Jump to content
Unity Insider Forum

Frühstück mit Unity und Playmaker


Pandur

Recommended Posts

Hi Pandur!

 

Ähm, ich sehe da nur schwarze Balken! Sind da vielleicht Deine Kaffeebohnen mit im Spiel? :D Prüf doch noch einmal den Link, ansonsten einen guten Wochenstart!

 

LG

SpaceMarder

 

P.S.: Unglaublich, mein Browser zeigt wahrscheinlich altersschwäche...überall alles schwarz...jetzt werd ich aber skeptisch.... :o

bearbeitet von SpaceMarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pandur und ein fröhliches Hallo!

 

Tja, es liegt doch an meinem Google-Browser, denn mein Firefox-Browser zeigt alles ganz normal an. Ich bin nur einmal auf Dein Inventory Pro gespannt, es war eines meiner ersten Assets, die ich gekauft habe. Zwischenzeitlich habe ich ganz gute Erfahrungen mit Inventory Pro gemacht und habe mir auch das Update 2.5 zugelegt. Gott sei Dank sind hierzu alle Video-Dokumententationen auf dem neuesten Stand, was ich ganz am Anfang hier einmal moniert habe.

 

Ich bin ebenfalls, was Inventory Pro anbelangt, Deiner Ansicht. Spart es doch bedingt durch die vielen Features extrem viel Zeit. Super gut finde ich die Lösung über das Data-Modul, die eine beliebige Ergänzung von Items etc. ermöglicht. Wirklich nicht schlecht und der Preis ist durchaus gerechtfertigt. Nun bin ich aber einmal auf die Einbindung mit Playmaker gespannt, wie und was Du da so vorgestellt hast.

 

Bis dann einmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandur!

 

Okay Pandur, ich habe mir mal Dein tolles Video angeschaut und darf einmal etwas voraus schieben: ich selbst habe Wochen, wenn nicht sogar Monate gebraucht, um dieses Asset zu verstehen. Mittlerweile habe ich dieses Teil komplett im Griff. Deshalb war ich mal auf dieses Video alleine gespannt.

 

Bitte nehme es mir nicht übel, ich versuche es auch einmal vorsichtig zu formulieren, ohne dass Du Dich kritisiert fühlst. Ich werde auch versuchen, Dir einmal weitere Ansatzmöglichkeiten für PlayMaker und InventoryPro zu geben:

 

Zum einen verstehe ich nicht die Integration von PlayMaker, zumal diese nicht nur nachweislich überflüssig ist, sondern was mich viel mehr irritiert ist der Umstand, dass Du vom State 1 keine Transitions zu den anderen States (Ausrüsten, Abrüsten) hast. Ferner sind auch keine Transitions vorhanden, die zwischen dem Element Ausrüsten to Schwert und Abrüsten führen. Das Ergebnis siehst Du ja selbst, wenn Du Dein Helm vom Inventory-Panel auf das Character-Panel ziehen willst. In Normalfall sollte dann nämlich der Helm auch deutlich dargestellt sein und in Deinem Fall geschieht einfach gar nichts. Von daher denke ich, dass der Nutzen und Einsatz von Playmaker wirklich überflüssig ist. Ich garantiere Dir, lieber Pandur, dass alles ist ohne Einsatz von PlayMaker möglich! Egal ob Du mit dem InventoryPanel, dem CharacterPanel, dem PlayerInfoPanel, oder sogar dem CraftingPanel arbeitest.

 

Okay Pandur, woran liegt also der Fehler? Ganz offensichtlich liegt der Fehler ganz einfach beim Fehlen einiger Components beim CharacterWindow, als auch beim InventoryWindow. Wie Du auch sicherlich weißt, setzen sich die oben genannten Panels durch viele weitere Canvas-Komponenten zusammen, wie dem Container etc. . Wenn da nur eine Komponente falsch eingerichtet ist, geht gar nichts! Schaue und prüfe auch einmal die Tools an, wie zum Beispiel unter dem Main-Editor die Items. Hier kannst Du auch unter den Item properties und deren Auswirkungen auf Health, Tired etc. steuern Nur mußt Du diese unter der Rubrik "Item property editor" auch einrichten.

 

Ich wünschte, ich könnte Dir etwas besseres berichten, aber der Einsatz und die Kombination PlayMaker und InventoryPro funktionieren leider gar nicht. Beide Assets habe ich und bisher habe ich keine Einsatzmöglichkeit dieser beiden Assets zusammen gesehen. Aber es gibt da noch ein Lichtblick, Pandur:

 

Ich weiß durch Deine Videos, dass Du u.a. auch UniStorm hast. Ein geniales Produkt, wie ich finde. Du besitzt also auch nun UniStorm, InventoryPro und PlayMaker. Die einzige Möglichkeit zur Manipulation von InventoryPro besteht nur und direkt über die Items, die irgendwo in der Scene verteilt sind. Stell Dir nun vor, Dein Player legt ein Fell aus dem Inventory auf dem Boden ab. Durch ein Anklicken des Fells will der Player nun schlafen und es muß die Zeit manipuliert werden. Mit anderen Worten: es muss eine Schnittstelle zu UniStorm eröffnet werden. Hier könntest Du nun PlayMaker einsetzen, indem Du die Zeitachse von UniStorm und dem Item von InventoryPro kombinierst und manipulierst. Das ganze könnte man auch locker über C# programmieren, man muß sich hierbei nur den Code von UniStorm anschauen, wo und wie man ansetzt. Da ich ja auch Deine Einstellung von C# kenne, benutzen wir nun eben PlayMaker. Das einzige was Du manuell noch ausser PlayMaker machen müsstest, wäre ein Panel mit einem Schieberegler darzustellen, der eine Auswahl der zu manipulierenden Zeitachse darstellen kann. Thats it and thats possible! :rolleyes:

 

Ich hoffe nun Pandur, dass ich Dir mit diesem Beitrag Dir ein paar Anregungen habe geben können, und wenn Du ein paar Fragen bezüglich InventoryPro hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Dieses Teil ist wirklich komplex und etwas schwierig.

 

LG

SpaceMarder

bearbeitet von SpaceMarder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pandur!

 

Sorry das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte eine Besprechung im Teamspeak. Ich will nur mal eine kleine Bemerkung anfügen zu meinem obigen Beitrag: Ich meinte natürlich dass ich Inventory Pro im Griff habe. Playmaker studiere ich noch und habe bisher noch keine Anwendungsmöglichkeiten gesehen, zumal ich einen 1stPersonController benutze und zum Beispiel meine Haare nicht sehe, :rolleyes: .

 

Trotzdem, ich schaue mir noch einmal morgen Dein Video an. Wie gesagt, ich bin bisher bei allem was ich unter Inventory Pro gemacht habe, ohne Playmaker ausgekommen. Deshalb war es für mich auch interessant Dein Video einmal anzuschauen. Also um bei Deinem Haarproblem zu bleiben, leuchtet mir das schon ein, zumal Du mit einem 3rdPerson-Controller arbeitest.

 

Also Pandur, ich sage mal einfach bis morgen und bestimmt bekommst Du von mir noch ein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...