Jump to content
Unity Insider Forum

Unet Dedicated Server Szenenwechsel


Tunkali

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

wie im Titel angedeutet, möchte ich gern einen dedizierten Server haben, mit welchem ich die Szenen der Clients wechseln kann. Bisher verwende ich den Network Manager und ServerChangeScene. Allerdings muss offenbar der Server auch die zu wechselnden Szenen enthalten und mitwechseln, was ich gerne vermeiden würde.

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kollisionen und so Korrekt durch den Server behandelt werden sollen, müssen diese auch auf den Server existieren. Da muss der Server natürlich auch die Scene haben und laden.

 

Aber wie man in der API nachlesen kann ist ServerChangeScene eine Methode beim Server die Scene zu wechseln und auch an die Clients zu senden, dass der Server Scene wechselt.

 

Sollte nicht der Fall sein und benutzt den Server quasi als Kommunikationsaustausch zwischen den Clients zum Beispiel um nur Position von Client A zum Server, dann von Server zu anderen Clients zu senden, dann kannst du anders machen und den Usern irgendwie per Command sagen, dass sie den Mapwechseln sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hierbei nur um einen sehr rudimentären Masterserver / Controlpanel. Da es sich um kein Spiel handelt, habe ich auch keine Objekte die vom Server verwaltet werden müssen. Alles was der Client braucht, ist in der Szene enthalten. Daher ist alles was ich brauche, den anderen Clients zu sagen, dass sie die Szene wechseln sollen.

 

Falls da nun ServerChangeScene das falsche ist... wie sieht ein Command zum Serverwechseln aus? In dieser Hinsicht verstehe ich die Dokumentation noch nicht richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du definierst eigene Befehle. In der Doku steht doch, dass man mit Commands & Rpc "Custom" Befehle erstellen kann.

Zum Beispiel CmdChangeLevel (Vom Client an Server) oder RpcChangeLevel (Vom Server an die Clients)

 

Und schon kann man selber definieren, wer die Scene wechseln soll.

 

https://docs.unity3d.com/Manual/UNetActions.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...