Jump to content
Unity Insider Forum

Macht jemand Geld mit seinen Games?


Tanja

Recommended Posts

Nur mal eine Frage.

 

Ich bastel ja fleißig an meinem game neber der arbeit. Es wird ein Jump and run spiel mit rum geballer :P

 

Die waffen kann man sich kaufen entweder so ganz normal oder wenn man sich unity ads anschaut.

 

Hat jemand erfahrung gemacht ob man damit einwenig geld verdient... wenn wir davon ausgehen das die umsetzung des spiels echt gut istt?

 

Ich bin der meinung grafisch sieht mein spiel wirklich gut aus....und mechanisch ist es auch sehr gut.

 

Natürlich weiß ich das man das so pauschal nicht sagen kann aber

 

ich würde mich über ein paar antworten/erfahrungen freuen.

 

Cheers

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat Crossy Road damit Millionen gemacht. Das hab ich nur mitbekommen.

 

Ich mache Geld. Ist jetzt nicht mehr so viel wie früher, aber immerhin trägt das bisschen bei. Ich benutze, aber nur Chartboost und Google Ads.

 

Ich habe Unity Ads aber auch mal getestet und tendiere auch zu benutzen, da ja mit Coding und so schnell geht. Bei einem Install hab ich glaub $1.65 bekommen. Ich weiß nur nicht, ob man jetzt immer durch installs bekommt oder je nach Werbung. Aber ich finde, falls man um den dreh wirklich immer bekommt, richtig gut. Bei 1000 Leuten die das Video anschauen und installieren wären das ja schon $1650.

 

Es schreiben sehr wenige über die Verdienste. Und die das an testen können auch nicht berichten, weil es angeblich so läuft, dass man mehrere 1000 Views haben muss um das anzeigen / ausrechnen zu können, wenn ich nicht falsch verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Unity Ads aber auch mal getestet und tendiere auch zu benutzen, da ja mit Coding und so schnell geht. Bei einem Install hab ich glaub $1.65 bekommen. Ich weiß nur nicht, ob man jetzt immer durch installs bekommt oder je nach Werbung.

 

Also meine App erfreut sich jetzt nicht so großer Bekanntheit aber die 10 Downloadsmarke hab ich schon geknackt *yaay*

Trotzdem hab ich noch keinen Cent im Unity Ads Dashboard.

Denke es geht nicht nach Installs, sondern ausschließlich Werbung und soweit ich das mitbekommen habe (von Unity) bekommt man pro 1000 Ad-Klicks zwischen 6 und 12$ (weil die Vergütung je nach Werbung auch anders aussieht, nicht nur vom Preis her)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man auch erstmal schaffen 1000 Personen, die den Bekanntenkreis weit übersteigen drüften, zu erreichen.

 

Naja, ich sag mal so. Wenn mal hier jeder aus dem Forum seinen Kollegen bescheid gibt, das die mal die App laden und das Spiel mal spielen sollen. Und jeden ihrer Kollegen mal bescheid geben sollen, dann kann man schon fix eine gute Zahl an Nutzern erreichen. Aber naja, es gibt halt immer gewisse Faktoren.

Wenn man da schon mal Feedback bekommt, ist das auch schon mal super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen antworten.

 

Ich sehe alles immer positiv da ich mein game nur aus spaß mache und gott sei dank nicht meine zukunft daran hängt.

Ich habe auch viel gelesen und gehört das viele leute einfach nur eine app raushauen und überhaupt kein marketing betreiben...nicht einmal flyer drucken lassen und sie in schulen verteilen als beispiel. Da ich als designerin oft mit marketing zutun habe weiß ich schon was man alles machen könnte...das ein paar leute das spiel zu gesicht bekommen. Weltweit gesehen sind 1000 klicks nicht viel wenn man marketing technisch was dafür tut. Auch nur der kleinste marketing aufwand lohnt sich glaube ich.

 

Was ich nur so eigenartig finde ist...das ich im google playstore jump and run spiele sehe...die total schlecht designt sind und vom spaß faktor auch nicht viel los ist...trotzdem 1 million downloads haben.

 

Wie geht das?

 

mein spiel kann man noch nicht antesten...aber bald ist es soweit! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat Crossy Road damit Millionen gemacht. Das hab ich nur mitbekommen.

 

Ich mache Geld. Ist jetzt nicht mehr so viel wie früher, aber immerhin trägt das bisschen bei. Ich benutze, aber nur Chartboost und Google Ads.

