Jump to content
Unity Insider Forum

Unity gibt neues Preismodell bekannt


malzbie

Recommended Posts

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Also bei mir zu studien Zeiten hatte wir ne Handvoll Pro Lizenzen und auf allen anderen rechnern waren Freelizenzen installiert in den meisten fällen hat das auch gerecht da hatten wir auch keine Unreal Engine etc installiert.

 

Erst seit der Lizenzänderung wurden viele der Free Lizenzen durch kostenlose Unreal Lizenzen ersetzt.

 

Die CryEngine legt da im Moment mit ihrem Indie Development Fund ziemlich nach dabei wird die Cryengine komplett kostenlos angeboten. Nutzer können aber Geld in einen Pot eingezahlt und an Indie Entwickler ausbezahlt. Gute Idee finde ich :)

Dass das gemacht wird ist klar, ob es Lizenztechnisch erlaubt ist ist eine ganz andere Sache ;-)

 

Die CryEngine ist tatsächlich aktuell preislich am attraktivsten. Genau wie die Unreal Engine.

Schade, dass Unity da nicht nachzieht. Zumindest für Lehreinrichtungen sollten die das doch umsonst anbieten. Wir bilden den Unity Nachwuchs aus =(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht was das ganze überhaupt soll,...doch ich versteh es ,es geht mal wieder ums Geld bzw um die Gier.Denn über den AssetStore nehmen sie auch schon ordentlich was ein,jetzt aber für eine Engine mehr oder weniger Geld zu verlangen um neuere Features drine zu haben ist echt frech...sie sollten lieber erstmal ihre Bugs fixen und TerrainEditor up to date bringen bevor sie ans geld denken.Das ganze wird ey nach hinten los gehen wenn sie es so durchziehen...jetzt wo ue4 auch free ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt aber für eine Engine mehr oder weniger Geld zu verlangen um neuere Features drine zu haben ist echt frech...sie sollten lieber erstmal ihre Bugs fixen und TerrainEditor up to date bringen bevor sie ans geld denken.

Das ist genau die Panikmache, die auch unter dem Blogeintrag betrieben wird und die ich so lächerlich finde.

Schon mal dran gedacht, dass Bugfixen Geld kostet und dass das Geld irgendwo herkommen muss?

Oder daran, dass viele Kunden blöd sind und sich nur für Unity interessieren wenn fancy neue Features präsentiert werden, sonst kaufen sie nicht? Viele schreien nämlich danach, dass einige Asset Store-Pakete unbedingt fest in die Engine eingebaut werden sollen. Meckern tut immer jemand. Und wenn sie möglichst viele Leute zufrieden gestellt werden sollen, muss man halt mehr Arbeit reinstecken und mehr Arbeit kostet Geld.

Und an das Geld muss man denken, bevor man Arbeit investiert, nicht danach.

 

jetzt wo ue4 auch free ist.

Und was bitte ist an der Unreal Engine mehr "free" als an Unity, abgesehen vom Quellcode?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist Open Source geiler, aber nicht jede Firma traut sich das zu.

 

Mich stört halt, dass Leute auf der einen Seite neue Features und tausend Bugfixes haben wollen, aber gleichzeitig immer anfangen zu weinen, wenn's teurer wird. Und diese Leute, das wette ich mit dir, sind genau die, die bei einer Open Source-Engine exakt keinen Finger für die Weiterentwicklung rühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bugfixing ist die Basis für ein gutes Produkt. Und wie obiges Beispiel zeigt muss das nicht teuer sein.

 

Ein instabiles Produkt bringt nur unzufriedene Kunden. Das ist der Teil den Unity nie verstanden hat. Von Version 2 bis 4 hat sich ein ganzer Rattenschwanz summiert, den die Jungs nie angelangt haben. Mit Version 5 haben sie anstatt die Bugs zu fixen dann die entsprechenden Teile einfach komplett rausgeschmissen. Kann man natürlich machen. Aber nun summierts sich eben schon wieder auf. Und jetzt werden auch noch die Konditionen schlechter. Und das ist was die User interessiert. Nicht das Businessmodell dahinter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst das so, als bestünde keinesfalls die Chance, dass das zusätzliche Geld zur Verbesserung des Produkts verwendet würde.

 

Man kennt das ja von 3D Studio Max... Mit wieviel Lizenzgebühren muss man denn eine Firma finanzieren bis sie ein ein funktionierendes Produkt anbietet? Ich sag nur diverse Bugs in CAT. Die wurden erst in der nächsten bzw. übernächsten Version behoben. Dazu musste man also nochmal tausende Euro investieren um ein Produkt in dem Zustand zu erhalten wie man es eigentlich ursprünglich gekauft hatte...

