viel Code. Der Einzigste Code den man benötigt ist im Video verlinkt zum runterladen.

 

Zur Situation:

In der Simulation wird dargestellt wie Bürger Ihren Presidenten Wählen, dazu gibt es vier Kandidaten.

Die Bürger überlegen beim Start wen sie wählen wollen, und ob sie überhaupt zur Wahl gehen wollen.

Die Stimmen werden im Menü angezeigt, die Teilnahme der Wähler wird nach schließen der Wahllokale dargestellt.

 

 

Inhalte der Serie:

- Arbeiten mit Playmaker und A* Pathfinding Projekt

- Random Int Werte erstellen lassen

- Array anlegen, Füllen und Auslesen

- Waypoints die Ihre Postionen (Vector 3) in das Array schreiben

- Objekte Zerstören bei Trigger Event

- Int Werte Addieren, und auswerten

- Texte automatisch Anpassen

 

Ich wünsche Euch viel Spaß, und hoffentlich können die einen oder anderen etwas mitnehmen.

Was Euch erwartet seht ihr in dem 2 Minütigem Trailer hier:

 

 

Viele Grüße

 

Anubis aka Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Anubis!

 

Heute habe ich mir mal Dein Video zum Thema Pathfinding und Playmaker angeschaut. Ehrlich gesagt, ich habe mich schon eine ganze Weile davor gedrückt! Aber ich komme so oder so nicht umhin, viel Zeit in das doch so wichtige Thema zu invenstieren. Deswegen habe ich mir mal Dein Video angeschaut und bewertet, mit Daumen hoch natürlich (keine Frage), und ich freue mich jetzt schon auf dieses Thema. Playmaker habe ich schon, fehlt mir nur noch Pathfinder, was ich denn wohl heute kaufen werde, obwohl mein kleines Monatsbudget schon geplatzt ist, lach. Aber shit, so ist es eben, wenn man weiterkommen will.

 

Eine kleine Frage habe ich dennoch dazu: Würdest Du denn auch hier bei eventuellen Fragen zur Verfügung stehen?

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anubis!

 

Heute habe ich mir mal Dein Video zum Thema Pathfinding und Playmaker angeschaut. Ehrlich gesagt, ich habe mich schon eine ganze Weile davor gedrückt! Aber ich komme so oder so nicht umhin, viel Zeit in das doch so wichtige Thema zu invenstieren. Deswegen habe ich mir mal Dein Video angeschaut und bewertet, mit Daumen hoch natürlich (keine Frage), und ich freue mich jetzt schon auf dieses Thema. Playmaker habe ich schon, fehlt mir nur noch Pathfinder, was ich denn wohl heute kaufen werde, obwohl mein kleines Monatsbudget schon geplatzt ist, lach. Aber shit, so ist es eben, wenn man weiterkommen will.

 

Eine kleine Frage habe ich dennoch dazu: Würdest Du denn auch hier bei eventuellen Fragen zur Verfügung stehen?

 

LG

SpaceMarder

 

Hallo SpaceMarder,

 

danke für die Blumen, ja das mit dem Budget ist immer so ne Sache :)

Fragen? Ja klar, die erste habe ich dir ja via PM beantwortet :)

 

Viel Erfolg, und viele Grüße

 

Anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anubis!

 

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem wirklich sehr gut gelungenen Videobeitrag zum Thema Pathfinding und Playmaker. Man kann gar nicht genug diese derartigen und umfangreichen Arbeiten würdigen, geben sie doch kostenlos viel Knowhow und Wissen an den, sagen wir mal, Studierenden.

 

Ich weiß sehr wohl, wie aufwendig eine so derartige und lehrreiche Videodarstellung sein kann. Deshalb nochmals vielen Dank dafür! Was ich jetzt auch für Dein Feedback herausstellen möchte, das Du ein für mich doch ein relativ schwieriges und neues Thema ruhig, strukturiert und mit sehr ruhiger Stimme dargebracht hast. Hier gibt es kein Ansatz zur Verbesserung, deshalb sage ich nur: Weiter so, Anubis!!

