Jump to content
Unity Insider Forum

KI für Kartenspiel


skee
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Erstmal vorweg: Es geht hier nicht um Unity, da ich die KI in meinem eigenen (Java)Server umsetzen muss.

 

Ich entwickle gerade eine Umsetzung das Kartenspiels "Wizard" und überlege, wie ich am besten CPU-Spieler umsetzen kann, damit die auch entsprechend mitspielen können.

 

Mal die Regeln ganz kurz umrissen:

- Es geht grundsätzlich darum, nach Erhalt seiner Karten zu tippen, wie viele Stiche man in einer Runde macht und sollte dann natürlich versuchen, auf genau diese Anzahl von Stichen zu kommen.

- Es gibt normale Karten (4 Farben, Wertigkeit 1-13), Zauberer-Karte und Narren-Karten

- Zauberer sticht immer, Narr nie

- Am Anfang jeder Runde wird vom System eine Trumpf-Farbe festgelegt, diese Farbe sticht alle anderen Farben (außer Zauberer). Spielen mehrere Spieler die Trumpf-Farbe, sticht die Wertigkeit.

- Der erste Spieler eine Runde (bzw der, der den letzten Stich gemacht hat) sagt eine Farbe an, diese MUSS von den anderen Spielern bedient werden. Wenn das nicht möglich ist, darf eine beliebige Farbe gespielt werden.

 

Und das Ganze muss ich jetzt meinem Server beibringen ;)

Ich hätte kein Problem damit, den Server zu befähigen, durch Wahrscheinlichkeiten, so zu spielen, dass er möglichst viele Stiche macht. Wo ich aber das Problem sehe ist, dass eben eingeschätzt werden muss, wie viele Stiche gemacht werden und dann auch so zu spielen, dass der Tipp auch erfüllt wird.

 

Wenn jemand irgendwelche Denkansätze hätte, wäre ich sehr dankbar.

 

Danke

Skee

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...