 

Wenn mir Mercedes nen kaputten Airbag einbaut, kann es doch nicht sein, dass ich ein neues Auto kaufen muss, damit ich eins bekomme wo der Airbag funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt das ja von 3D Studio Max... Mit wieviel Lizenzgebühren muss man denn eine Firma finanzieren bis sie ein ein funktionierendes Produkt anbietet? Ich sag nur diverse Bugs in CAT. Die wurden erst in der nächsten bzw. übernächsten Version behoben. Dazu musste man also nochmal tausende Euro investieren um ein Produkt in dem Zustand zu erhalten wie man es eigentlich ursprünglich gekauft hatte...

Und wenn die das so gemacht haben, heißt das automatisch, dass alle das so machen. Ah ja.

 

Wenn mir Mercedes nen kaputten Airbag einbaut, kann es doch nicht sein, dass ich ein neues Auto kaufen muss, damit ich eins bekomme wo der Airbag funktioniert...

Autos und Software sind halt auch nicht dasselbe.

 

Ich kann das ja gerne nochmal anders sagen: Wenn Unity tatsächlich keine Verbesserungen der vorhandenen Probleme zustande bringt, sondern einfach nur teurer wird, dann haben wir alle Grund, sauer zu sein und uns nach etwas anderem umzusehen.

Rumzuweinen, bevor das alles schief geht und solange es durchaus sein kann, dass alles damit besser wird, ist einfach nur albern und kindisch.

Ich sage ja nicht mal, dass ich irgendjemanden davon abhalten würde, jetzt zu wechseln, wenn der Pessimist in einem hoch kommt. Viel Spaß und tschüss.

Was mich ärgert, sind die Leute die jetzt öffentlich Stunk machen und anderen alles miesmachen wollen, obwohl sie das ganze nicht einmal durchgerechnet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kennt das ja von 3D Studio Max... Mit wieviel Lizenzgebühren muss man denn eine Firma finanzieren bis sie ein ein funktionierendes Produkt anbietet? Ich sag nur diverse Bugs in CAT. Die wurden erst in der nächsten bzw. übernächsten Version behoben. Dazu musste man also nochmal tausende Euro investieren um ein Produkt in dem Zustand zu erhalten wie man es eigentlich ursprünglich gekauft hatte...

 

Wenn mir Mercedes nen kaputten Airbag einbaut, kann es doch nicht sein, dass ich ein neues Auto kaufen muss, damit ich eins bekomme wo der Airbag funktioniert...

Jetzt mal aus ernst gemeintem Interesse: Welche Features sind im Moment so extrem buggy, dass dringend Handlungsbedarf besteht / du es als "nicht funktionell" definieren würdest? Mir sind bisher nur Schönheitsfehler aber keine wirklichen Game-Breaker aufgefallen. Und wenn doch mal etwas gar nicht funktionierte gab es zumindest immer einen Workaround...

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beschreibst das so, als bestünde keinesfalls die Chance, dass das zusätzliche Geld zur Verbesserung des Produkts verwendet würde

 

...

 

Ich kann das ja gerne nochmal anders sagen: Wenn Unity tatsächlich keine Verbesserungen der vorhandenen Probleme zustande bringt, sondern einfach nur teurer wird, dann haben wir alle Grund, sauer zu sein und uns nach etwas anderem umzusehen.

Rumzuweinen, bevor das alles schief geht und solange es durchaus sein kann, dass alles damit besser wird, ist einfach nur albern und kindisch.

Ich sage ja nicht mal, dass ich irgendjemanden davon abhalten würde, jetzt zu wechseln, wenn der Pessimist in einem hoch kommt. Viel Spaß und tschüss.

Was mich ärgert, sind die Leute die jetzt öffentlich Stunk machen und anderen alles miesmachen wollen, obwohl sie das ganze nicht einmal durchgerechnet haben.

 

Das geht schon eine ganze Weile schief. Nur zur Erinnerung, schon von Version 2 bis 4 haben sich so einige Bugs angestaut. Musst nur mal in den Bugtracker von denen schauen. Die offenen Bugs gehen in die Zehntausende. Wobei sie mit Start von Unity 5 natürlich viele davon einfach gelöscht haben. Aber da hat sich schon wieder ordentlich was angestaut. Und anstatt die Bugs zu fixen haben sie ein Quiz draus gemacht. Wer die meisten Votings bekommt der bekommt vielleicht seinen Bug gefixt. Oder auch nicht.

