Jump to content
Unity Insider Forum

Unity gibt neues Preismodell bekannt


malzbie

Recommended Posts

  • Antworten 84
  • Created
  • Letzte Antwort

Finde es viel besser als vorher. Splashscreen ist eine wichtige Sache für kleine Leute wie mich in Sache Apps. Ich zeige gerne und sage gerne, dass ich Unity verwende, aber auf meine eigene Art. So wirkt man schon seriöser und ich glaube, dass Plus auf jeden Fall von vielen benutzt werden. $35 Dollar ist ja paar Stunden Nebenjobing, oder kleine Summen aus dem Einnahmen. Belastet nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dann kommt also unity 6 mit ImageEffects(ProOnly) wieder oder sowas in der Art.

Nein leider nicht, eine Version 6 werden wir wohl niemals sehen, jedenfalls ist das bisher die aktuelle Sachlage.

 

Ja finde ich gut das heute das Preismodell angepasst wurde, wobei ich so oder beim Unity Pro Preismodell bleibe.

Danke für die Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Newcomer in Sachen neues Preismodell finde ich die neue Preisfindung prinzipiell gut. Gibt sie mir doch die Möglichkeit, mit einem Zwischenstep mich, je nach Entwicklungsstand, an die Pro Version heranzutasten. Was aber was nicht bei der neuen Preisgestellung klar wird, wie denn der Preis aussehen soll, falls man die Pro Version mit mehr als 2 Jahre benutzt. Ehrlich gesagt, ich vermisse auch eine klare Darstellung, wie sie nach der alten Preisversion zu finden war, siehe https://unity3d.com/get-unity.

 

Ich habe nun auch, da dieses Thema doch nun ein sehr heisses ist, komplett durchgelesen, obwohl ich doch wieder mal aus Zeitgründen eigentlich was anderes Lernen wollte. Deshalb darf ich auch, lieber Malzbie, meinen Sent unaufgefordert dazu tun, obwohl es nicht Deine Frage war. Deswegen darf ich mich schon einmal vorab bei Dir entschuldigen, weil ich einmal etwas klarstellen (aus meiner Sicht) möchte:

 

Im Grunde genommen fand ich diese Diskussion doch ganz ergiebig und viele Beiträge haben mir auch aus der Seele gesprochen.

Da war vom Wetter die Rede, von einem Screen-Splash, was ich erst einmal als Newbie googln musste :D und ja, ich finde es toll, wenn sich Moderatoren und Administratoren, die ja auch nun einmal Teil Unity-User sind, einmal zu Wort melden und deren Meinung zu diesem Thema kund tun, denn sie unterliegen ja auch nicht in einem Ausschlußverfahren.

 

Und ja, dieses Thema ist und bleibt ein heisses, geht es doch an das Portemonnaie heran. Es geht um Knete, Zaster, oder wie man es immer nennen will. Wie viele auch, bin ich hier noch ein sogenannter Nutzniesser von Unity. Scheiß egal, was die anderen Entwicklungsumgebungen mir bieten, ich habe mich hier nun einmal eingeschossen und bleibe nun auch dabei. Ich könnte nun auch über diese Dinge maulen und herummäkeln, was ich aber bewußt nicht mache, weil ich keinen Anspruch auf die Richtigkeit habe!

 

Also die Unity-Freeversion kennt hier jeder mit all seinen Vor- und Nachteilen, deswegen ist sie Basis für die neue Plus und Pro Versionen. Was hier aber offensichtlich zu kurz gekommen ist, in der gesamten Betrachtungsweise, sind die anderen Features.

Was ist mit den anderen 10 Features, die hier nicht erwähnt wurden, wie z.B. Team License, der Unity Cloud Build use., usw.? Alleine diese ergänzende Betrachtungsweise relativiert wieder eine gewisse Preissteigerung, wenn diese auch nicht nach unseren Maßstäben und der gewohnten Inflationsrate entspricht.

 

Was aber für mich um so mehr klar ist, das Unity Knete braucht, viel Knete. Ich laße mich aber nicht zu Spekulationen hinreissen, wofür die Knete denn nun verwendet wird und ja, ich habe auch nicht das Recht, über den Verwendungszweck zu bestimmen, denn Unity selber ist nicht an der Börse verfügbar, wo ich mir denn nun Anteile kaufen könnte und ein mir Mitbestimmungsrecht erwerben könnte.

