Jump to content
Unity Insider Forum

WEBGL - Projekt


Felix K.

Recommended Posts

Also, ich betreibe zwar keine WEBGL-Projekte, aber das unterscheidet sich, zumindest vom Hosting/Server her, ja nicht von anderen Web-Projekten.

Ich verwalte meinen Server selbst, aber einfach weil ich halt gerne die volle Kontrolle über alles habe und Sachen ausprobieren/lernen will. Wer das nicht will, sollte definitiv auf fertige Hosting-Pakete zurückgreifen, einfach, weil das eine ganze Menge Arbeit spart.

 

Um zu definieren, was du konkret benötigst, wäre halt erstmal wichtig, zu klären, was genau du machen willst, wie viele User du erwartetest, etc,etc

Grundsätzlich würde ich immer die Firma Hetzner empfehlen. Ist stellenweise ein bisschen teurer, aber die Qualität der Produkte ist super und der Support ist echt absolute Spitze.

 

Falls Du jetzt nur irgendwas kleines für Spielereien benötigst, kannst du dich ja mal melden, ich könnte dich günstig auf meinem Server hosten und auch Domains kann ich zu ganz okayen Konditionen anbieten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Was möchte ich machen:

Ich möchte mein Spiel als WebGl-Projekt laufen lassen. Dazu muss auf dem Server noch ein Datenbankmanagementsystem laufen(MySql, Postgre). Das ganze soll erst einmal nur für mich funktionieren und für Leute die gern mal das Spiel probieren wollen.

 

Es dient hauptsächlich für mich auch dazu, mich in Sachen Web-Entwicklung fit zu halten und noch fitter zu werden. Wichtig dabei ist mir wie ich Unity WebGl Projekte oder allgemein WebGl Projekte sinnvoll in Webseiten integrieren kann und aktualisieren kann usw. Eigentlich hasse ich Web-Entwicklung(Browseranwendungen)! Aber man kommt halt nicht daran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon seit ca. 10 Jahren bei dem in Halle ansässigen Unternehmen Alfahosting Kunde und habe dort u. a. schon mehrere Browsergame-Projekte (PHP und MySQL) dort gehostet auf normalen Webspace-Angeboten (mittlere Preisklasse). Das lief immer reibungslos und der Support ist auch super.

Falls du dich dort anmelden willst, kannst du das ja evtl. über meinen Reflink machen: https://alfahosting.de/?wmid=wm-168539 und falls du Fragen hast, mit denen du nicht gleich zum Support willst, kann ich dir evtl. auch schon mal helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich betreibe zwar keine WEBGL-Projekte, aber das unterscheidet sich, zumindest vom Hosting/Server her, ja nicht von anderen Web-Projekten.

Ist leider nicht richtig. Ich weiß immer noch nicht warum und wie, aber vom Unity WebPlayer zum WebGL-Export hat sich da etwas geändert. Während man für WebPlayer die Datei einfach statisch serven und über das richtige JS auf der Seite einbinden konnte, ist jetzt aus irgendeinem Grund Rumgepfusche in der Serverconfig nötig. Früher hieß es also Dateien auf einen beliebigen Webhoster klatschen und fertig. Als ich das vor ein, zwei Monaten mal probiert habe, gab es Fehlermeldungen und es ergab sich bei der Recherche, dass man da irgendwie Apache umkonfigurieren müsste.

 

Leider habe ich das nicht weiter verfolgt und kann deswegen keine Lösung anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht richtig. Ich weiß immer noch nicht warum und wie, aber vom Unity WebPlayer zum WebGL-Export hat sich da etwas geändert. Während man für WebPlayer die Datei einfach statisch serven und über das richtige JS auf der Seite einbinden konnte, ist jetzt aus irgendeinem Grund Rumgepfusche in der Serverconfig nötig. Früher hieß es also Dateien auf einen beliebigen Webhoster klatschen und fertig. Als ich das vor ein, zwei Monaten mal probiert habe, gab es Fehlermeldungen und es ergab sich bei der Recherche, dass man da irgendwie Apache umkonfigurieren müsste.