 

Ich habe Unity Ads aber auch mal getestet und tendiere auch zu benutzen, da ja mit Coding und so schnell geht. Bei einem Install hab ich glaub $1.65 bekommen. Ich weiß nur nicht, ob man jetzt immer durch installs bekommt oder je nach Werbung. Aber ich finde, falls man um den dreh wirklich immer bekommt, richtig gut. Bei 1000 Leuten die das Video anschauen und installieren wären das ja schon $1650.

 

Es schreiben sehr wenige über die Verdienste. Und die das an testen können auch nicht berichten, weil es angeblich so läuft, dass man mehrere 1000 Views haben muss um das anzeigen / ausrechnen zu können, wenn ich nicht falsch verstanden habe.

 

Wie heißt deine app? Und danke für deine offene und informative antwort!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch viel gelesen und gehört das viele leute einfach nur eine app raushauen und überhaupt kein marketing betreiben...

Ja, ich habe meine App auch so gut wie gar nicht vermarktet.

Hab nur hier einen Thread in der Projektvorstellung erstellt und was dazu geschrieben, aber das Spiel war mehr Proof-of-Concept, um mal den kompletten Weg bis zum Release zu gehen.

Möchte da jetzt kein Geld investieren und es auf beispielsweise AppsZoom promoten und Zeit (um beispielsweise einen Flyer zu designen o.ä.) hab ich sowieso immer viel zu wenig ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000 Downloads und 1000 Stunden Arbeit ist der Stundenlohn nicht gerade hoch wobei man bedenken sollte das man die Beträge auch noch versteuern muss selbst bei 10000 Euro und 1000 Arbeit Stunden ist die frage ob hierbei wirklich viel verdient worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1000 Downloads und 1000 Stunden Arbeit ist der Stundenlohn nicht gerade hoch wobei man bedenken sollte das man die Beträge auch noch versteuern muss selbst bei 10000 Euro und 1000 Arbeit Stunden ist die frage ob hierbei wirklich viel verdient worden ist.

 

Da es kein Job ist sollte man das nicht so sehen finde ich. Man weiß nie was passiert stell dir mal vor du machst gutes marketing investierst eben ein wenig...das spiel ist gut programmiert das design ist schön...dann hast du neben unity werbung auch noch in game käufe...und aufeinmal läuft es gut...da kann es doch egal sein ob man nun eine woche oder ein jahr dran gearbeitet hat...solange es nur als nebenprojekt gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe meine App auch so gut wie gar nicht vermarktet. Hab nur hier einen Thread in der Projektvorstellung erstellt und was dazu geschrieben, aber das Spiel war mehr Proof-of-Concept, um mal den kompletten Weg bis zum Release zu gehen. Möchte da jetzt kein Geld investieren und es auf beispielsweise AppsZoom promoten und Zeit (um beispielsweise einen Flyer zu designen o.ä.) hab ich sowieso immer viel zu wenig ^^

 

Her mit dem Spiel :P Wie heißt es denn? Ist es im Playstore?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.unity-community.de/topic/11547-android-color-recall/

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.TiwazGames.ColorRecall

 

Da ich mich während der Bachelorarbeit ziemlich intensiv mit uGUI beschäftigt hab, wollte ich mal ein Spiel basteln das nicht ewig dauert zu entwickeln, ausschließlich über die UI realisierbar ist und das ich alleine (als ausschließlicher Programmierer) fertig bringen kann ^^ (was also keine fancy Grafiken benötigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.unity-c...d-color-recall/

https://play.google....mes.ColorRecall

 

Da ich mich während der Bachelorarbeit ziemlich intensiv mit uGUI beschäftigt hab, wollte ich mal ein Spiel basteln das nicht ewig dauert zu entwickeln, ausschließlich über die UI realisierbar ist und das ich alleine (als ausschließlicher Programmierer) fertig bringen kann ^^ (was also keine fancy Grafiken benötigt)

 

Ziemlich simple gehalten :P

 

Mach doch son Text Game. So wie Lifeline. Da brauchst du auch nicht wirklich Grafiken. Nur eine spannende Geschichte.

Ich glaube nach meinem Jump and Run Game möchte ich so ein Spiel basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es kein Job ist sollte man das nicht so sehen finde ich. Man weiß nie was passiert stell dir mal vor du machst gutes marketing investierst eben ein wenig...das spiel ist gut programmiert das design ist schön...dann hast du neben unity werbung auch noch in game käufe...und aufeinmal läuft es gut...da kann es doch egal sein ob man nun eine woche oder ein jahr dran gearbeitet hat...solange es nur als nebenprojekt gilt.