 

Somit, nein. Ich sehe keine Chance. Das geht in Richtung Gewinnmaximierung. Nichts anderes.

 

Das macht jetzt Unity übrigens immer noch nicht zu einer schlechten Wahl. Allerdings auch nicht mehr unbedingt zur besten Wahl.

 

Jetzt mal aus ernst gemeintem Interesse: Welche Features sind im Moment so extrem buggy, dass dringend Handlungsbedarf besteht / du es als "nicht funktionell" definieren würdest? Mir sind bisher nur Schönheitsfehler aber keine wirklichen Game-Breaker aufgefallen. Und wenn doch mal etwas gar nicht funktionierte gab es zumindest immer einen Workaround...

 

Lightmapping. Das haben sie komplett verhauen, weil sie zu arg auf das Realtime GI geschielt haben. Die alte Beast Engine hat deutlich bessere Resultate geliefert, und war noch schneller.

 

Für mich war ein Game Breaker dass Unity immer noch auf eine 16 Bit Mesh Komponente setzt. Unreal und Cry haben inzwischen 32 Bit Meshkomponenten. Das was ich machen wollte konnte ich deswegen mit Unity nicht umsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinnmaximierung ? Naja, da hab ich so meine Zweifel.

Klar, die Leute hinter Unity machen jetzt nicht nur Geld mit dem Verkauf von Pro Lizenzen, aber rechne da mal durch, 1500$, und wie groß ist schon der Anteil der User die sich die auch zu legen ?

Unity hat schließlich auch ein paar hundert Leute zu bezahlen und ne Menge andere Kosten.

Ist ja auch nicht allzulange her dass Crytek Gehälter einfach nicht mehr zahlen konnte.

 

Was das frech angeht, ich finds ja ziemlich fragwürdig wie den ihr Lizenzmodell frech für dich sein kann :D

Du hast hier immer noch eine hochentwickelte Software die in der freien Version kaum eingeschränkt ist und mit der du sogar noch kommerziell gehen kannst, das hat schon Gründe dass da so viele Leute so viele Jahre lang dran arbeiten.

 

Zwang ist natürlich immer weniger schön, aber fragt euch auch mal ob 30€ pro Monat(hab die genauen Zahlen gerade nicht vor Augen) denn wert sein sollen, dass Unity nicht nur nicht mehr als die paar Euro von deinem Spiel hat, sondern auch keine Werbung mehr damit für sich selbst machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du mit der Cry Engine und Unreal aber auch. Das ist ja das Dilemma vor dem Unity steht. Die haben ja durch ihre Aktion damals, eine kostenlose Version anzubieten, den Stein ja erst ins Rollen gebracht. Und wurden damit super Erfolgreich. Ohne die Free wäre Unity auch heute noch eine Engine unter vielen.

 

Und wenn es die Free nicht mehr gibt, bzw wenn die Limits zu dolle werden, dann wird genau das wieder passiern. Dann frisst die Revolution ihre Kinder. Denn nun gibts eben doch bessere Deals als Unity, selbst im Kostenlosbereich. Weil die anderen eben auch kostenlos sind :)

 

Im kommerziellen Bereich, da wo die Engines ihr Geld verdienen sieht es ähnlich aus. Da gibts mit Unreal halt echt fette Konkurenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr könnt mich ja jetzt gerne korrigieren aber ich denke mal das ue4 mehr unter der haube hat als unity oder? Wenn ich mir den Terrain Editor in ue4 anschaue und das Terrain an sich,schaut es doch um ecken besser aus als in Unity.Auch der Material Editor und die Blueprints...das sind sonst so sachen die ich bei Unity mir als asset erst dazu kaufen müsste.Ich meine ich arbeite gerne mit Unity bzw bastel damit aber ich hätte mir in manchen sachen gewünscht das manche sachen weiter entwickelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr könnt mich ja jetzt gerne korrigieren aber ich denke mal das ue4 mehr unter der haube hat als unity oder? Wenn ich mir den Terrain Editor in ue4 anschaue und das Terrain an sich,schaut es doch um ecken besser aus als in Unity.Auch der Material Editor und die Blueprints...das sind sonst so sachen die ich bei Unity mir als asset erst dazu kaufen müsste.Ich meine ich arbeite gerne mit Unity bzw bastel damit aber ich hätte mir in manchen sachen gewünscht das manche sachen weiter entwickelt werden.

 

Es geht doch nicht mal darum welche Engine mehr unter die Haube hat. Denn selbst wenn das so ist dann ist doch auch immer noch das Preis/Leistungsverhältnis wichtig.

