Seyshiro Geschrieben 14. November 2016 Melden Share Geschrieben 14. November 2016 Hi@all, ich bin grade dabei, das Shader-Tutorial von dieser Seite durchzuarbeiten. Jetzt habe ich einfach mal folgendes Code-Snippet per Copy&Paste ins Visual Studio eingefügt, um mir den Effekt mal im Editor anzuschauen: Shader "Custom/MyPersonalShader" { SubShader { Pass { CGPROGRAM #pragma vertex vert #pragma fragment frag #include "UnityCG.cginc" struct v2f { float4 pos : SV_POSITION; fixed3 color : COLOR0; }; v2f vert (appdata_base v) { v2f o; o.pos = UnityObjectToClipPos(v.vertex); o.color = v.normal * 0.5 + 0.5; return o; } fixed4 frag (v2f i) : SV_Target { return fixed4(i.color, 1); } ENDCG } } } Wenn ich diesen Code nun speichere erscheint in der Console folgende Fehlermeldung: "Shader error in 'Custom/MyPersonalShader': undeclared identifier 'UnityObjectToClipPos' at line 22 (on d3d11)". Meine Unity-Version ist 5.3.5 (falls das was zu sagen hat). Auf einer anderen Seite der Unity-Dokumentation habe ich auch gelesen, dass diese Funktion ein Teil der UnityCG-Lib ist, diese hab ich ja auch included, daher kann ich diese Fehlermeldung nicht wirklich nachvollziehen. Weiß vielleicht jemand von euch, wo das Problem liegt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 14. November 2016 Melden Share Geschrieben 14. November 2016 Sieht eigentlich ganz gut aus, aber eventuell ist das Tutorial veraltet und die Funktion gibt's nicht mehr. So oder so ein Vorschlag: Du kannst die eingebauten Shader, inklusive der CGIncludes hier herunterladen: https://unity3d.com/de/get-unity/download/archive Dann kannst du mal in die UnityCG.cginc reinschauen und gucken, ob es die Funktion immer noch gibt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 15. November 2016 Melden Share Geschrieben 15. November 2016 Könnte ne Funktion von Unity 5.4 sein, d.h in deiner Version gibt es sie noch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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