Jump to content
Unity Insider Forum

App-Gemeinschaft


Felix K.

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mir ist da so eine Idee gekommen, die natürlich nicht neu ist, aber vielleicht haben ein paar Leute Interesse daran.

Es geht darum Apps oder Spiele von Leuten hier aus dem Forum, oder auch von anderen dadurch vielleicht bekannter zu machen.

 

Was ist der Grundgedanke?

Als Beispiel: Ein gemeinsamer Google-Play-Accound, wo jeder seine Apps oder Spiele hochladen kann.

Wenn man ja ein Spiel downloadet oder auch nur anklickt, sieht man ja das der Account noch mehr Sachen zur Verfügung hat und schaut sich eventuell auch diese an.

 

Es gibt natürlich auch viele Nachteile, die sofort jeden durch den Kopf gehen.

 

Aber was haltet ihr allgemein davon?

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich gar nicht übel, die Idee. Schon als ich die Überschrift sah, kam mir gleich der Gedanke "Ketch-App"... ich glaube, das ist genau so eine Gruppe. Also ich finde die Idee grundsätzlich nicht übel! Ich arbeite selber grad an ner App. Vielleicht lässt sich da was drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig sowas sauber umzusetzen. Bei Ketch-App haben die Apps ja alle eine Menge gemeinsam. Aber es sollte auf keinem Fall so enden, dass jeder Hanz und Franz seine App über den Account hochlädt und der Account dann zu einer Art Müllhalde wird.

 

Ich glaube das wäre mit zu vielen Risiken verbunden. Zum einen müsste man dann ja auch die 30-40€ Gebühr bezahlen (Ich weiß nicht mehr genau wieviel das war). Wer zahlt das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig sowas sauber umzusetzen. Bei Ketch-App haben die Apps ja alle eine Menge gemeinsam. Aber es sollte auf keinem Fall so enden, dass jeder Hanz und Franz seine App über den Account hochlädt und der Account dann zu einer Art Müllhalde wird.

 

Das ist auch nicht der Sinn dahinter. Eine verantwortliche Person muss über solche Angelegenheiten schon ein Auge werfen und alles in die richtige Bahn steuern.

 

 

Ich glaube das wäre mit zu vielen Risiken verbunden. Zum einen müsste man dann ja auch die 30-40€ Gebühr bezahlen (Ich weiß nicht mehr genau wieviel das war). Wer zahlt das dann?

 

Wer daran Interesse teilt sich da auch mit rein. Wie gesagt, es gibt viele Nachteile. Sowie auch viele Vorteile! Es ist halt auch Arbeit und kostet eben auch Zeit. Wer das nicht möchte, sollte es auch nicht tun. Zumal: "Viele Hände, wenig Arbeit. -> Wenn die Koordination stimmt."

 

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bemmi sagte ja auch nicht, dass es leicht ist, sowas umzusetzen.

Die olle Gebühr ist dabei nebensächlich. Im Notfall gebe ich sogar mein Konto her.

Und welche Art von Apps es sein dürfen, welche Qualität sie haben sollten und wie die Monetarisierung ablaufen soll, kann man ja alles in Ruhe festlegen.

 

Welche Risiken gibt es denn für dich noch? Das könnte man ja jetzt alles mal bereden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine gute Idee. Wäre zwar für mich persönlich nicht unbedingt was, da ich schon ein paar Sachen veröffentlicht habe und dann auch irgendwie alles an einem Ort haben möchte, glaube aber, dass von der Idee alle Beteiligten profitieren könnten.

 

Zur Info: Ein Entwickler Account kostet 25$ die man über Kreditkarte bezahlen muss (stand Dezember 2015). Notfallsweise ist man aber mit einer Prepaid Kreditkarte von der Tanke gut dabei.

Man kann dann auch für den Account verschiedene Nutzer einrichten und verwalten.

 

Das Problem wäre eher folgendes: Meistens ist in dem Zusammenhang auch Monetarisierung ein Thema. Und das bringt dann auch eine Meldung beim Finanzamt mit sich. Das wird dann zwar wahrscheinlich jeder für selbst regeln müssen, aber für die Nutzer ist die Kontaktperson, bzw der Schuldige bei irgendwelchen Finanziellen Streitigkeiten, erst mal der Besitzer des Accounts.

