Tunkali Geschrieben 16. November 2016 Melden Share Geschrieben 16. November 2016 Hallo Leute, Apple treibt mich in den Wahnsinn und ich hoffe jemand von euch kann mir hier Klarheit verschaffen. Für meinen Kunden soll ich eine iOS App bereitstellen. Ich selbst bin quasi nur als App Manager eingetragen. Nachdem ich knapp 2 Wochen rumprobiert hab, wie ich das richtige Profil zusammen hab um über Itunes Connect endlich meine App hochzuladen, stehe ich nun vor dem nächsten Problem: Der Build für das interne Testen wird in Testflight nicht angezeigt! Ist die ganze Apple Plattform so verbuggt und unnötig kompliziert oder bin ich nur zu doof das dahinterliegende Konzept richtig zu verstehen? Ich hab eine Adhoc Distribution Provisioning File und kann endlich beliebige Builds hochladen und diese auch für den App Record auswählen. Mir wird die App auch in der Auswahl für extern angezeigt, aber dafür benötigt man ja zusätzliche Anforderungen (die für mich keinen Sinn ergeben), aber für intern soll das ja nicht nötig sein. Kann mir jemand schlüssig erklären, was ich tun muss, damit die App als interner Tester zur Verfügung steht und vielleicht auch als externer Tester? Sämtliche Informationen die ich dazu finden konnte sind entweder unklar oder veraltet oder es gibt schlicht keine vernünftigen Aussagen dazu (zum Beispiel im Apple Developer Forum). Vielen Vielen Dank. Der ganze Hickhack hat mich bisher fast mehr Zeit gekostet als für das eigentliche Entwickeln der App... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
devandart Geschrieben 17. November 2016 Melden Share Geschrieben 17. November 2016 Hi, beim ersten Testbuild dauert es eine Weile, auch intern, bis die App freigegeben wird. Folge-Builds dauern nicht mehr lange, sofern du angibst, dass du nichts grundlegendes geändert hast. Ich gebe dir aber Recht, dass das Developer System nicht intuitiv ist und oft zu Problemen führt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tunkali Geschrieben 17. November 2016 Autor Melden Share Geschrieben 17. November 2016 Vielen Dank für die Info. Es wäre schön wenn Apple transparent darauf hinweisen würde, denn man verschwendet viel Zeit um Dinge zu korrigieren, die gar nicht in meiner Macht liegen. Ich entwickle ja das erste mal für iOS und im Vergleich zu Windows und Android ist es eine regelrechte Zumutung. Ich versteh gar nicht, warum iOS so populär ist... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 17. November 2016 Melden Share Geschrieben 17. November 2016 Das frage ich ich bei allen Apple-Produkten. Schlecht sind sie selten, aber dennoch massiv überbewertet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bastiuscha Geschrieben 17. November 2016 Melden Share Geschrieben 17. November 2016 Ich entwickle ja das erste mal für iOS und im Vergleich zu Windows und Android ist es eine regelrechte Zumutung. Ich versteh gar nicht, warum iOS so populär ist... Davon merkst du als User wenig. Das wird nur den Entwicklern so schwer gemacht. Aber durch diese Hölle geht man "gerne", da der Appstore ziemlich lukrativ ist. Mir steht das noch bevor. Auch wenn ich bis jetzt nur eine Personal Lizenz habe, kann ich mir gut vorstellen, was da noch auf mich wartet. Ich hab schon bei meiner ersten Android App den Kopf geschüttelt. Ich denke das war nur ein leiser Vorgeschmack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikatoma Geschrieben 18. November 2016 Melden Share Geschrieben 18. November 2016 Du musst wenn du die Version hochgeladen hast, selbige auch noch mal explizit als Test auswählen und den test starten (Beim ersten Build). Entwickel selber eine iOS App und vergesse das manchmal und wunder mich immer wieder (Man muss das immer machen wenn man sie Version erhöht / Nicht bei Build Nummer erhöhung) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tunkali Geschrieben 18. November 2016 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2016 Du musst wenn du die Version hochgeladen hast, selbige auch noch mal explizit als Test auswählen und den test starten (Beim ersten Build). Entwickel selber eine iOS App und vergesse das manchmal und wunder mich immer wieder (Man muss das immer machen wenn man sie Version erhöht / Nicht bei Build Nummer erhöhung) Wo muss ich die genau als Test auswählen? Kannst du mir das genau beschreiben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikatoma Geschrieben 18. November 2016 Melden Share Geschrieben 18. November 2016 Wo muss ich die genau als Test auswählen? Kannst du mir das genau beschreiben? Itunes Connect -> Meine Apps -> Deine App auswählen -> TestFlight -> Links im Menü "iOS" auswählen Dort kannst du dann den Build auswählen und oben Rechts bekommst du dann einen Button angezeigt "Test starten" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tunkali Geschrieben 18. November 2016 Autor Melden Share Geschrieben 18. November 2016 Itunes Connect -> Meine Apps -> Deine App auswählen -> TestFlight -> Links im Menü "iOS" auswählen Dort kannst du dann den Build auswählen und oben Rechts bekommst du dann einen Button angezeigt "Test starten" Das ist doch genau mein Problem. Da steht nix drin... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujikatoma Geschrieben 19. November 2016 Melden Share Geschrieben 19. November 2016 Das ist doch genau mein Problem. Da steht nix drin... Wie hast du deine ipa den hochgeladen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tunkali Geschrieben 20. November 2016 Autor Melden Share Geschrieben 20. November 2016 Wie hast du deine ipa den hochgeladen ? Mit dem Application Loader. Direkt aus Xcode ging es nicht, weil ich keine Berechtigung habe, Zertifikate zu erstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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