Jump to content
Unity Insider Forum

Zeitverzögerung bei Touch-Sound verhindern


Seyshiro

Recommended Posts

Ich denke mal, das ich in der Kategorie Allgemeine Hilfe mit meinem Anliegen richtig sein sollte.

Es geht darum, das ich in einem Spiel für Android beim tippen auf das Display einen kurzen AudioClip abspielen möchte, was an sich soweit kein Problem darstellt. Allerdings gibt es zwischen dem Tippen auf das Display und dem Abspielen des AudioClips eine - zwar nur ganz leichte aber trotzdem spürbare - Zeitverzögerung. Jetzt wollte ich mal fragen woran das liegen könnte und wie ich diese Zeitverzögerung verhindern kann.

 

P.S.:

Das Dateiformat der Audiodatei ist ".mp3" und bei den Einstellungen des AudioClips in Unity habe ich soweit alles bei den Default-Werten belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, MP3 braucht scheinbar eine exakte Länge des Clips um komprimieren zu können und füllt den nötigen Bereich mit Stille auf, oder aber es hängt ganz allgemein am Format, denn irgendwie ist die Stille vorneweg immer recht gleich lang.

Unity wandelt intern in (glaube ich) *.ogg um. Egal welches Format du da rein tust.

Ich nutze bei solchen Sachen echt einfaches *.wav. Lässt sich super bearbeiten und ist natürlich Verlustfrei. (Falls du später mal was ändern willst)

Im Projekt wird's nachher eh gewandelt und die Größe der Datei ist dann wieder weg.

Also mein Tipp: Nutze ein Wave Format.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ogg ist ja erstmal nur ein Container wie auch *.wav. Man muss bei Ogg natürlich zusätzlich auch einen Verlustfreien Codec wie z.B. FLAC nutzen (ich weiß garnicht ob es überhaupt noch andere gibt), damit man eine verlustfreie Datei hat, die man auch später noch bearbeiten kann ohne die Qualität noch weiter zu verschlechtern. Ogg-Vorbis und die anderen Codecs sind für's Nachbearbeiten genauso ungeeignet wie MP3.

Ja und dafür muss man natürlich auch ein Soundprogramm haben, welches den Codec auch hat/nutzen kann.

Weil das aber nur ne handvoll Programme können, habe ich WAV empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...