 

Das Marketingkonzept von Unity ist dazu einfach zu genial, setzt man es doch ganz gezielt um, wie man an ein großen Marktanteil kommt:

 

Mit Speck fängt man Mäuse und Mäuse sind eben nun einmal Dummies, die, wenn sie dann auch noch maulen, eins mit der Fliegenklatsche eins oben drauf bekommen.....Bitte nicht wörtlich neben, ich will es einmal anders ausdrücken: Jedem steht es frei, die Ausgangstüre zu benutzen und sein Glück woanders zu suchen.

 

Mal abgesehen davon, die Riege der Marketingmanager sind da einfach cleverer. Ich will hier nicht einen weiteren Aspekt der Marketing-Strategie einwerfen, aber es ist eben ein eingegangenes kalkuliertes Risiko: Glaubt man denn wirklich, dass man mit einem zeitraubenden Forumgeschmeisse noch Einfluß auf ein schon nicht längst beschlossene Geschäftsentscheidungsmodel Einfluß ausüben kann? :rolleyes: Hehe, das Fatale dabei: die Rechnung geht auch noch auf, denn die nächste Mausefalle lockt bereits

mit einem attraktiven Angebot:

 

Unity Plus,

 

das, so sieht es sehr wahrscheinlich aus, (und es war mit Sicherheit) Teil der neuen Preis-und Geschäftspolitik ist und wie man schon hören konnte, mit Beifall aufgenommen wurde.

 

Was ich aber auch nicht verstehen kann, ist das Geschreie und das Gejammere von den professionellen Anwendern, denn sie hätten ja auch die Möglichkeit von der Pro auf die Plus Version umzusteigen. Und Leute, was sind das für Milchmädchen-rechnungen, die da angestellt werden? Ich darf jetzt aber einmal bitten, jeder, aber auch jeder professionelle Anwender, wenn er dann viel Knete verdient, unterliegt dem deutschen Steuerrecht. Will heissen, er ist verpflichtet, nach dem Ust-Gesetz seine Vorauszahlungen an das Finanzamt monatlich oder vierteljährlich abzuführen und damit noch nicht genung, darf er neben der Einkommessteuer auch noch die entsprechende Gewerbesteuer zahlen, sofern der Jahresgewinn über 24.000 € beträgt. Da sind doch die lächerlichen moantlichen 35 Ocken ein Klacks dagegen, vergleicht man man diese mit einer echten Größe von Ausgaben, nämlich die der Gehaltskosten, die richtig heftig zu buche schlagen können.

 

Schluss endlich kommen wir abschliessend zum Wetter, mit seinem psychologischen Hintergrund. (Ohje, jetzt wird kritisch :unsure: )

Das Wetter ist in einer generellen Unterhaltung immer eine gute Sache: Jeder findet Regen sch..... und was bedeutet das?

Es ist bestimmt keine Floskel, aber sie ist ein wichtiger Bestandteil in der Unterhaltung, nämlich der Bestandteil eines sogenannten "warm up's", oder die Suche nach einem gemeinsamen Nenner......

 

Deswegen darf ich einmal für Unity eine metrologische oder marketingmäßigen Diagnose wagen: Das Tiefdruckgebiet hat sich nun als eine Panikmache erwiesen in der man lediglich Vorfühlen wollte, wie man in der Community die Veränderung aufnehmen wird. Tatsächlich wissen aber die Wettermacher (hier die Geschäftspolitik), dass die Foren aber vielleicht nicht noch mal 20 Prozent der Gesamtuser ausmachen und die Reaktionen hieraus waren schon im Vorfeld absehbar. Deswegen hat man der Community einen sehr attraktiven Leckerbissen zugeschmissen. Dieser relativ geringer und neue Beitrag verspricht bei der Gesamt-Community eine höhere Akzeptanz und damit einen verhältnismäßig grösseren Cash-Flow und damit wird die Abwanderung der Pro User mehr als aufgefangen und compensiert.

 

Ehrlich gesagt, ich finde das einen genialen Schachzug, und ich sage nur eins: Das Tiefdruckgebiet war niemals existent, es gab ja auch keins, aber wir sehen einer schönen Zukunft mit Unity herbei: Einem sonnigen Hochdruck in dem wir ausgelassen der Sonne fröhnen können.

 

Euch allen noch einen schönen Sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen


Hy, wir programmieren für dich Apps(Android & iOS):

Weiterleitung zum Entwickler "daubit"



×
×
  • Neu erstellen...