Ich glaube weiterhin das Unity auf die Dauer günstiger ist wie jede andere Engine. (Nach dem Release)

Du bekommst mit Unity genau so gute Ergebnisse hin wie mit der Unreal Engine im Internet gibt es unzählige Bilder und Videos.

Der Unterschied ist das in Unreal alle möglichen Post Script Effekte schon drauf sind während man in Unity quasi bei 0 Anfängt.

Ich finde das ist auch kein Nachteil man Arbeitet halt mit Unity von Anfang sehr performant.

 

Zum Bug Thema:

Ich finde man muss da aber schon auch alles mit einbeziehen den die Unreal Engine hat auch Ihre Bugs genau wie die Cryengine.

Nur weil Bugs rausgemacht werden bedeutet das doch das dass Thema dann gegessen ist den es kommen ja neue Sachen dazu die dann vielleicht auch wieder verbuggt sind. (Bugs wird es immer geben zumindest solange wie Unity weiterentwickelt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch an ander Töne erinnern wenn ich jetzt das alles so lese hier. Auf Free User blick

zb. wär Softschatten schon schön gewesen in der Free, sogar ein kleiner Obolus für das wär drinn gewesen . Dann kam sogar der for free und ein paar Goodies mehr und die Begeistrung war gross und nun gibt es auf die Free wieder extra Sahne oben drauf und nun scheint ja alles eigentlich so schlecht denn Unreal ist ja besser. Scheint so, nicht die Engine ist anders geworden sonder die Prinzipen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, dass das so eine Diskussion auslöst. Hätte ich nicht gedacht!

Ich habe bei Software, also auch Spielen immer so das Gefühl als wären die Entwickler die Knechte und die Nutzer die Hochwürden!

Nach dem Prinzip: Mach das kostenlose Produkt so wie wir das wollen, oder wir gehen wo anders hin! Und eigentlich ist es so, dass der Nutzer der Depp ist. Er hat sich so an das kostenlose Produkt gebunden, dass er es schwer schafft sich wo anders einzuarbeiten, oder sieht das die andere Wahl nicht unbedingt besser ist. Er sagt es aber nicht, sondern denkt es nur!

 

Im Fall Unity sollten sich die Aufgebrachten vielleicht mal folgende Fragen stellen:

1. Hab ich ein kostenloses Produkt mit den ich arbeiten kann? ja/ nein

2. Wenn ich Erfolg mit meinem Spielchen habe, bringt es mich um Geld an Unity abzudrücken? ja/ nein

3. Fressen mich die Kosten unter Nr. 2 auf? ja/ nein

4. Fall's bei 3. ja, gibt es alternative Produkte? ja/ nein

.... usw usw

 

Was ich damit sagen will: Vielleicht sollten sich manche Nutzer von Unity erst einmal einen Kopf machen was sie selbst wollen, oder auch was sie von sich selbst erwarten. Ein Blick in die reale Spieleindustrie hilft da!

 

Oder stellt euch selber die Frage: Ist mir Unity am Arsch gebacken? Falls ja, sollte derjenige vielleicht mal fragen warum das so ist. Steht glaube weiter oben.

 

Achso. Falls jetzt manche Beteiligte der Diskussion in Hochwürdenverhalten fallen und sagen: Die Free-Nutzer sind ja die die Unity verbreitet haben, also zu dem gemacht haben was es jetzt ist. Ich könnte wetten, dass sind die Selben die sich über die ganzen Bug's aufregen über die sie selber noch nicht gestolpert sind, weil es bis dahin noch nicht gereicht hat.

-> Nix für ungut, es soll sich niemand angesprochen fühlen. Mir würde es nur gefallen, wenn sich manche mal Gedanken darüber machen was sie für 0€ Ausgaben bekommen.

 

//Edit : Mein Post steht eigentlich über Fairy's. War nur mal eine Rauchen und dann hat es an der Tür geklingelt usw... Ihr kennt das ja!

//Edit 2: Mich erinnert die Diskussion und die aus dem anderen Forum immer irgendwie daran, wenn sich der Pöbel über Microsoft-Windows beschwert, aber selbst ausschließlich Microsoft-Windows benutzt und nicht auf Mac oder Linux usw umsteigt, bzw umsteigen will/ kann.

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergesse immer dass Software für manche Leute einen religiösen Character hat. Und es hat noch nie getaugt über Religion zu diskutieren. Ich bin dann mal raus.

 

Da ist was dran ich meine Unity ist kein Wohlfahrtsverein die all Ihren Kunden etwas guten tun wollen. Unity ist ne Firma die Umsatz und Gewinn machen möchten.

 

Die frage ist nun an welche Zielgruppe möchte man Lizenzen verkaufen?

