Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
ONeillsBude

APK wird größer, obwohl große Dateien durch kleinere ersetzt wurden?

Recommended Posts

Hey,

 

ich habe bei einem Testbuild gemerkt das die APK (Android App) schon bei 27,2MB ist obwohl ich gerade mal 4 Bilder und ne kleine Titelmusik eingebaut habe, nun habe ich die png Bilder durch jpg Bilder ausgetauscht womit ich eigentlich etwa 10MB sparen wollte (überflüssige Assets habe ich gelöscht und die neuen als Source Image festgelegt), doch der nächste Build hatte 0,5MB MEHR als der vorherige!

 

Kann mir bitte jemand erklären wie es Plötzlich größer wird, obwohl ich eigentlich Platz sparen wollte? Ich habe wirklich nur die Bilder ausgetauscht.

Mein Asstes Ordner ist auch von etwa 12MB auf 3,82MB geschrumpft.

 

Ist das normal, oder kann man da noch irgendwas machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst noch die Auflösung direkt in Unity beim Image setzen.

Du kannst auch mal im Editor Log nachschauen, welche Datei wieviel Prozent des Builds ausmacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst noch die Auflösung direkt in Unity beim Image setzen.

Du kannst auch mal im Editor Log nachschauen, welche Datei wieviel Prozent des Builds ausmacht.

 

Wie komme zu diesem "Editor Log" ?

Habe jetzt noch mal ein Test Projekt angefangen und eine Scene mit nur einem Panel ist als Android APK 18,4 MB, dann habe ich ein jpg Bild hinzugefügt das eine Größe von GENAU 355KB hat und habe noch mal eine APK exportiert, nun ist die APK 20,4 MB groß.

Ein Weiteres Bild das "NUR" 301KB groß ist bringt die APK dann auf 22,2 MB!

Die Bilder sind alle nur 1280x720 und ich denke in der heutigen Zeit sollten die auch nicht kleiner sein.

Ich würde wirklich gern wissen was Unity macht das eine 300KB Datei mehrere MB belegt ohne jeglichen Grund dafür...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du weißt aber, dass die Bilder nicht als JPEG im Build landen, oder? In den Import Settings kannst du sehen, wie groß sie sind, nachdem sie - aufgepasst - konvertiert werden.

Soweit ich weiß werden Bilder meistens zu TGA umgewandelt, welche gerne größer als JPEG-Pendants sind, aber eben andere Vorteile bringen. Schnellere Ladezeiten und dergleichen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@ONeillsBude

Zusätzlich zu den Assets: Dein Build beinhaltet automatisch zwei verschiedene Unterstützungen für zwei Systemarten von Androidgeräten. Das ist etwas mit Kernel bzw Prozessoren oder so zu tun.

Einmal armv7 und einmal x86. Daher wird es automatisch größer.

 

In normal Fall ist es nur mit einer Scene einfach nur ca 10 Mb, Beide Kernel zusammen steigen dann glaub sogar ca 20 MB.

Bei BuildSettings unter Other Settings beim Punkt Device Filter kann man abändern. Wenn es später um PlayStore oder so geht, kann man sie auch separat hochladen, damit die Spieler nicht immer so große Dateien laden müssen (naja paar mbs kleiner ^^).

 

Bei meinem jetzigem Spiel sieht das so aus:

SbHNjZM.png

 

Und im Log stehen sowas:

TvQ8jDp.png

 

 

In den Log kommst du beim Console Fenster oben Rechts.

ljG6RC5.png

 

Erst mal ein Build machen und einfach nach "Complete Size" suchen. Danach findest du da die Angaben.

Da kannst du mal sehen, ob es an den Bildern oder so liegt.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du weißt aber, dass die Bilder nicht als JPEG im Build landen, oder? In den Import Settings kannst du sehen, wie groß sie sind, nachdem sie - aufgepasst - konvertiert werden.

Soweit ich weiß werden Bilder meistens zu TGA umgewandelt, welche gerne größer als JPEG-Pendants sind, aber eben andere Vorteile bringen. Schnellere Ladezeiten und dergleichen.

 

Nein, wusste ich nicht, hatte auch das Fenster wo das Bild unten Angezeigt wird irgendwie zu gemacht und habs deshalb nicht gesehen. Habe jetzt erst gesehen das ein Bild ganze 3,5 MB groß ist, nach dem importieren, wenn ich Einstellungen ändere komme ich aber immer noch auf 1,1 MB bevor die Bilder nicht mehr schön aussehen, auch nicht gerade optimal wenn das Spiel zu etwa 85% aus Bildern besteht.

Ich will eigentlich versuchen unter den 100MB zu bleiben.

 

@ONeillsBude

Zusätzlich zu den Assets: Dein Build beinhaltet automatisch zwei verschiedene Unterstützungen für zwei Systemarten von Androidgeräten. Das ist etwas mit Kernel bzw Prozessoren oder so zu tun.

Einmal armv7 und einmal x86. Daher wird es automatisch größer.

 

In normal Fall ist es nur mit einer Scene einfach nur ca 10 Mb, Beide Kernel zusammen steigen dann glaub sogar ca 20 MB.

Bei BuildSettings unter Other Settings beim Punkt Device Filter kann man abändern. Wenn es später um PlayStore oder so geht, kann man sie auch separat hochladen, damit die Spieler nicht immer so große Dateien laden müssen (naja paar mbs kleiner ^^).

 

Bei meinem jetzigem Spiel sieht das so aus:

 

Und im Log stehen sowas:

 

 

In den Log kommst du beim Console Fenster oben Rechts.

 

 

Erst mal ein Build machen und einfach nach "Complete Size" suchen. Danach findest du da die Angaben.

Da kannst du mal sehen, ob es an den Bildern oder so liegt.

 

Ich weiß noch nicht wie das Hochladen funktioniert, wollte das Spiel erstmal soweit fertig bekommen, bevor ich mich beim PlayStore anmelde. Muss man beide Versionen als eigenes Spiel hochladen, oder kann man beide Versionen unter dem selben Spiel hochladen? Wenn es einfach möglich ist beide Versionen hochzuladen ist doch auch besser wenn die Spieler nicht immer 10MB zu viel downloaden müssen und da ich das Spiel auch gerne noch erweitern würde, müssten die jedes mal diese 10MB mit runterladen. Und muss man beim runterladen die richtige Version auswählen, oder geht das dann irgendwie automatisch?

Kenne mich wirklich damit noch nicht aus, aber ist besser wenn man es dann weiß, oder kann man irgendwo nachlesen (auf deutsch)?

Ich bin jetzt aktuell bei 22MB mit arm7 und x86, da ich die größer der Bilder in Unity noch verkleiner konnte, wenn ich die 10MB noch mal spare kann ich das Spiel am Ende noch mehr erweitern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...