 

Leider habe ich das nicht weiter verfolgt und kann deswegen keine Lösung anbieten.

 

Also ich kann meine WebGL Projekte ganz normal auf meinen fertigen (1blu) Webspace packen und es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider nicht richtig. Ich weiß immer noch nicht warum und wie, aber vom Unity WebPlayer zum WebGL-Export hat sich da etwas geändert. Während man für WebPlayer die Datei einfach statisch serven und über das richtige JS auf der Seite einbinden konnte, ist jetzt aus irgendeinem Grund Rumgepfusche in der Serverconfig nötig. Früher hieß es also Dateien auf einen beliebigen Webhoster klatschen und fertig. Als ich das vor ein, zwei Monaten mal probiert habe, gab es Fehlermeldungen und es ergab sich bei der Recherche, dass man da irgendwie Apache umkonfigurieren müsste.

 

Leider habe ich das nicht weiter verfolgt und kann deswegen keine Lösung anbieten.

 

Also ich habe bis jetzt NUR das Problem gehabt mit Ramspeicher-Limit. Man muss dass im Editor erhöhen. Standard ist glaube ich 256 MB, aber 512 reicht meistens aus.

 

Was zusätzlich, aber optional ist, dass man den Decompression schneller machen kann. Da fummelt man tatsächlich in Configs rum.

 

Ich benutze zwar Nginx statt Apache, aber der Unterschied liegt daran, dass nginx sowas wie htaccess nicht hat, sondern direkt im Configordner selber angeben muss, wo welche Datei gelesen werden soll, für solche zwecken bzw. direkt im Configordner selber die Bedingungen eintragen. Ist manchmal nervig, aber in Ordnung. Dafür ist es ja bissel schneller :).

 

Zu Topic: Ich glaube dir würde ein virtueller Server ausreichen. Die waren früher sehr schwach. Mittlerweile reichen sie sogar für ein GamingServer aus. Die können ja ab 5 Euro beginnen. Ich habe ein Dedicated Server. Ich bleche ca. 55 €, aber ist mir langsam auch zu teuer.

 

https://www.server4y.../virtual-server ab 8 Euro. Benutze es ca. seit 10 Jahren. Monatlich kündbar(bei Dedicated zu mindest).

 

https://www.netcup.de/vserver/ ab 7 Euro. (Wenn man 12 Monatelaufzeit macht)

 

https://www.netcup.de/vserver/vps.php sehe gerade ein Angebot ab 19 cent?? :D. Aber sehr schwach. Ein CPU.

 

Zu Netcup muss ich sagen, dass sie krasse Geschwindigkeit, was Internetanbindung angeht, haben. Ca 800 mbit up and Down. Ich habe bei Server4You ca 100-200.

 

Allerdings sind das alles Linuxserver Preise. Sonst bei Windows kommt ja immer 10-15 Euro drauf glaub ich. Ich hatte noch nie ein Windows Server. Daher keine Erfahrung in der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich habe mich gestern mal ein wenig umgeschaut und bei bei 1&1 auf paar Angebote gestoßen.

Die Leistung ist zwar nicht gerade satt aber zum werkeln müsste es reichen.

 

https://hosting.1und1.de/vserver?__lf=Order-Product

 

Wie gesagt, es ist alles zum üben gedacht, soll aber trotzdem für mich verfügbar sein. Bei 1&1 kann man optional auch noch einen Domainname mit dazu buchen und ich hab vollen Root-Zugriff.

 

Was haltet ihr von den 1&1 Angeboten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1und1 ist gut. Bin da selber, habe aber ein normales Webhosting Paket (3 Domains, mehrere Datenbanken, große Postfächer und jede Menge Schnickschnack), keinen Virtuellen Server. Den brauchst du auch nicht für WebGL.

