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Unity Insider Forum

Triangulierung in Unity


ole6

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Hallo Community,

 

habe durch Zufall euer Forum und diesen Thread http://forum.unity-community.de/topic/4171-cinema-4d-c4d-to-unity3d/page__p__27953__hl__triangulier__fromsearch__1#entry27953 gefunden. Der Thread ist schon älter und vielleicht sind die genannten Informationen nicht mehr aktuell, aber insbesondere damuddamc (http://forum.unity-community.de/topic/4171-cinema-4d-c4d-to-unity3d/page__view__findpost__p__27953) spricht davon, ob Daten aus Cinema4D bereits trianguliert sind und falls diese nicht trianguliert seien, so würde Unity diese triangulieren.

 

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich denn Unitys Triangulierer nutzen kann? Mir ist nicht bekannt, dass Unity einen Triangulierer hat. Falls ich mich irre, wo finde ich den Triangulierer und "was" kann er triangulieren? Ich bräuchte einen, der Polygone mit Löchern, als auch Punktewolken (für eine Terrain/Heightmap) triangulieren kann.

 

In der Dokumentation selbst fand ich keine Hinweise zu einem Triangulierer. Wird über Google gesucht, finden sich schon mehrere Ergebnisse. Leider beziehen sich diese meist nur auf 2D und können nicht mit Löchern umgehen.

Gibt's "gute" 3D-Triangulierer welche Löcher unterstützten und für eine große Menge von Polygonen/Punkten arbeiten?

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Unity hat keinen der öffentlich verwendbar wäre. Was die Leute unter Triangulation bei Unity verstehen ist Quads in Triangles umwandeln, was ansich ja absolut keine Kunst ist ;)

 

Um Unity Community Wiki gibt es einen Triangulator der auf Earclipping basiert:

http://wiki.unity3d.com/index.php?title=Triangulator

 

Relativ simpel wäre Delaunay Triangulation mit dem zusatz Constrained. Dies würde Konkave Meshs mit Löchern supporten.

 

Das was der PolygonCollider2D generiert könnte man noch unter Triangulation verstehen, aber leider kommt man an die generierten Daten nicht heran.

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