Jump to content
Unity Insider Forum

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Coooder

3D Platformer Animator springen/fallen

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich bin zurzeit dabei mein Charakter das laufen und springen bei zu bringen. Hin und herlaufen gehts soweit ganz gut ...

Jetzt sollte er natürlich noch springen lernen ... Dabei bin ich aber etwas ratlos wie ich das genau mache ... also zumindest mit der Animation. Also eine Sprung Animation aus dem Stand und während des Laufens sind vorhanden. Aber wie binde ich die richtig ein? Wenn der Spieler z.B. nicht springt sondern von irgendwo runter fällt müsste ich ja (glaub ich zumindest) nur die letzte Hälfte der Animation abspielen. Geht das so in der Art? Und dann muss ja auch noch irgendwie berücksichtigt werden wie weit/hoch man fallen/springen. Sonst ist die Animation ja eventuell zu früh zu ende.

 

Ich hab mal ein Bild von meinen Animator hochgeladen. Da sieht man wie es im moment funktioniert.

Benutzt wird zurzeit nur der movementCase Parameter (0 = stehen / 1 = gehen / 2 = rennen)

 

 

Ich hoffe das ich das irgendwie verständlich erklärt hab =)

Vielen dank im voraus!

post-4766-0-53572200-1465278589_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es nicht leichter, wenn Du für Springen und Fallen eine Animation machst, die im Sprung überblendet und beim Fallen eben nur die Fallanimation einblendet?

Und statt "movementCase" würde ich vielleicht lieber deine velocity magnitude als Parameter an den Animator übergeben und je nachdem, ob größer/kleiner/gleich x gehts in die Renn-/Gehanimation.

Nur eine Idee. :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist es nicht leichter, wenn Du für Springen und Fallen eine Animation machst, die im Sprung überblendet und beim Fallen eben nur die Fallanimation einblendet?

 

Das ding is ich hab den Charakter samt Animationen aus dem Asset Store.

Mein Talent in einem 3D programm etwas Menschen ähnliches zu erstellen und zu Animieren ist quasi nicht existent =D

 

Ist das denn sonst nicht möglich?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das ding is ich hab den Charakter samt Animationen aus dem Asset Store.

Mein Talent in einem 3D programm etwas Menschen ähnliches zu erstellen und zu Animieren ist quasi nicht existent =D

 

Ist das denn sonst nicht möglich?

 

Ich denke Du kannst sonst einen "Fall"-State machen mit der Sprunganimation und dann die Überblendung im Inspector einstellen, bin gerad nicht ganz sicher bei Teilanimationen.

Oder schauen ob du fürs Fallen einen eigenen Clip einstellen kannst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok ich hab versucht das mit den Überblenden richtig einzustellen ... aber naja es funktioniert nur teilweise ... Ich weiss einfach nich was ich da noch einstellen kann/muss damit das wenigstens einigermaßen vernünftig aussieht ...

ich hab mal ein kleines video dazu aufgenommen ...

 

 

Ich schraub nun schon stunden an den einstellungen herrum und probiere aus ... aber es kommt einfach nix ordentliches bei raus ... :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guck mal hier:

 

In dem Tutorialteil solltest du alles Wichtige finden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke! Das hat sehr geholfen! Ich hab auch direkt die komplette tutorial reihe angeschaut und mit gemacht =D

Wirklich sehr gut gemacht!

Aber ein problem hab ich noch. Ich kann diese Curves bei mir nich einstellen wenn ich auf meine Animation klicke so wie im video.

Liegt das daran das die bei mir alle einzeln sind? Im Video sind die ja in so nem clip oder so zusammengefasst.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es ist egal, ob du eine große Animation splittest oder als Ganzes nutzt. Die Kurven sollten immer gehen.

Aber als Test kannst du ja einfach mal einen neuen Animationstake hinzufügen, bei dem du einfach auch alle Frames nutzt.

So ganz sicher bin ich mir jetzt nicht. ;)

Du musst dann außerdem ersteinmal eine Kurve mit dem + hinzufügen. Genauso wie du das bei dem AnimationsTake oder einem Layer machen würdest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm also ich kann curves einstellen wenn ich auf dieses Charakter Prefab klicke. Aber bei den Animationen nicht. Ich hab mal 2 screenshots gemacht wo man das sieht.

post-4766-0-91438400-1465369751_thumb.png

post-4766-0-58570800-1465369780_thumb.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...