Preislich gibt es sicherlich andere billigere Anbieter, ob die aber auch so zuverlässig sind, ist immer die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Knackpunkt ist der Server-RAM. Bei den kleineren 1und1 Paketen bekommst du immer nur "bis zu xxx mb Ram". Wenn du garantierten Ram brauchst musst du dann die erheblich teureren Pakete nehmen. Besteht halt immer die Frage, was du damit vor hast. Zum entwickeln reicht allerdings son sharedhosting-Server locker. Wenn du allerdings die Datenbank stresst und viele Benutzer darauf zugreifen sollen müsstest du einen VPS bzw. Managed Server ins Auge fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand zum Thema.

Ich habe mir mal Ubuntu Server(Virtual Box) mit Apache installiert und ein kleines Testprojekt in Unity erstellt. Nix besonderes! Es dreht sich nur ein Würfel.

 

Von außen erreiche ich das Projekt(Host Pc) und die Überschrift(Infos aus der Index.html) usw werden angezeigt.

Was nicht erscheint ist das Fenster, wo das Spiel abläuft(siehe Anhang rote Markierung)! Also man sieht nichts.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

 

Vor ein paar Monaten, in einer früheren Version von Unity, testete ich es mit Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass beim jetzigen WebGl Build mit Unity 5.4.1 das htaccess file fehlt. Kann es daran liegen das es nicht funktioniert?

 

MfG Felix

post-2150-0-88147100-1477076430_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier mal ein kleiner Zwischenstand zum Thema.

Ich habe mir mal Ubuntu Server(Virtual Box) mit Apache installiert und ein kleines Testprojekt in Unity erstellt. Nix besonderes! Es dreht sich nur ein Würfel.

 

Von außen erreiche ich das Projekt(Host Pc) und die Überschrift(Infos aus der Index.html) usw werden angezeigt.

Was nicht erscheint ist das Fenster, wo das Spiel abläuft(siehe Anhang rote Markierung)! Also man sieht nichts.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegen könnte?

 

Vor ein paar Monaten in einer früheren Version von Unity testete ich es mit Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass beim jetzigen WebGl Build mit Unity 5.4.1 das htaccess file fehlt. Kann es daran liegen das es nicht funktioniert?

 

MfG Felix

 

Ich tippe auf deaktiviertes JavaScript. Dazu habe ich eben mal einen Test mit Firefox+NoScript gemacht, da wird beim Aufruf eines WebGL-Projektes auch der Titel angezeigt, "Unity WebGL" + Projektname, aber das eigentliche Spielefenster bleibt leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vor ein paar Monaten in einer früheren Version von Unity testete ich es mit Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, dass beim jetzigen WebGl Build mit Unity 5.4.1 das htaccess file fehlt. Kann es daran liegen das es nicht funktioniert?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass jetzt WebGL selbstständig schneller entpackt und vllt braucht man deswegen htaccess nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Testgründen habe ich bei Alfahosting einen "Dedicated Server" für eine Projektarbeit angemietet und dort wurde als Betriebs-system Ubuntu 14.04.2 LTS installiert. Die Festplatten-Kapazität beträgt dort 1 TB, mit anderen Worten, wir haben dort noch reichlich Platz für weitere Testzwecke.

 

@Bemmi83: Wie ich Deinem obigen Beitrag entnehmen kann, hast Du bereits einen Ubuntu-Server (Virtual Box) bei 1 & 1 angeschaut. Ich hoffe doch, dass Du noch nicht entschlossen hast.

