Jump to content
Unity Insider Forum

Manche User können keine Buttons o.ä. klicken


Recommended Posts

Hi und guten morgen,

 

neben meinem anderen Problem mit den PlayerPrefs, gibt es noch ein weiteres. Manche User können das UI nicht nutzen. Also keine Buttons oder ähnliches verwenden. Ich verwende das Standard Unity UI seit der Version 5.3 glaube ich.

 

Ich weiß, dass es in der 5.3 einen Bug gegeben hat mit mehreren Bildschirmen. Jedoch haben manche von den Usern nur einen Bildschirm. Sie verwenden die native Auflösung auch im Spiel und haben auch den Windowed Mode getestet. Sie erhalten einfach keine response von den Interaktionen. Interessant ist auch, dass ich die Tage ein Update rausgebracht habe - alte Version basierte auf Unity 5.3x und neue ist nun 5.4x

 

User hatten in der alten Version keinerlei Probleme - erst seit dem Update. Dabei habe ich keinerlei Änderungen am UI vorgenommen. Auch ein bisschen strange ist, dass auf einmal extrem viele Materials extrem glossy sind. Und normal maps viel zu stark eingestellt sind (Ich verwende PBS). Das hat auch dazu geführt, dass viele User nun Performance Probleme haben. Dieses Problem lässt sich aber noch ohne Probleme beheben, aber das mit dem UI verstehe ich nicht.

 

Ich kann diesen Fehler auch nicht reproduzieren. Kennt jemand diesen Bug - Der sollte doch schon laut Unity seit den 5.4 behoben worden sein? (Bug bestand darin, dass es Probleme mit dem Build und der nativen Auflösung bei mehreren Monitoren gab).

 

Danke und VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

jaein - Ich benutze für den Joystick Rewired. Tastatur und Maus aber das Standard Input Module. Ich habe gerade im englischen Forum folgende Aussage von einem Unity Mitarbeiter gefunden:

 

"Do you mean this bug?

This was a bug in the input module on windows, we fixed it by clamping the mouse position to the window size. It may be possible to do this in the c# side by querying Screen.width & Screen.height and clamping the Input.mousePosition to them.

 

 

We also have discussed the multiple display bug(which is 5.x only I believe) in here and rect mask issues."

 

Allerdings sagt er, dass dies bereits gefixed wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, du hast zwei Input-Module? Soweit ich weiß geht das irgendwie nicht, es sei denn, du aktivierst eines von beiden zum richtigen Zeitpunkt explizit. Ich habe vor kurzem selber ein Input-Modul geschrieben und dann gemerkt, dass man die Maus nicht mehr benutzen konnte - und beide Input-Module gleichzeitig benutzen ging auch nicht.

Wobei die Vermutung nicht wirklich dazu passt, dass es bei einigen Leuten funktioniert...

 

Versuche aber mal, Rewired raus zu nehmen, wenn das wirklich als Input Module daher kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Rewired importiere, überschreibt er eigentlich das Standard Input Module bzw. die Werte (Man bekommt eine Meldung). In Rewired selber habe ich angegeben, dass ich Rewired nur für Joysticks nutzen will. Ich kann Rewired auch nicht entfernen, da alle User "exotische" Joystick verwenden und ohne funktionieren diese nicht mehr.

 

EDIT: Allerdings könnte ich mal schauen, dass ich vllt. nur noch Rewired verwende. Das ist eventuell eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe nun mal alles mögliche ausprobiert und mir nun auch logs von den Usern zuschicken lassen, die meine Test Builds getestet haben. Habe in dem Test Build alles loggen lassen.

 

Ich kann leider nichts finden und auch nicht beurteilen, ob das alles so ok ist.

 

Kann ich diese hier posten? Und wenn ja, wie? Die sind ja schon echt lang...

 

PS: Usernamen etc. habe ich bereits verfälscht in den beiden logs.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mir ist bei dem Lesen deines Textes ein altes Problem von mir eingefallen. Weiß nicht ob es bei dir das gleiche ist.

Mein Problem hat sich damals besonders bei Geräten mit hoher Auflösung gezeigt. (es sah zwar so aus, als würden die buttons geklickt werden, jedoch hat der Klick nicht den OnClick ausgelöst),

Ursache war dann schlussendlich, dass wenn der User den Button geklickt hat und nur minimal die Touchposition verändert hat der Klick abgebrochen wurde. Hab es dann gelöst in dem ich den Drag Treshold raufgestellt habe.

 

Testen kannst du es gut im Editor wenn du mit der Maus den Button klickst und dann die Maus ein wenig bewegst (während du sie geklickt haltest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und guten Morgen,

 

ich habe das Problem gefunden (facepalm)!

 

TouchSupport! Alle User mit diesem Problem hatten einen PC/Laptop mit TouchSupport. Nach meinem Update von Unity und des Rewired Input Systems, wurde eine neue "versteckte" Option hinzugefügt: Allow Mouse Input If Touch Supported. Diese war aber per Default deaktiviert.

Da muss man erst einmal drauf kommen. Und ich war schon kurz davor alles über den Haufen zu werfen. Viele von den Usern wussten nicht einmal, dass ihr Gerät Touch unterstützt. Jetzt muss ich nur noch das Problem mit dem Speichern beheben.

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...