Rasmusen Geschrieben 21. November 2016 Melden Share Geschrieben 21. November 2016 Hi, ich habe eine Webseite mit Userlogin und MySQL Datenbank (Hostet by Strato) . Nun möchte ich den Usern auch die Möglichkeit bieten eine Handy App zu nutzen. Ich möchte das unbedingt in Unity machen. Ist das möglich ? Ist ein userlogin auf diese Art möglich und wenn der User in der App Daten verändert das diese dann in die MySQL Datenbank geladen werden ? Ich weis das ein direkt Zugriff ja nicht möglich ist und ich vermutlich per Ajax die Daten dann aktuallisieren muss also von der App zum Webserver und von da dann in die Datenbank. Aber meine Grundsätzliche Frage ist ob das alles so möglich ist. Ich habe ja im Asset Store verschiedene MySQL und PHP Login Scripts gefunden, sogar kostenlose . Mit meiner Unity Erfahrung die sich in Grenzen hält (1 Spiel im PlayStore "Flappy Rentier" und 3 noch nicht vollendeten Games) denke ich mal das ich das hinbekomme. Aber ich würde mich freuen wenn Ihr Hinweise für mich habt , nicht das ich irgendwann merke das irgendwas so nicht umsetzbar ist wie ich es will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ikarus Geschrieben 21. November 2016 Melden Share Geschrieben 21. November 2016 Mit der WWW-Klasse und WWWForm sollte das ohne Probleme möglich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Overdozed (Dimitri) Geschrieben 21. November 2016 Melden Share Geschrieben 21. November 2016 Deine Webserver mit Unity zu verbinden ist ohne Probleme möglich. Ich nutze speziel den Asset BestHTTP dafür, muss aber nicht sein. Kannst auch die WWW-Klasse dafür nutzen. Du stellst ganz normal eine Verbindung aus Unity zu deinem Server her (dafür die Dokumentation zu WWW durchlesen) und kannst ganz normale HTTP-Requests mit Header, Body usw. senden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ahteris Geschrieben 21. November 2016 Melden Share Geschrieben 21. November 2016 Ein großes Problem ist das die PHP Sessions mit der WWW.Klasse nicht funktionieren. Alternativ würde ich ich Dir für so ein Projekt Xamarin ans Herz legen. lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ikarus Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Was haben denn PHP-Sessions mit Unity zu tun? PHP ist serverseitig; wenn da jemand an die Sessions käme, hätte der Server-Admin wohl ein ernstes Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 22. November 2016 Melden Share Geschrieben 22. November 2016 Das ist nicht ganz richtig. Die Session-ID muss der Nutzer immer noch haben, sonst gibt's ja keine Session. Dass Sessions und WWW erst einmal nicht zusammen wollen, glaube ich sofort. Man könnte sich da aber bestimmt selber was bauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ikarus Geschrieben 23. November 2016 Melden Share Geschrieben 23. November 2016 Der Nutzer bekommt die Session-ID aber nicht direkt. Der Nutzer kann ein PHP-Skript aufrufen, mit dem er die PHP-Session-ID abfragt; dafür gibt es eine Funktion. Die von PHP gelieferten Daten kann der Nutzer wie auch immer interpretieren. Wenn er eine Session-ID erwartet, sollte er sie auch so interpretieren. Die PHP-Session hat nichts mit Unity zu tun. PHP bietet Funktionen, um die serverseitig gespeicherten Session-Daten zu verarbeiten, doch läuft dies immer über PHP. Unity kann hier nur die Scripte aufrufen und Daten empfangen.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rasmusen Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2016 Oh jetzt blick ich nicht mehr so richtig durch. Ich dachte eigentlich das das alles ohne Session abläuft . Also User Logt sich ein und Unity sendet an ein PHP WWW Script Username und Passwort . Wenn user Vorhanden und Passwort richtig gibt das PHP ein OK aus und z.B. die UserID . In Unity dann wird immer wenn der User z.B. eine Aktion macht , das Ergebniss der Aktion mit UserID an das PHP www Script gesendet, dort ausgelesen und in die datenbank geschrieben was der USer gemacht hat. So habe ich das gedacht oder liege ich da jetzt völlig falsch ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ikarus Geschrieben 23. November 2016 Melden Share Geschrieben 23. November 2016 Könntest Du so machen. ABER: Woher weisst Du bzw. das PHP-Script im zweiten Aufruf mit der User-ID, welcher User dahintersteckt? Anders gesagt: Wenn ich dein Script mit einer beliebigen User-ID aufrufe müsste ich alles machen können, was dieser User-ID erlaubt ist. Das zu vermeiden hast du zwei Möglichkeiten: 1. Jedes Mal neu mit Benutzname und Passwort anmelden (kann seine Vorteile haben) 2. Du verwendest eine Session-ID, die dir von PHP zugewiesen wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rasmusen Geschrieben 23. November 2016 Autor Melden Share Geschrieben 23. November 2016 Gibts eine Anleitung wie ich mit der Session ID in Unity umgehe. Meine PHP Scripte identifizieren bei jeder Aktion ja bereits per Session ID. Ich könnte ja beim Userlogin die Session ID an Unity sagen und mittels dieser dann die SQL Updates machen aus UNity raus an die PHP Scripte. Also alles per Session ID und nicht per Username identifizieren. Versteh ich das richtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ikarus Geschrieben 23. November 2016 Melden Share Geschrieben 23. November 2016 Meine PHP Scripte identifizieren bei jeder Aktion ja bereits per Session ID. Wenn deine Scripte schon bei jeder Aktion identifizieren, dann hast Du das Problem doch schon gelöst. Ansonsten: Ja, richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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