Ich weiß nicht in wie fern der Eigentümer des Entwickler Accounts (und somit quasi der „Publisher“) bei irgendwelchen Problemen haften muss. Das müsste vorher abgeklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee ist nicht schlecht, aber hat auch seine Risiken. Stellt mal vor. Ein paar davon verstoßen gegen die Richtlinien. Damit könnte es zu Sperrung des Accounts führen, was gleichzeitig auch heißt ist, dass diese Namenskombination Max Mustermann (vor allem was Kreditzahlung angeht) dann nicht mehr neuen Account erstellen kann.

 

An solche Ideen hab ich schon gedacht und wurde mir auch angeboten, aber genau diese Sachen haben mir angst gemacht.

 

Was ich allerdings gerne machen würde ist gemeinsam an einem App arbeiten. Nach ne Zeit ist mir echt langweilig alleine zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Gedanken bis jetzt. Ich denke, dass es dann schon so eine Art Gremium geben sollte, das über eine Aufnahme des Spiels entscheiden sollte. Wenn das dann trotzdem gesperrt wird, ist es immerhin nicht nur die Schuld des einen Entwicklers. Wobei es dazu dann gar nicht erst kommen sollte. Oder jeder Entwickler aus der Gruppe, muss sein "Ok" geben. Nur mal so nen fixer Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt. Es gibt viele Risiken! Deswegen müssen Personen zur Verfügung stehen und alles Wichtige prüfen.

 

Als Beispiel:

- Die Person die eine App veröffentlichen will sollte man schon mal kennenlernen. Muss ja kein Date sein, aber mal Telefonieren/ Skypen muss mindestens sein.

- Die App vorher testen

- Die Beschreibungen der App prüfen

- Falls Geld fließt, diesen Fluß koordinieren und alles wichtige einleiten.

- usw usw

 

Es geht nicht darum, dass alle Arbeiten immer sofort, jetzt jetzt und schnell schnell erledigt sein müssen. Ich sag mal so, wenn alle nötigen Sachen erledigt sind, sollte die Veröffentlichung nicht länger wie einen Tag dauern.

 

Gut ist eh das auch mal andere die App vorab Testen um Fehler zu finden und ggf Verbesserungen für Updates vorschlagen usw.

 

Eins muss nur immer klar sein! Derjenige der die App entwickelt hat bekommt die Münzen. Sofern das Finanzamt das rafft wie die Struktur der Gemeinschaft ist. Aber das kann man ja vorher erfragen.

 

Wie gesagt, es geht auch mal darum was gemeinsam zu machen. Ich glaube es macht wenig Spaß wenn jeder in seinen Trott verfällt und erhofft das seine App paar Downloads bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin,

was haltet Ihr von; dass Realtime-Magazin ein Community Publisher wird?

- Das Forum entscheidet welche und wie spiele online kommen.

- Ich kümmere mich um die Kosten von Server, Store,...

- Gewinne werden verteilt an die Entwickler und an das Team(Unity-community) was es organisiert.

 

Hier zu brauche ich Freiwillige zum anpassen von Realtime-Magazin (Extra page für die games / Apps)^^

@Bemmi83 wollen wir es versuchen?

 

Grüße

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Die Idee klingt super und ich finde es schön das Du Dich meldest.

Ich würde es gern versuchen. Das Problem ist, dass ich momentan viel Streß um die Ohren habe. Das bedeutet das ich vor Dezember oder Januar 2017 zu nix mehr in der Richtung komme.

 

Ich würde es toll finden wenn sich noch ein paar melden. Loslegen könnt ihr alle mal schon und ich stoße 100%ig dazu, falls dann noch ein Plätzchen in einer Ecke für mich ist.

 

Falls sich keiner weiter meldet, können wir das trotzdem in Angriff nehmen. Ich bin da auf jeden Fall dabei, da ich die Idee sehr gut finde. Nur momentan geht es eben gerade nicht.

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

mir ist da so eine Idee gekommen, die natürlich nicht neu ist, aber vielleicht haben ein paar Leute Interesse daran.

Es geht darum Apps oder Spiele von Leuten hier aus dem Forum, oder auch von anderen dadurch vielleicht bekannter zu machen.

 

Was ist der Grundgedanke?

Als Beispiel: Ein gemeinsamer Google-Play-Accound, wo jeder seine Apps oder Spiele hochladen kann.

Wenn man ja ein Spiel downloadet oder auch nur anklickt, sieht man ja das der Account noch mehr Sachen zur Verfügung hat und schaut sich eventuell auch diese an.

 

Es gibt natürlich auch viele Nachteile, die sofort jeden durch den Kopf gehen.

 

Aber was haltet ihr allgemein davon?

 

MfG Felix

 

Gute Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...