 

Alles was ich Dir aus Testgründen anbieten kann, ist ein kostenloser Speicherplatz von ca. 100 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, nur so lange mein Vertrag läuft (noch mindestens 9 weitere Monate). Bei Interesse kontaktiere doch bitte Anubis, der ist dort der System-Administrator und macht seine Sache echt gut. Ich finanziere den Server lediglich ... und brauche nur wenig Plattenkapazität, weil ich über Drupal eine Homepage entwickel. Alles weitere könntest Du dann über Anubis regeln und hast damit einen großen finanziellen Vorteil. Da Du dann für Dein Projekt Dein eigenes File-System bekommst, hat niemand darin Einsicht. Über einen FileZilla Client hast Du dann einen direkten, authorisierten und alleinigen Zugang. Du hast von meiner Warte aus nur eine Verpflichtung: Über alle Daten, vor allem die Zugangsdaten über Alfahosting, absolutes Stillschweigen zu wahren! Bei weiteren Fragen kannst Du ja ein Gesprächstermin mit Anubis in unserem TeamSpeak vereinbaren, ein Passwort brauchst Du nicht, hier die Daten für den TS: Name: United Global Airways Adresse: 88.198.243.138:10042. Wie gesagt, Bemmi83, Du hast dort die Möglichkeit, bis zum Abwinken zu testen und das noch zum Null-Tarif (mind. 9 Monate Restlaufzeit)!

 

@Sascha: Ich bin zwar nicht der große Crack in Sachen Server, dafür gibt es Anubis, aber Deine Aussage macht mich schon nervös! Gibt es denn irgendwelche Quellen, um erfolgreich die Serverconfig ändern zu können? Für unser Projekt kommt zwar diese Frage nicht auf, weil ich aus KnowHow- und Kostengründen eine derartige Frage abgelehnt habe. Aber eine derartige Frage könnte je nach Projektvoranschreitung im Raum stehen.

 

P.S.: Leider mache ich mich hier letzte Zeit sehr rar, dass liegt aber daran, dass ich seit meiner letzten Grippe so richtig was im Rücken bekommen habe. Ein langes Sitzen ist mir kaum Möglich, deswegen bitte nicht verärgert sein, wenn ich nicht sofort antworte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi SpaceMarder.

Danke für das Angebot, aber ich sage da mal ab.

Momentan lasse ich lieber erst einmal alles lokal laufen. Das funktioniert momentan gut. Auf Windows zumindest, auf Linux liegt noch das Problem vor, da ich noch nicht dazu gekommen bin.

 

Ich wünsche Dir gute Besserung.

 

MfG Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier mal wieder ein paar neue Infos zum Thema.

 

Ich habe zum Spaß mal OpenSuse installiert. Das Linux mit dem ich damals so meine Linux-Anfänge gemacht habe.

Dort funktioniert alles ohne Probleme und ich habe keine direkte Ahnung, warum das unter Ubuntu 16.04 nicht funktioniert und was anders zur 14.04 sein soll. Den da soll auch noch alles ohne größere Probleme gehen. Das werde ich heute, wenn ich Zeit habe, mal testen oder nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier mal wieder ein paar neue Infos zum Thema.

 

Ich habe zum Spaß mal OpenSuse installiert. Das Linux mit dem ich damals so meine Linux-Anfänge gemacht habe.

Dort funktioniert alles ohne Probleme und ich habe keine direkte Ahnung, warum das unter Ubuntu 16.04 nicht funktioniert und was anders zur 14.04 sein soll. Den da soll auch noch alles ohne größere Probleme gehen. Das werde ich heute, wenn ich Zeit habe, mal testen oder nachlesen.

 

Ops, wie konnte das denn passieren? Ich mag keine Zitate, bitte deshalb unten lesen. Keine Ahnung, wie das wieder passieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wahl Bemmi83. Auf meinem Homerechner habe ich auch auf einer anderen Festplatte OpenSuse installiert. Das einzige was nicht klappt ist der Sound, weil ich eine spezielle Soundkarte habe und diese nicht OnBoard ist. Hierzu muß man, so hatte ich es irgendwo in einem Linux-Forum gelesen, die Config-Datei ändern und irgendwas im Kernel ändern. Das war mir echt zu heiß. So gut kenne ich es auch nicht. Aber es ist interessant, mal eine echte Alternative zu sehen. Nur aus zeitlichen Gründen kann ich wirklich nicht in die Tiefe gehen. Aber mal etwas daran zu üben, damit man seinen Aha-Effekt bekommt, reicht es. Ich bin mal auf weitere Berichte von Dir gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Hier wieder mal ein paar Infos.

