Jump to content
Unity Insider Forum

Objekt von A nach B + Aufgabe


Schlaumarvi

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich bin 28 Jahre alt und Aspie.

 

Zu einem Vorhaben:

Ich möchte als erstes Süiel eime Art Autismussimulator erstellen.

 

Wenn ich in Kaufhäuser, Geschäfte,..., gehe, wo viele Gegenstände sind, verirre ich mich im nirgendwo. Sowas ähnliches möchte ich darstellen, indem man ein Objekt B (z.B. Lila) tragen / bewegen muss, und es nach B bringen muss (in ein Regal hinein bringen muss, das auch Lila ist, z.B. oder man Sachen aus dem Regal zurück ins Lager bringen muss.)

 

Ich habe es geschafft, mit Scripte im Bereich Kamerawechsel, Bewegung, Kamerabewegung (Rotation) zu finden, aber ich schaffe es nicht, ein funktionierendes Script zu finden, womit man Gegenstände bewegen kann, z.B. mit Maus.

 

Ich habe zwar 2-3 Scripts nun versucht, aber bei allen gibts zwar kein Errror, aber ingame funktioniert es einfach nicht. Keine Funktion.... sowohl Javascript als auch C#.....

 

 

Es wäre wundertoll, wenn mir jemand bei meinem vorhaben helfen könnte:

 

Bewegung von Objekten zu einer bestimmten Stelle

+ Aufgabenstellung durch einen NPC, der die jeweilige Farbe + Ort angibt, wo das Objekt ungefährt hin muss.

 

Beispielsweise:

 

Karotten,...., in Obst/Gemüse/DiesesRegal bringen und wieder zurückkehren....

 

 

ich entschuldige mich aber schonmal vielmals, falls dies eine Überforderung der Community darstellt, eine unangebrachte Anfrage ist oder sonstige Regelversößte / soziale Normen nicht beachtet.

 

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Gebiet, also bitte, falls es Ratschläge geben sollte, Schritt für Schritt erklären.

 

 

Ich kann folgendes schon

- Bewegen (WASD)

- Rotieren (Pfeiltasten links-rechts) --> Hoch runter fehlt noch

- Objekt bewegen mit Maus (linker Maustaste gedrückt halten)

 

 

Was fehlt:

-Aufgaben erstellen (Bringe Objekt A nach B)

- folge aufträge

- Menü (StartGame, Extigame)

 

- außerdem in Pinguin als Objekt, mit dem man die Aufträge ausführt

(Pinguin Prinzip. E. von Hirschhausen)

 

 

 

Schlaumarvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaumarvi,

 

Willkommen im Forum!

Fremder Code für eigene Projekte bringt dich nur begrenzt weit. Das, was es vorgegeben zu finden gibt, reicht meistens nur für Prototyping (schnell mal eine Figur erstellen die laufen kann, um ein Level anzuschauen) oder als Vorgabe und Inspiration, um selber Coden zu lernen. Alles, was spezifischer wird, entspricht allermeistens nicht dem, was man will, und muss dann doch wieder mühevoll angepasst werden.

 

Von daher würde ich dir empfehlen, dich selbst in Scripting einzuarbeiten. Das wird eine Weile dauern und für eine ganze Zeit wirklich nicht schön in den Ergebnissen, aber dafür kannst du dann irgendwann alles umsetzen, was du möchtest, und bist dabei immer weniger auf die Hilfe anderer angewiesen.

Aktuell würde ich zum Einstieg am ehesten Unity Techs eigene Lernsektion empfehlen: http://unity3d.com/learn/tutorials/topics/scripting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum.

 

ich entschuldige mich aber schonmal vielmals, falls dies eine Überforderung der Community darstellt, eine unangebrachte Anfrage ist oder sonstige Regelversößte / soziale Normen nicht beachtet.

 

Ich bin absoluter Anfänger in diesem Gebiet, also bitte, falls es Ratschläge geben sollte, Schritt für Schritt erklären.

Eine Entschuldigung fürs Fragen ist nicht notwendig. Viele Unity-Anfänger kommen irgendwann hier ins Forum, um Fragen zu stellen. Um Dir helfen zu können, solltest du ein spezifisches Problem benennen, bei dem du Rat brauchst.

 

An deiner Stelle würde ich für jeden Punkt, der dir unklar ist, einen neuen Thread erstellen. Dann bekommst du auch Hilfe für genau diesen Punkt.

