Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
OJMD

Geländeklipping erstellen.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich gerade an einen Aufbauspiel. Mittlerweile schaffe ich es Gebäude zu platzieren.

 

Was ich nun umsetzen möchte ist, es zu verhindert das Gebäude zum Beispiel auf Felsen bzw. Berge platziert werden können.

 

Frage nun, welche Möglichkeit habe ich das Area zu definieren in dem Gebäude platziert werden können?

 

 

Ich verwende ein Terrain Objekt für mein Gelände.

 

 

Vielen Dank schon mal im voraus!

 

Mit freundlichen Grüßen Oliver

Share this post


Link to post
Share on other sites

Als erstes würde mir einfallen, auf dem Gelände einfache Collider aufzustellen, wo nichts gebaut werden darf. Boxcollider hin, Tag vergeben und beim Gebäudebau auf Kollision prüfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Hrungdak,

 

vielen Dank für deine Idee!

 

Das habe ich mir auch schon überlegt, nur bei der Vorstellung, Hunderte Collider auf der Map zu platzieren um ein Ansatzweise realistische Landschaft darzustellen hat mich einwenig abgeschreckt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn du deinen Level als x/y-Koordinatensystem auslegst, kannst du natürlich auch eine "Betretungsmap" als Bild importieren.

 

Aber die Sache mit den Collidern finde ich besser. Das sollte auch durchaus performant sein, denke ich. Ein Collider, der nicht zu kompliziert ist (Box-Collider z.B.) sollte kaum meßbaren Einfluss haben.. An deiner Stelle würde ich es einfach probieren. Mal ein paar hundert Collider auf ein Terrain setzen und die Performance anschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...