Jump to content
Unity Insider Forum

ZBrush Tutorialreihe


Harlyk

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe mal damit begonnen eine ZBrush Tutorialreihe zu erstellen.

 

Gut aktuell ist es erst mal ein einzigen Videos aber sollte es anklang finden werde ich gerne noch weitere Teile ertstellen.

 

In dem ersten Video habe ich einfach mal die GUI und die Grundwerkzeuge, Menüs und Grundkörper erklärt.

In folgenden Videos (falls es dazu kommt) werde ich mich dann näher mit den Brushes und Funktionen von ZBrush beschäftigen.

 

Ich hoffe es ist einigermaßen geworden das man sich doch gerne mal wieder etwas ansehen würde.

 

Hier der Youtube Link :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harlyk,

habe mir gerade Dein Tutorial angeschaut bzw bin zwischendurch gesprungen da ich die Grundlagen bereits kenne. Da ich mich im Moment selbst in Zbrush einarbeite und immer auf der Suche nach Anschauungsmaterial in Form von Tut's bin, passte das ganz gut!

 

Nun zum Video: Ich finde das Du zunächst eine angenehme Stimme hast und auch nicht zu schnell sprichst. Man merkt das Du das Programm beherschst und daher auch die Funktionen gut vermittelst.

Allerdings finde ich die Länge des Videos viel zu lang um einfach nur das Interface zu behandeln. Sicher gehst Du an einigen Stellen schon auf die Funktionsweisen der einzelnen Tools ein aber Dein Video sollte nur einen generellen Überblick de Interfaces verschaffen, oder? Nicht das dies schlecht ist, aber eineinhalb Std. sind da doch zu hoch angesetzt, denn da verliert man schon mal leicht die Lust das Video ganz anzuschauen.

Ich persönlich finde Anfängervideos die um eine halbe Std. liegen eher optimal und wenn sie speziell immer nur eine Thematik aufgreifen um so besser, denn somit ist die Lernkurve optimal. Bei Deinem Video hat vielleicht der ein oder andere am Schluss schon wieder die ersten 15 min vergessen. :huh:

Im Prinzip hast Du da ein tolles Video gemacht und ich glaube das Du, wenn die Serie fortgesetzt wird vielen den Umgang mit Zbrush näherbringen wirst.

Abgesehen davon sind solche Tutorials die Zbrush behandeln und dazu noch auf Deutsch sind, rar gesät und meist von unzureichender Qualität.

Weiter so, von mir gibbet nen Daumen hoch...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Denni, ja das war mein erstes Video und mit fehlt da sicherlich noch Erfahrung was das Video drehen angeht.

 

Es war aber schon gedacht die komplette GUI und die grundlegenden Werkzeuge zu erklären damit man den ganzen Kram einmal komplett abhaken kann und erst mal weiß wie das Programm funktioniert.

 

Denn die meisten haben ja direkt zu Beginn damit die meisten Probleme.

Habe mich aber auch erschrocken das es so lange dauerte, daher habe ich ja eine Liste mit Zeiten in die Kommentare gepackt damit man zu den einzelnen Themen springen kann falls man eine Pause macht oder noch mal nachhören möchte.

 

Die nächsten Teile werden dann definitiv kürzer wo ich mich dann um die einzelnen Funktionen kümmern werde.

 

Danke auf jeden Fall für die lieben Worte, werde versuchen mich zu optimieren

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das zweite ZBrush Tutorial ist raus.

 

Dieses mal habe ich es fast geschafft nach 45 Min schluss zu machen... naja fast :)

 

Habe mich im zweiten Teil mal um die Brushes gekümmert, halt die Standards.

Werde wahrscheinlich noch einmal ein weiteren Teil raus bringen wo man dann noch mal kennen lernt wie man Brushes modifiziert oder selbst Brushes erstellt.

 

Hat leider nicht alles in dieses Video gepasst sonst wären es wieder 1,5 Stunden geworden.

 

Hoffe es gefällt euch hier der Link :

 

 

Inhalte :

00:00 - Korrektur von Fehlern aus dem ersten Video

05:00 - Brushes Arten und Positionen

09:00 - Standard Brushes in Anwendung

26:00 - ClipBrushes

29:15 - Curve Brushes

34:45 - Insert Mulit Mesh Brushes (IMM)

37:30 - Symmetrie

41:15 - Erwähnenswerte Brushes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Teil3 ist raus :

 

 

- Speichern, Laden von Brushes

- Curve Modifikator (Tileables)

- Masking

- Depth

- Twist

- Orientation

- Surface / Noise

- Modifiers

- Save Brush

- Create Insert Mesh Brush

- Create Insert Multi Mesh Brush

- Auto Masking / Mask by Polygroups

- Auto Masking / Cavity Mask

- Auto Masking / Backface Mask

- Auto Masking / Topological

- Alpha and Textures

- ClipBrush Radius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...