 

Für Deine 3 Videos habe ich mir wirklich sehr viel Zeit genommen, sind sie doch für mich von sehr elementarer Bedeutung. Zum 1. Video, dem Setup, braucht man wohl nichts zu kommentieren, gingen sie mir doch leicht von der Hand. Trotzdem mir schwarnt einiges, was das Thema Playmaker anbelangt. Ich denke, dass wird bei mir in der nächsten Zeit wohl zum Dauerbrenner.

 

Leider habe ich nicht das gleiche Endergebnis erzielen können, wie es in Deinem Beitrag gezeigt wird. Die Logik ist mir zwar klar und der Aufbau auch, aber die Objekte laufen alle nur zu einem Kanidaten/Target, bzw. ein Objekt läuft zu einem von mir manipulierten Target (aus Testzwecke). Ehrlich gesagt, ist es mir schleierhaft, war doch jeder Schritt von Dir nachvollziehbar. Deshalb hatte ich während der Runtime ein Break eingeleitet und von den Objekten(Bürger) die Store-Resultate untersucht(aller Bürger). Diese zeigten 3 unterschiedliche Targets auf, während 1 Target nicht angesprochen wurde. Okay, da die Targets im Random-Verfahren vergeben werden, habe ich diese mehrfach getestet und die gleichen Resultate erhalten.

 

Vermutlich kann es meiner Meinung nach an nur 2 Faktoren liegen: 1. Ich hatte zuvor leider ein Update gemacht und nicht alle Schritte von Dir konnte ich analog erstellen. 2. Mein Hauptverdacht liegt aber bei den Ways. Ich hoffe doch, dass mein Ansatzpunkt der richtige ist. Leider finde ich hier im Editor keine Möglichkeit, Dir mein Screenshot hier zu zeigen. Diesbezüglich habe ich zwar keine Erfahrung was die Ways anbelangt, aber sie kommen mir im Gegensatz zu Deinen sehr abartig vor.

 

Okay Anubis, so far so good, Dir darf ich noch ein schönes Wochenende wünschen. Übrigens, ich habe neben Teamspeak auch Teamviewer, wenn Du einmal aus Interesse ein Blick hereinwerfen wolltest.

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SpaceMarder,

 

vielen Dank für deine Wertschätzung, dies weis ich zu würdigen!

In der Tat hat es gerade bei diesen Videos, und ich habe schon ein paar gemacht ;), ingesamt vier Anläufe gebraucht und mehre Tage Zeit um sie zu Produzieren..

 

Hast du einen Space wo du das Projekt bereit stellen kannst? Wenn nich, kann ich dir gernen einen FTP Upload bereit stellen (Zugang kommt dann via PM). Ansonsten können wir gerne mal eine Remote Sitzung machen, Abends oder am Samstag?

 

Viele Grüße

 

Anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anubis!

 

Ich hätte wirklich nicht gedacht, das ich von Dir noch eine Antwort erhalten würde. Um so mehr freue ich mich über Dein obiges Statement und Dein super Angebot.

 

Wie Du Dir vorstellen kannst, bindet mich mein Projekt vollständig ein und große Teilbereiche konnte ich durch den Zukauf von Assets zwar abdecken und realisieren, aber hier und da knackt es noch. Kopfschmerzen aber bereiten mir zur Zeit die Animationen, nicht mit Playmaker, oder dem Behavior Designer, sondern die einfachen Werkzeuge/Tools wie Animator und der Animation. Sie sind für mich kaum nachvollziehbar, wurden sie doch sehr wahrscheinlich mit älteren Versionen gefertigt. Aber gut, dass ist ein anderes Thema.

 

Übrigens vielen Dank auch für Dein tolles Angebot, aber ich habe bei Alfahosting einige GByte zur Verfügung mit insgesamt 4 möglichen Domains. Eine davon nutze ich rein geschäftlich, während eine andere nur rein für das Projekt reserviert ist. Zwar habe ich schon ein erstes Intro erstellt, ist aber meiner Ansicht noch gar nicht spruchreif genug. Warum es noch nicht veröffentlicht wurde, würde ich Dir gerne in einem persönlichen Gespräch erläutern.