 

Als Nebenjob willst du ja aber auch Geld verdienen oder ? Wenn dann ist es ein Fun bzw Hobby projekt wo es dir ziemlich egal ist wie viel du damit verdienst.

 

Ich finde wenn du Marketing betreibst und sogar Geld investierst dann solltest du zumindest ne kleine Rentabilitätsvorschau machen den zu einem kompletten Konzept gehört nicht nur das Marketing sondern auch das finanzielle.

 

Ich finde man sollte sich nicht nur die Rosinen rauspicken und sagen wenns klappt ist alles super den wenn es nicht klappt hat man unter Umständen Geld in den Sand gesetzt das man sich hätte sparen können wenn das Konzept und die investitionshöhe besser kalkuliert gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Nebenjob willst du ja aber auch Geld verdienen oder ? Wenn dann ist es ein Fun bzw Hobby projekt wo es dir ziemlich egal ist wie viel du damit verdienst.

 

Ich finde wenn du Marketing betreibst und sogar Geld investierst dann solltest du zumindest ne kleine Rentabilitätsvorschau machen den zu einem kompletten Konzept gehört nicht nur das Marketing sondern auch das finanzielle.

 

Ich finde man sollte sich nicht nur die Rosinen rauspicken und sagen wenns klappt ist alles super den wenn es nicht klappt hat man unter Umständen Geld in den Sand gesetzt das man sich hätte sparen können wenn das Konzept und die investitionshöhe besser kalkuliert gewesen wäre.

 

Ich meine nicht Nebenjob sondern Nebenprojekt...genau wie du meintest etwas aus Fun an der sache mit der hoffnung das man damit was erreichen kann. Also wenn ich soviel zeit investiere um das spiel zu machen finde ich sollte man auch noch die letzten schritte wagen und zwar das marketing auch wenn das alles nicht gemacht wird um soviel geld zu verdienen um nicht mehr arbeiten zu müssen :) finde ich trotzdem sollte man es dem spiel und der arbeit recht machen und sich drum kümmern das leute es mitbekommen und spielen...wenn geld in den sand gesetzt wird ist das nicht schlimm...man arbeitet ja um sich das zu leisten was man gerne haben möchte....wenn es dann im nachhinein wie zigaretten asche sich in luft auflöst ist es so...wenigstens dem spiel seinen respekt gezollt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung bedeutet ja nicht nur das man durch eine Werbeaktion das Geld wieder reinbekommt sondern auch das das Produkt an Bekanntheit gewinnt.

Mal Ehrlich wer von euch ist schon mal wegen eines TV spots in den nächsten Supermarkt gerannt und hat sich das Produkt aus der Werbung gekauft ? Aber wenn ich nun nach einem Waschmittel fragen würde dann würde euch sicherlich irgend eins aus der Werbung einfallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es einfach toll und erquickend, wenn junge Menschen sich anschicken, durch ihre eigene und kreative Tätigkeiten sich selbst ein kleines Zubrot, oder wenn alles optimal läuft, sich auf dieser Basis auch selbstständig machen wollen. Ich selbst bin schon seit mehr als 14 Jahren erfolgreich mit meiner Firma selbstständig, und ich bereue diesen Schritt gar nicht!

 

Euren Optimismus will ich ja auch nicht bremsen, ich bin auch wirklich keine Spassbremse (ich bin auch für jeden Schabernack zu haben), aber: Vorsicht vor dem Fiskus, der lauert nämlich an jeder Ecke, jau, leider! Und dem ist es vollkommen egal, ob die Knete aus einem Hobby resultiert, oder professionell. Und warum:

 

Wer nämlich regelmäßige, wenn auch kleine, Einkünfte aus einer nebenberuflichen Selbstständigkeit erwirtschaftet, unterliegt der Gewerbeordnung.

 

Und wie es manchmal das Leben so will, fallt ihr auch noch durch einen dummen Zufall auf. Aber dann gute Nacht Mattes, dann kreist echt der Hammer. Nicht nur dass das Gewerbeamt am rotieren ist, die schickt gleich ein Bericht an das Finanzamt, das Euch schlimmstenfalls eine Umsatzsteuer-Unterschlagung unterjubelt. Da hilft kein Jammern, weil auch Unwissenheit schütz vor Strafe nicht.

