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N_Gnom

Polys doubled sided machen?

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Topic says all.

Ich hab nun ein recht grosses mesh in sketchup entworfen und dieses mal sind eben etliche polys so verdreht dass sie ungünstig durchsichtig sind.

kann man alle auf double sided stellen, oder von hand auch in unity korrekt ausrichten?

ich habe in der 3d modelling software ac3d das modell geladen und alles markiert und dann auf 2sided gestellt, aber leider ohne dem gewünschten erfolg nach export.

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Du brauchst einen entsprechenden Shader, ich glaube dazu findet man einige im Inet aber Unity hat afaik keinen nativ.

https://www.assetstore.unity3d.com/en/#!/content/23087 Hab ich mal auf die schnelle gefunden aber keine Ahnung ob der was taugt.

Prinzipiell muss man ja nur das Backface Culling im shader ausstellen.

 

Aber bedenke, dass ohne das Backface Culling/mit Double Sided Polys dein komplettes Mesh 2x gerendert wird (Frontface + Backface).

Würde da eher versuchen eine Hand voll Polys zu spendieren um die Lücken zu kaschieren als auf double sided zu stellen, zumal du sagst, dass es ein recht großes Mesh ist (was impliziert, dass es auch viele Polys hat)

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Für meinen zweck reicht double sided aus und ich habs in sketchup als fbx exportiert und dort bei den optionen ließ es sich einstellen und korrekt exportieren.

Und es ging nicht um Lücken, sondern große Areale bzw. wenn ich jetzt z.b. einen quader nehme und die hälfte der seiten eben durchsichtig sind ausgehend von der perspektive.

für den moment funktioniert es aber

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Verstehe ich das richtig, dass die flächen durchsichtig sind obwohl sie es nicht sein sollen. Dann sind doch deine Normals verdreht. In blender kannst du mit einer Tastenkombination alle normals automatisch neu ausrichten lassen. Die üblichen die noch da sind kannst du dann manuell noch flippen.

 

Oder meinst du es so dass du z.b eine plane hast die du aber doppelseitig rendern möchtest?

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