Jump to content
Unity Insider Forum

Sprung mal zu hoch mal zu tief


Meltdragon

Recommended Posts

Hallo liebe Community

Ich bin relativ neu hier (auch was unity angeht).

Ich habe bis jetzt es hinbekommen das meine Figur läuft und springt aber genau da liegt jetzt auch der knack Punkt. Meine Figur springt komischerweise immer verschieden hoch, mal macht sie nur kleine Sprünge mal einen riesigen Satz. Hier mal der Code

private Groundcheck isGrounded;
private Animator anim;
private Rigidbody2D rig2d;
public GameObject player;
private float jumpforce = 400.0f;


// Use this for initialization
void Start () {
	rig2d = player.gameObject.GetComponent<Rigidbody2D>();
	anim = player.gameObject.GetComponent<Animator>();
	isGrounded = player.GetComponent<Groundcheck>();
}
// Update is called once per frame
public void Update()
{
	Vector2 pos = transform.position;
	if (Input.GetKey(KeyCode.RightArrow)) pos.x += 10 * Time.deltaTime;
	if (Input.GetKey(KeyCode.LeftArrow)) pos.x -= 10 * Time.deltaTime;
	if (Input.GetKey(KeyCode.Space) && isGrounded.isGrounded == true)
	{
		rig2d.AddForce(new Vector2(0, jumpforce));
	}
	else
	{
		rig2d.AddForce(new Vector2(0, 0))
	}
	transform.position = pos;
	anim.SetBool("isGrounded", isGrounded);
}
}

Weiß er sieht noch nicht schön aus aber das wird.

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

MfG

Meltdragon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben genau dazu gerade einen anderen Thread.

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, statt AddForce den Y-Wert von rig2d.velocity zu setzen.

AddForce addiert Geschwindigkeit auf die aktuelle Geschwindigkeit. Und die aktuelle Geschwindigkeit kann in gleich aussehenden Situationen unterschiedlich sein. Daher kommen auch die unterschiedlichen Sprunghöhen. Wenn du unabhängig von diesem Wert den neuen Wert setzt (also ihn überschreibst statt etwas draufzuaddieren), dann löst du damit das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...