OJMD Geschrieben 10. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2017 Hallo zusammen, ich versuche mich gerade an einen Aufbauspiel. Mittlerweile schaffe ich es Gebäude zu platzieren. Was ich nun umsetzen möchte ist, es zu verhindert das Gebäude zum Beispiel auf Felsen bzw. Berge platziert werden können. Frage nun, welche Möglichkeit habe ich das Area zu definieren in dem Gebäude platziert werden können? Ich verwende ein Terrain Objekt für mein Gelände. Vielen Dank schon mal im voraus! Mit freundlichen Grüßen Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 10. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2017 Als erstes würde mir einfallen, auf dem Gelände einfache Collider aufzustellen, wo nichts gebaut werden darf. Boxcollider hin, Tag vergeben und beim Gebäudebau auf Kollision prüfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OJMD Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2017 Hallo Hrungdak, vielen Dank für deine Idee! Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bei der Vorstellung, Hunderte Collider auf der Map zu platzieren um ein Ansatzweise realistische Landschaft darzustellen hat mich einwenig abgeschreckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hrungdak Geschrieben 10. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2017 Wenn du deinen Level als x/y-Koordinatensystem auslegst, kannst du natürlich auch eine "Betretungsmap" als Bild importieren. Aber die Sache mit den Collidern finde ich besser. Das sollte auch durchaus performant sein, denke ich. Ein Collider, der nicht zu kompliziert ist (Box-Collider z.B.) sollte kaum meßbaren Einfluss haben.. An deiner Stelle würde ich es einfach probieren. Mal ein paar hundert Collider auf ein Terrain setzen und die Performance anschauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OJMD Geschrieben 10. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 10. Januar 2017 Du hast recht ich probiere es einfach mal! Vielen Dank .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 10. Januar 2017 Melden Share Geschrieben 10. Januar 2017 Du kannst zusätzlich auch den Neigungswinkel des Terrainbodens bestimmen und dadurch schon einmal hügeliges Gelände ausschließen: https://docs.unity3d...tSteepness.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OJMD Geschrieben 11. Januar 2017 Autor Melden Share Geschrieben 11. Januar 2017 Vielen Dank Zer0Cool, schau ich mir auch mal an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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