 

Wirklich super würde ich es finden, wenn wir, wann immer Du willst, uns bei einer Remote-Sitzung in Verbindung mit Teamspeak treffen könnten. Denn dann hätte ich nicht nur die Gelegenheit, Dir das Intro vorzustellen, sondern auch meine bisherige Projektarbeit, sowie der Hintergrundstory. Wobei Dir dabei auch schnell klar werden würde, dass Unity selbst lediglich ein Teilbereich des Projektes darstellt.

 

Okay lieber Anubis, thats it for the first time und ja, ich bin wirklich hoch erfreut über Dein Angebot und stehe Dir immer des Abends und auch an einem Samstag zur Verfügung.

 

Viele Grüße an den Stuttgarter Raum, der Schwäbischen Alb und last not least an Dich.....

 

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Tutorial muss ich sagen,es freut mich zu sehen das noch mehr leute Playmaker nutzen.

 

Ich hab mal ein paar Fragen zu Pathfinder :

 

* wo liegt der Vorteil beim Pathfinder zum NavMeshAgent?

* ist es möglich die Routen als Prefab zu speichern (leider unterstütz unity es ja noch nicht das NavMesh als Prefab gespeichert wird um dann beim Random Level das ganz zu berechnen oder hab ich das übersehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandur!

 

Ich könnte Dir ja auch einmal in einem Treffen schildern, indem ich Dir über meine neuen und jüngsten Erfahrungen mit dem Pathfinder berichte. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zum NavMeshAgent. Was mir aber vorab mit dem Pathfinder passierte, habe ich unter einer anderen Rubrik geschildert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass Du mittels eines Scriptes

das Pathfinding an Deinem Rondom Level und dem neuen Terrain anpassen könntes. Aber als Prefab, da bin ich wirklich überfragt!

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Tutorial muss ich sagen,es freut mich zu sehen das noch mehr leute Playmaker nutzen.

 

Ich hab mal ein paar Fragen zu Pathfinder :

 

* wo liegt der Vorteil beim Pathfinder zum NavMeshAgent?

* ist es möglich die Routen als Prefab zu speichern (leider unterstütz unity es ja noch nicht das NavMesh als Prefab gespeichert wird um dann beim Random Level das ganz zu berechnen oder hab ich das übersehen)

 

Hi Pandur,

 

danke für das Feedback. Ich bin mir nicht sicher was dein Ziel ist, ich habe es so verstanden das du Routen vor definieren willst?

Wenn ja, würde ich einfach Waypoints erstellen, die dann abgelaufen werden. Ich habe ja eine Randommöglichkeit imn Turorial gezeigt. Was ich bis jetzt gesehen habe ist, das NavAgent die Möglichkeit hat anderen Objekte wie NPCs oder Spieler aus dem Weg zu gehen. Wie man unschwer in meinem Video sehen kann, stehen sich da manchmal die Bürger im Weg. Evtl gibts auch hier einen Weg, den ich bis jetzt noch nicht tiefer verfolgt habe.

 

Gruß

Anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay lieber Anubis, thats it for the first time und ja, ich bin wirklich hoch erfreut über Dein Angebot und stehe Dir immer des Abends und auch an einem Samstag zur Verfügung.

 

Viele Grüße an den Stuttgarter Raum, der Schwäbischen Alb und last not least an Dich.....

 

SpaceMarder

 

Sorry, ich habe heute den ganzen Tag mit die Wohnung umgeräumt und gestrichen. Leider ist mein Ursprünglicher Plan nicht aufgegangen und ich musste mehr tun. Ab Morgen bin ich ein paar Tage beruflich unterwegs.

ich schlage daher vor, lade doch mal dein Projekt hoch, und sende mir eine PM mit den Logindaten. Ich schaue es mir dann ende nächster Woche gerne mal an.

 

Grüße zurück zur Schwäbischen Alb :)

 

Anubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort,Tom arbeitet bei Cryptarium auch mit den Pathfinder und hatte ebenfalls das Problem das sich seine Gegner im Weg standen oder nicht durch die Räume richtig gingen.Allerdings ist das Problem das sich seine Level Random mässig zusammen setzen und er kein NavMesh dann hat.Da man auf das einzelne Mesh das ganze noch nicht via Prefab speichern kann leider.

Ich hab bis jetzt für random walk immer so gemacht das er sich selber waypoints setzt und diese dann abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...