Jump to content
Unity Insider Forum

(3D) Waffen auf dem Raumschiff


PorscheTNT

Recommended Posts

Hallo, liebe Community , ich stelle meine Fragen gerne hier im Forum, bevor ich auf Google wieder mit zu vielen Suchbegriffen hantiere, und deshalb wollte ich einmal wissen, wie ich ein Skript schreibe, mit dem ich aus 2 Waffen am Raumschiff gleichzeitig (mit der selben Taste) feuern kann. Modelle für die Waffen sind in .blend gespeichert, muss ich das noch ändern? Wäre schön, wenn mir geholfen wird ^^

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Frage ist halt nur zwei Schritte entfernt von "Wie mache ich ein Spiel?" :)

 

Die Implementation dessen, was du vorhast, ist so facettenreich, dass du das Problem in mehrere Fragen aufteilen musst.

Was bedeutet schießen?

Wie wird der Schuss angezeigt? Blinkt da kurz ein Laserstrahl auf? Fliegt da ein Ding durch die Gegend?

Wie wird der Schuss berechnet? Instant Hit mit Raycast? Mit Verzögerung? Oder doch ein Objekt, das beim Einschlag ein Event auslöst?

Wie funktioniert dein Input? Standard Unity-Input? Oder doch was besseres?

 

Wenn ich wirklich nur gezielt deine deine Frage beantworten soll, würde das so aussehen:

public Weapon[] weaponBank1;

void Update()
{
 if(Input.GetButtonDown("Fire Weapon Bank 1")
 {
foreach(var weapon in weaponBank1)
{
  weapon.Fire();
}
 }
}

Aber du siehst, dass da jede Menge offene Posten sind, wie z.B. die komplette Klasse Weapon, dei da noch geschrieben werden müsste, und die Definition des Input-Buttons "Fire Weapon Bank 1".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube er meint das etwas anders. Mach doch für jede Waffe eine Script, in dem du über Methoden feuern kannst und die Waffe zu einer bestimmten Position auszurichten. Dann machst du ein weiteres Script, mit dem du Zielst und dann alle Waffen abfeuerst. Du erfasst die Position deines Ziels und übermittels diese dann an deine Waffen weiter und feuerst.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Ach ja ich weiß nicht was du mit .blend meinst aber wenn du Probleme hast die Modelle in Unity zu ziehen, versuchs mal mit dem fbx format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...