 

Ich habe zwar 2-3 Scripts nun versucht, aber bei allen gibts zwar kein Errror, aber ingame funktioniert es einfach nicht. Keine Funktion.... sowohl Javascript als auch C#.....

Kannst du eines dieser Scripts mal zeigen? Ein Script allein macht von selbst auch nichts. Normalerweise muss das Script als Komponente an ein Gameobject gehängt werden. Ein Bewegungsscript hängt normalerweise am Player, ein CameraScript an der MainCamera.

 

Wenn du damit noch nichts anfangen kannst, würde ich dir ebenfalls empfehlen, ein paar grundlegende Tutorials durchzuarbeiten. Die Unity-Tutorials sind schon ein sehr guter Einstieg. Hier im Forum findest du viele Video- und Texttutorials auf Deutsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du eines dieser Scripts mal zeigen? Ein Script allein macht von selbst auch nichts. Normalerweise muss das Script als Komponente an ein Gameobject gehängt werden. Ein Bewegungsscript hängt normalerweise am Player, ein CameraScript an der MainCamera.

 

 

Hallo ihr Beiden,

 

das mit dem Bewegen von Objekten funktioniert nun endlich, ich kann also per Mausklick Objekte anheben und diese transportieren.

 

Wie geschrieben, würde als einziges Script noch die Aufgabe und ggf. das Script von A nach B fehlen...

 

Ich habe mich ja die letzte Zeit durch etliche Scripts gekämpft, in Tutorialvideos etc.

Aber sobald es so komplexer wie meine Aufgabenstellung + AnachB kommt, hören die Tutorialvideos auf...

 

Ich hae zwar ein Tutorial gefunden, wo ich nun ein script habe, dass ich mit einem NPC kommunizieren kann, und man auf "Ja/Nein" klicken kann, aber eben ohne das ich eine Aufgabe festlegen kann.... Zumal die Aufgabenstellung dann ja zufällig aufkommen müsste (also welches Objekt gehot bzw. gebracht werden muss....)

 

Ich weis, dass ich mich dann in dieses Script hineinarbeiten müsste, weil ja jedes Objekt neu angegeben werden muss, vermutlich, aber dennoch wäre eine allgemeine Grundlage, ein Beispielscript, doch hilfreich.

 

Ich habe mir ja auch schon, siehe oben, einiges erarbeitet.

Von Bewegung, Kameraswitschen,.....,

 

Auch wenn nicht nötig, entschuldige ich mich schonmal im voraus, falls irgendeine Formulierung nicht einer sozialen Norm entsprechen sollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schlaumarvi,

 

ich kann mich nur Hrungdak anschliessen.

Versuch deine Problme zu trennen in dem du dir nur kleine Aufgaben stellst.

Als Beispiel würde ich jetzt versuchen das Skript,welches derzeit für die Komunikation verwendet wird zu erweitern.

Verändere es so das wenn "JA" ausgewählt wird etwas in deiner Welt passiert (Als Beispiel der Bereich wo später das Objekt hin soll Leuchtet).

Dieser Ort kann auch vorerst fest definiert sein.

 

Nächster Schritt. Legst du das Objekt hin, so soll erkannt werden das es richtig steht.

 

Und den nächsten Schritt ...

 

 

Solltest du in einer der Schritte Probleme haben, dann kannst du diese Posten. Dadurch ist es für die Community wesentlich einfacher zu Helfen.

 

Und das wichtigste nicht Aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlaumarvi,

 

ich habe dir hier ein Script das hier eigentlich für ein Wächter zum patrollieren ist.

Es geht ja schließlich um Punkt A nach Punkt B laufen lassen.

Ich gehe davon aus das du dein Terrain als NavMesh ge-backed hast !?

Ich habe meine NavMeshAgent nav genannt. Musst möglicherweise noch anpassen.

Nachdem du das Script deinem Spieler angehängt hast , musst du noch deine Geh-Punkte (Waypoints) hinzufügen.

 

using UnityEngine;
using System.Collections;
public class Patrol : MonoBehaviour {
public Transform[] points;
private int destPoint = 0;
private NavMeshAgent nav;

void Start () {
 nav = GetComponent<NavMeshAgent> ();
 nav.autoBraking = false;
 GotoNextPoint ();

}

// Update is called once per frame
void GotoNextPoint () {

 if (points.Length == 0)
  return;
 nav.destination = points [destPoint].position;
 destPoint = (destPoint + 1) % points.Length;
}
void Update ()
{
 if (nav.remainingDistance < 0.5f)
  GotoNextPoint ();
}
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...