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Zer0Cool

Spezieller Effektpixel Shader (z.b. für ein magisches Portal)

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Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade relativ viel mit Shadern und da ich der Community auch mal etwas zurückgeben wollte, habe ich einmal einen ganz brauchbaren Shader von der Seite http://glslsandbox.com/e#35099.0 nach Unity portiert, der eine plasmaähnliche Oberfläche simuliert.

 

Ich würde ihn für spezielle Effekte verwenden, wie magische Portale, Wände, kleine magische Gegenstände oder einfach als Hintergrund für einen Splashscreen. Bei Objekten die in der Szene bewegt werden, würde ich ihn nicht verwenden (außer die Objektgeometrie spielt keine Rolle), da er ein Pixelshader ist und die räumliche Lage des Models im Raum ignoriert.

Was man damit auch machen könnte, wäre einen "Schutzschild" um einen Spieler herum zu visualisieren. Einfach eine Sphere nehmen, diesen Shader zuordnen und den Alphakanal herunterregeln z.B. 0.5 und die Sphere auf einen Charakter Controller ziehen.

 

Zum Ausprobieren den Shader einfach einem Material zuweisen und die gewünschten Farbwerte und Transparenz einstellen. Dann bspw. eine Plane in die Scene ziehen und das Material setzen. Aufpassen, dass ihr mit der Camera auf die Vorderseite der Plane schaut.

 

Ich habe den Shader zusätzlich transparent gemacht und die Farben lassen sich wie gewünscht über einen Slider einstellen.

 

PS:

Wenn man das Material des Shaders auf ein Quad (oder Plane) legt, über eine Kamera "abfilmt" und so eine Rendertextur erzeugt, dann kann man diese Textur auch für beliebige 3D-Objekte verwenden.

 

Viel Spaß beim Austesten ;)

 

plasmaeffekt.png

cubeandsphere.png

PlasmaWaves.shader

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