Ich finde es doch erstmal wichtig sich Stammkunden aufzubauen. Keiner wird sich ne Unity Lizenz kaufen wenn er noch nie damit gearbeitet hat.

Ich finde was Unity braucht ist Nachwuchs Entwickler die die Möglichkeit haben mit Unity herum zu experimentieren und die Chance haben haben sich mit Unity auseinanderzusetzen vielleicht schlagen sie ein Studium ein und werden später in einer Firma arbeiten die mit Unity arbeitet.

 

1. Hab ich ein kostenloses Produkt mit den ich arbeiten kann? ja/ nein

2. Wenn ich Erfolg mit meinem Spielchen habe, bringt es mich um Geld an Unity abzudrücken? ja/ nein

3. Fressen mich die Kosten unter Nr. 2 auf? ja/ nein

4. Fall's bei 3. ja, gibt es alternative Produkte? ja/ nein

 

Aber die aller wenigstens kommen überhaupt so weit: Seien wir doch mal ehrlich die meisten Hobby Entwickler (auch hier) im Forum machen das zum Spass ! Der ein oder andere möchte vielleicht das große Geld mit Unity verdienen aber gibt es hier im Forum irgend einer der das geschafft hat ? Ich glaube nicht !

 

Manche gehen zum Golfen und eben dafür monatlich hunderte Euros aus und wir entwickeln eben Spiele. Beides ist eben nur ein teurer Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochwürdenverhalten sollte genau Das ausdrücken wie sich manche Verhalten!

Diskutieren kann man über alles. Man muss nur schauen das der gegenüber das überhaupt kann und ggf muss man selbst auch mal kapieren das man nicht immer Recht hat.

Ich brauche auch darüber nicht zu diskutieren, den da halte ich es lieber kurz und knapp.

 

-> Wenn mir Unity als Basis für mein Hobby nicht passt, muss ich mir eben was anderes suchen!

 

Wenn UT meint, dass ist das richtige Preismodell um ihr Unternehmen weiter zu finanzieren, dann ist das halt so.

Von meiner Seite her bringt es mir nichts wenn sich die Leute hier zerlegen. Wenn jemand meint UT sollte es anders/ besser machen, feel free, die haben sicher ne Kontaktadresse.

Naja, ich hab genug zu dem Thema geschrieben und meine Position dazu sollte klar sein.

 

Viel Spaß weiterhin!

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiles hat das schon gut auf den Punkt gebracht. Ich habe mich bei einem größeren Projekt auf Enlighten verlassen und selbst nach knapp einem Jahr ist es immernoch nicht richtig benutzbar. Wie Tiles schon sagte ist es mit dem Mesh Importer das gleiche... Es hat halt nicht jede ArchVis nur 5 Polygonhäuser...

 

Ich sage ja nicht mal, dass ich irgendjemanden davon abhalten würde, jetzt zu wechseln, wenn der Pessimist in einem hoch kommt. Viel Spaß und tschüss.

Was mich ärgert, sind die Leute die jetzt öffentlich Stunk machen und anderen alles miesmachen wollen, obwohl sie das ganze nicht einmal durchgerechnet haben.

 

Genau dieser Stunk ist aber erforderlich. Man muss einfach Druck machen, dass das Management sich bewegt. Dazu gehört Jammern, Toben und Schreien. Natürlich nur auf konstruktiver Ebene. Ansonsten gibt es nur ein Weiterso...

Ich denke dieser PR-Gau wird da einiges in Bewegung bringen.

 

Tante Edit: Oh, das sind ja einige Beiträge seit dem Antwortenknopf dazu gekommen.

 

Ja Unity ist ein kommerzielles Unternehmen und will Geld verdienen. Genauso wie ich (und andere auch). Wenn meinen Kunden das Produkt nicht passt, hauen sie es mir um die Ohren. Wenn mir der Kunde wichtig ist, dann reiße ich mir den Arsch auf, dass ich meinen Kunden zufrieden stellen kann und das erwarte ich auch selbst als Kunde.

 

Wir haben uns in Deutschland glaub ich viel zu sehr an die Servicewüste gewöhnt und schlucken gern alles was man uns hin wirft. Aber es ist wie in der Politik... ohne lauten Protest, gibt es keine Veränderung...

 

Tante Edit 2:Und es sagt ja keiner das die Free-Edition schlecht ist. Ganz im Gegenteil, sie ist hervorragend. Aber um diese geht's auch überhaupt nicht. In dem Moment wo ich Geld ausgebe (also Pro), darf man durchaus gewisse Erwartungen haben... und auch protestieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...