Ich habe mal eine VM mit Ubuntu 14.04 und Apache aufgesetzt. Von Haus aus geht es wie bei der 16.04 nicht.

Warum das so ist? Dazu bin ich noch nicht gekommen. Wenn ich es schaffen sollte, mache ich mich am Wochenende unter der 16.04 auf die Suche. Was für mich eigentlich nicht so wichtig ist, da es unter OpenSuse und unter Windows sowieso geht.

 

Was passiert allgemein als nächstes?

Ich möchte testen/ herausfinden ob es möglich ist, das Webbuild in eine Webseite, die mit Typo3 erstellt wurde, "einzubetten".

Falls das gut klappt, soll das Webbuild Clientseitig mit einer eigenen Extension in Typo3 kommunizieren können. Da weiss ich schon mal ungefähr wie das implementiert wird. Etwas ähnliches habe ich schon mal gemacht.

 

Na mal schauen wann ich das realisiert habe, da ich mich nur noch ab und an mit CMS's(leider Typo3) beschäftige.

Falls jemand Infos oder Tipps hat, würde ich mich darüber freuen.

 

Bis dahin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Amazon Cloud AWS läuft auch ganz gut. Du kannst dort für einen Jahr einen Test Account erstellen und einen Server, der dir sicherlich ausreichen wird für Entwicklungsphase kostenfrei benutzen, solange du keine zusätzliche Dienste in Anspruch nimmst oder die Limits nicht überschreitest. Ich bin mit Amazon zu 99% zufrieden.

 

Was die WebGL Projekte angeht, kotzt mich die Startdauer extrem an. Was nicht schon alles ausprobiert habe. Bis zu halben Minute oder noch mehr beim ersten Start - keine Seltenheit. Außerdem kommen da bei Chrome noch ein Paar Fehler vor, die den Start noch mehr verlangsamen.

 

Hier muss ich aber anmerken, dass ich die AssetBundles nicht benutze. Damit könnte man die Ladezeit am Anfang verringern indem man nicht alle Ressourcen am Start lädt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Heute habe ich mich noch einmal ans Werk gemacht und es funktioniert! Das WebGl-Projekt ist aus der VM(UI nachinstalliert) und vom Host via Port-Weiterleitung erreichbar(Siehe Bild: Links Ubuntu-Vm rechts Windows-Host).

 

Warum es vorher nicht ging ist mir ein Rätsel.

Als nächstes kommt das einbinden in Typo3(obwohls sinnlos ist). Ich sehe mich schon meine Tastatur zerhacken!

 

MfG Felix

post-2150-0-00687600-1480258575_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sorry fürs aufpushen des Threads aber mich würds jedoch noch Interessieren und viele andere wies aussieht, lässt man testweise über sein Windows PC WebGL Projekt laufen oder soll ich mir ne VM mit Linux oder so erstellen?

 

Oder gibt es vllt einen kostenlosen Webspace auf den man es hosten könnte zum testen?

 

(ausser Amazon Cloud da ich kein Prime habe.)

 

Bzw was wäre benötigt um es auf ein Webspace zum laufen zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Mit der Ausführung im Webspace habe ich mich nicht befasst, da ich zusätzlich noch eine Datenbank betreiben muss/ müsste.

 

... lässt man testweise über sein Windows PC WebGL Projekt laufen oder soll ich mir ne VM mit Linux oder so erstellen?

 

Das spielt keine Rolle ob Du das auf Windows oder Linux laufen lässt - oder auch in einer VM. Mir war der Test nur wichtig, um herauszubekommen, ob es überhaupt läuft und wie ich den Server einrichten muss, da die meisten Anbieter Windows oder paar Linux-Derivate anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...