 

Okay, sodann werde ich mal kurz was positives hinterher schieben:

 

Eine Gewerbeanmeldung kostet lediglich je nach Gemeinde 10 - 30 €. Solltet Ihr ein Kleinunternehmen anmelden, es gibt da bestimmte Einkommensgrenzen, braucht Ihr keine Ust. abzuführen. Allerdings wird Euch auch das Recht versagt, z.B. bei gekauften Assets, könnt Ihr die anfallende Ust. als Vorsteuer nicht absetzen.

 

Ein weiterer Vorteil: Nehmen wir an, das Ihr Euer Einkommen aus einer unselbstständigen Arbeit bezieht, Ihr seid also Arbeitnehmer. Nach Abzug aller Werbekosten etc. beträgt Euer zu versteuerndes Einkommen ca, sagen wir mal 16.000€.

Da Ihr aber im ersten Jahr keine Einkünfte aus Eurer selbstständigen Arbeit hattet, sondern bedingt durch viele Investitionen etc,

habt Ihr ein negatives (Verlust) Einkommen von 6000 € erwirtschaftet. Leute aufgepasst, jetzt kommt der Hattrick:

 

Lt. EKges. dürft Ihr nämlich die Einkünfte aus selbstständiger und nichtselbstständiger Arbeit verrechnen. Will heißen, Ihr habt nur noch ein zu versteuerndes Einkommen von 10.000 Ocken und Ihr bekommt auch noch ein Bazen Lohnsteuer zurück. Und zwar fast alles, wenn ich mich nicht ganz irre. Die Lohnsteuertabelle habe ich nicht im Kopf. Es gilt immer: Safty first! Okay, da das erste Jahr schon vorüber ist, könnt Ihr wahrscheinlich schon den Erfolg Eureres entwickelten Produktes abschätzen und Ihr seid auf der sicheren Seite.

 

LG

SpaceMarder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Man kann schon sehr viel Geld machen vorausgesetzt man hat eine gewisse Spielerbasis und ein recht unfaires Bezahlsystem/Ingamewährung, klappt besonders gut in Asien. Anders ausgedrückt wenn man schnell viel Geld machen will dann richtet man das Spiel auf Whales(Leute die sehr viel Geld spenden um sich einen Vorteil zu erkaufen) aus, am besten macht man dann noch permanent neue Server/Regionen auf damit das Spiel immer wieder von vorne losgeht.

 

Über die Zielgruppe gab es auch mal einen guten GDC Talk.

Ist natürlich jeden selbstüberlassen ob man sein "Baby" so kommerzialisieren will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Also was Mobile Apps angeht kann ich nur bestätigen das man verdammt viel Marketing braucht. Auch wenn Apps mal 10000 Installationen haben heißt das nicht das Sie aktiv gespielt werden oder das derjenige nenneswert Geld verdient hatte. Ich hatte 2 Mobile Games draußen welche mit AdMob monetarisiert werden sollten. Hab nichtmal 10 Euro verdient. Das Problem ist das viele Wissen das man das Internet einfach ausschalten kann und keine Werbung mehr sieht. Vorallem bringt eine Impression nicht direkt Geld. Sondern erst 1000 und das im 1 Cent Bereich. Du brauchst also ein Spiel das so addicted macht, das die leute es immer und immer und immer wieder spielen und am besten für Werbung schauen belohnt werden. Banner Werbung lohnt sich meines erachtens überhaupt nicht. Da verdienst du nur lohnenswert was daran wenn jemand drauf klickt -> Was niemand tut.

Wenn du ein gutes Spiel hast, würde ich das eher mit IAPs versuchen. Immer schön auf IndieDB etc. unterwegs sein. Am besten Youtube Videos mit DevLog machen und fleißig Bloggen und Backlinks erzeugen. Du brauchst präsenz wenn du willst das dein Game gesehen wird. Oder halt für Werbung bezahlen.

Das Problem ist: Wenn du gelistet werden willst bei Google Play brauchst du Downloads und gute Bewertungen: Diese bekommst du aber nur durch Spieler. Spieler bekommst du aber nur dadurch wenn du gefunden wirst (Henne-Ei Problem). Dein Spiel kann noch so gut sein. Ohne Marketing ist dein Spiel tot. Und wenn es niemand spielt ist der Frust groß. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. > 800 Stunden Arbeitszeit für 10 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...