xXSiggiXx Geschrieben 26. September 2016 Melden Share Geschrieben 26. September 2016 Hallo, ich hab ein Server/Client Tutorial angefangen. Das liegt in JS vor, ich setz es in C# um. Hier mein Code: Server... using UnityEngine; using System.Collections; public class ServerMain : MonoBehaviour { public int listenPort = 25024; public int maxClients = 5; void startServer() { Network.InitializeServer(maxClients, listenPort, false); } void stopServer() { Network.Disconnect(); } void showServerInformation(){ GUILayout.Label("IP: " + Network.player.ipAddress + "Port: " + Network.player.port); } void showClientInformation(){ GUILayout.Label("Clients: " + Network.connections.Length + "/" + maxClients); foreach ( NetworkPlayer p in Network.connections) { GUILayout.Label("Player from IP/Port: " + p.ipAddress + "/" + p.port); } } void OnGUI() { if(Network.peerType == NetworkPeerType.Disconnected) { GUILayout.Label("Server is not running"); if(GUILayout.Button("Start Server")) { startServer(); } } else { if(Network.peerType == NetworkPeerType.Connecting){ GUILayout.Label("Server is starting..."); } else { GUILayout.Label("Server is running"); showServerInformation(); showClientInformation(); } if(GUILayout.Button("Stop server")){ stopServer(); } } } } Client... using UnityEngine; using System.Collections; public class ClientMain : MonoBehaviour { string remoteIP = "192.168.178.10"; int remotePort = 25024; void connectToServer() { Network.Connect(remoteIP, remotePort); } void disconnectFromServer() { Network.Disconnect(); } void OnGUI() { if(Network.peerType == NetworkPeerType.Disconnected) { GUILayout.Label("Not connected to server"); if(GUILayout.Button("Connect to server")) { connectToServer(); } } else { if(Network.peerType == NetworkPeerType.Connecting) { GUILayout.Label("Connection to server..."); } else { GUILayout.Label("Connected to server"); GUILayout.Label ("IP/Port: " + Network.player.ipAddress + "/" + Network.player.port); } if(GUILayout.Button("Disconnect")){ disconnectFromServer(); } } } } Beide scripts sind jeweils in einem Empty. Ich starte beide in Unity und versuche zu verbinden. Die Verbindung will aber nicht. Ich bekomme dafür vom Client in der Console die Meldung: The connection request to 192.168.178.10:25024 failed. Are you sure the server can be connected to? Im code find ich kein Problem. Dazu hab ich probiert einen anderen Port zu nehmen und die Windows Firewall auszumachen. Hilft aber alles nichts. Was mache ich falsch? Gruß Siggi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morenar Geschrieben 27. September 2016 Melden Share Geschrieben 27. September 2016 Benutzt du Unet? Wenn ja wieso sind in den Script oben die Behaviour noch MonoBehaviour und nicht NetworkBehaviour plus die Libs nicht hinzugefügt? Habe deinen Code nur grob durchgeschaut zu meiner Verteidigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GelegenheitsProgrammierer Geschrieben 27. September 2016 Melden Share Geschrieben 27. September 2016 Dem würd ich aber auch zustimmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaZy Geschrieben 27. September 2016 Melden Share Geschrieben 27. September 2016 Wahrscheinlich hast du dir einen alten Tutorial angeschaut. Vom Code her sieht man, dass du das veraltete Networking benutzt. Alleine das alte GUI sagt das selbe aus Such am besten nach Unity UNet Tutorials Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xXSiggiXx Geschrieben 28. September 2016 Autor Melden Share Geschrieben 28. September 2016 Das mit dem alten Tutorial wirds sein. Das ist von 2013 und UNet wird garnicht erwähnt. Dann Probier ich eben ein anderes mit UNet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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