Jump to content
Unity Insider Forum

Interaktion von Sektoren


MasterBurte

Recommended Posts

Hi,

 

ich möchte für ein Multiplayer-Kriegsspiel eine ca. 100km x 100km Karte mit erstellen. Das Problem ist Floating Points Precision. Einheiten können von klein (Infantery) bis riesig (Häusergroße Kampfroboter) stark in der Größe und Masse variieren. Es sollen entsprechend viele Spieler gleichzeitig auf der Karte sein (100+).

 

Mein Gedanke war, die Karte/Szene in Sektoren zu unterteilen. Ist es möglich, dass die Sektoren (10km x 10km oder 5km x 5km) miteinander interagieren können?

Beispiele:

- Beschuss auf 50km durch Artillerie oder Raketen (dabei beibehalten der exaxten Flugvektoren und ohne spürbare Verzögerung)

- Sichtweite dynamisch, abhängig von Items (Fernrohre) auf sehr große Distanz möglich

 

Ich möchte erstmal wissen, ob das vom Grunde her, so wie ich es mir vorstelle möglich ist. Und wo ich passende Hilfestellungen zu dem Thema finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ja, aber auf jeden Fall etwas für Profis. Für das Gameplay wird man höchstwahrscheinlich nicht um geschicktes Multithreading herum kommen, und für die Grafik muss mit Tricks gearbeitet werden, um das überhaupt darstellen zu können. Vergleiche deine Idee einfach mal mit AAA-Spielen mit Millionenbudgets. Nicht ohne Grund wechselt CIV zwischen der Weltkarte und kleineren Schlachtkarten, anstatt alles auf eine große Map zu packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich ja, aber auf jeden Fall etwas für Profis. Für das Gameplay wird man höchstwahrscheinlich nicht um geschicktes Multithreading herum kommen, und für die Grafik muss mit Tricks gearbeitet werden, um das überhaupt darstellen zu können. Vergleiche deine Idee einfach mal mit AAA-Spielen mit Millionenbudgets. Nicht ohne Grund wechselt CIV zwischen der Weltkarte und kleineren Schlachtkarten, anstatt alles auf eine große Map zu packen.

 

Wenn wir mal davon ausgehen, dass ich kein Millionenbudget habe und der Anspruch an AAA Grafik nicht gegeben ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass es machbar ist? Wenn wir hier über Multithreading und Grafik sprechen, meinst du warscheinlich, dass ich die Engine entsprechend erweitern müsste, weil Unity es von Haus nicht hergibt?

 

Dein Beispiel mit CIV leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein. Ist doch nur Rundenbasiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe ich bei CIV auch etwas verwechselt. Bin nicht so der Strategiespieler, aber bei 4X hab ich immer im Kopf dass man eine Weltkarte hat und wenn darauf eine Schlacht entsteht, wird zu einer anderen Karte gewechselt.

 

Jedenfalls: Na klar besteht die Möglichkeit. Alles ist möglich. Aber dass sowas nur größere Studios machen, passiert wohl nicht ohne Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha verwechselt Civ mit Total War :) Da war das so

 

Aber er hat schon recht, 100km x 100km ist gigantisch und selbst wenn du es irgendwie schaffen solltest, das irgendwie performant zu bekommen, wie willst du so eine große Welt füllen?

Selbst wenn du häusergroße Maschinen hast, wird ein viel kleinerer Maßstab reichen. Vor allem für geplante 100 Spieler.

Eine Welt von 100km x 100km hat 10.000km². Heißt auf jeden 100sten km² findest du gerade mal einen Spieler.

 

Und dann noch die Spielerzahl an sich. Selbst Battlefield hat meines Wissens nur max 64 Spieler auf einer Karte. CoD viel weniger. So viele Spieler in einem Echtzeit Spiel zu handeln ist eine enorme Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Vorredner schon sagt, es ist möglich, aber da du solche Fragen stellst, würde ich dein Vorhaben vllt etwas einschränken, das heißt kleinere Spielerzahl, kleinere Karte... einfach herantasten, denn das Projekt ist ziemlich Umfangreich.

 

Optimierung von Texturen, Network code.... du brauchst einen Server für 100+ Spieler die Optimiert sind bzw. dafür geeignet sind, bin mir da jetzt net sicher, aber glaube normale cloud dienste sind Standard mäßig nicht auf MMORPG ausgelegt, berichtigt mich bitte.

Was ich damit Allgemein meine, versuche erst einmal klein anzufangen und Erfahrung zu sammeln, vllt merkst du ja dann selbst, ob das Projekt zu groß ist und verschwendest nicht so viel kraft und motiviation in ein gescheitertes projekt.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich werde erstmal "klein" anfangen. 10km x 10km brauch ich aber schon. Wenn man bedenkt, dass die Waffenreichweite nicht zu unterschätzen ist. Ist ja blöd, wenn man von Spawnpunkt zu Spawnpunkt schießen kann.

Ich wollte mich hierbei am RL orientieren, um ein möglichst realistisches Erlebnis zu machen. Also, Kanonen mit ca. 3km Reichweite, Artillerie mit 50km, Raketen praktisch unbegrenzt.

Aufklärung soll halt eine wichtige Rolle spielen, da wer zuerst schießt meistens gewinnt. Die Distanzen wollte ich mit Landungsschiffen und Aufklärung überbrücken, damit die Spieler sich auch finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...