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Unity Insider Forum

Unity2D Script buggt in der Build version rum?


ZerricK

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Hallo,

 

Es geht um folgendes: Mein Spieler soll schießen und der Timer soll beim Schießen wieder auf 0 gehen. Im Editor geht alles prima, keine Bugs passt alles. Doch wenn ich das spiel Baue(oder in der Standalone) Geht es nicht mehr. Also es nimmt witziger weiße nur die ersten zwei Zeilen und stellt den Timer nicht auf 0, doch wenn ich den Timer auf 0 setze und in der ersten Zeile packe geht alles? Könnte mir das einer erklären wie ich das Fixen kann?

if (Input.GetMouseButtonDown(0) && cooldown < timer)
 {
  Shoot();
  camFollow.ShakeCamera(0.09f, 0.7f);
  timer = 0; //Timer wird nicht auf 0 Gestellt?
 }

if (Input.GetMouseButtonDown(0) && cooldown < timer)
 {
  timer = 0; //Timer wird auf 0 gesetzt aber ShakeCamera geht dann nicht.
  Shoot();
  camFollow.ShakeCamera(0.09f, 0.7f);
 }

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Naja aber array index out of range ist ja schonmal einer der bösesten Fehler. Ich tippe ganz stark darauf, dass dein Shoot() ein anderes Script anspricht und da passiert das dann. Merkwürdig unsichtbare Fehler brauchst du gar nicht erst zu suchen, bevor du die auffällige, offensichtlichen nicht gefixt hast.

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Na dann beheb den Fehler, auch wenn es in einem anderen Script passiert.

Es ist nämlich so, dass solche Fehler im Editor nicht zum Absturz führen, aber im Build dann schon Probleme machen.

Übrigens musst du den Fehler auch im Editor gesehen haben.

 

Edit: Hach, Sascha war wieder schneller. ;)

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Naja aber array index out of range ist ja schonmal eine der bösesten Fehler. Ich tippe ganz stark darauf, dass dein Shoot() ein anderes Script anspricht und da passiert das dann. Merkwürdig unsichtbare Fehler brauchst du gar nicht erst zu suchen, bevor du die auffälligen. offensichtlichen nicht gefixt hast.

Eigentlich nimmt Shoot nix von den Script. Aber wann ich kurz den Script deaktiviert habe mit dem Array, ging es wieder. Macht dieses Array index out of range auch bei anderen Scripts was kaputt? Und Danke noch :D
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Die Komplexität, die Code braucht, damit man als Mensch die Zusammenhänge nicht mehr mit einem Blick erfassen kann, ist schnell erreicht. Hinzu kommt immer noch die Black Box, von man du die meiste Zeit über nur sehr wenig weiß, in diesem Fall die Unity Engine.

Das heißt prinzipiell, dass sobald dein Gesamtcode länger als 3 Zeilen ist, alles mit allem was zu tun haben kann.

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