Jump to content
Unity Insider Forum

Welchen Shader für Terrain?


MustafGames
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte mal wissen welche Shader ihr so benutzt um das Unity Terrain optisch gut aussehen zu lassen? Wenn ich das Standart Terrain so lasse wie es ist und meine Texturen hinzufüge mit Normal Map dann sieht das trotzdem ziemlich mies aus, als wären die Normal Map Texturen nutzlos, heißt es sind keine wirklichen Höhen in den Texturen zu sehen.

 

Mfg Mustaf

Link to comment
Share on other sites

Also ich benutze den Standartshader und bin damit auch ganz zufrieden, da er für mein Spiel vollkommen ausreicht. Hängt natürlich auch stark vom Spiel selbst ab. Wenns richtig gut aussehen soll würde ich auch einen anderen nehmen.

 

Aber eigentlich kann man auch mit dem Standartshader schon sehr gute Sachen machen

Link to comment
Share on other sites

Am 24.1.2017 um 13:37 schrieb Helishcoffe:

Also ich benutze den Standartshader und bin damit auch ganz zufrieden, da er für mein Spiel vollkommen ausreicht. Hängt natürlich auch stark vom Spiel selbst ab. Wenns richtig gut aussehen soll würde ich auch einen anderen nehmen.

 

Aber eigentlich kann man auch mit dem Standartshader schon sehr gute Sachen machen

 

Nur wenn ich den Standart Shader nehme und z.b. Sand auf dem Terrain als Texture nehme mit Normal Map dann sieht es trotzdem nicht wie echter Sand aus also mit Höhen und Tiefen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist ja auch "nur" eine Normalmap und keine Highmap für einen Displacementshader. Gibt da einige Assets die auch eine Displacementmap auf das Terrain legen können, du kannst den Boden aber auch über das Terrain selber "wellig" gestalten.

 

Du kannst auch noch ein wenig die Normalmap nachbearbeiten, um Unterschiede besser zur Geltung kommen zu lassen. Wenn die Strukuren der Normalmap beispielsweise zu klein sind (ich denke bei einer Sandtextur wird eine automatisch generierte - wird oft so gemacht - Normalmap meistens zu feingranular).

 

Hier ist ein Asset, habe ich aber selbst noch nicht getestet. Wenn du es kaufst und testest würde es mich freuen, wenn du die Erfahrungen damit berichtest (mir oder im Forum):

https://www.assetsto...!/content/76166

Link to comment
Share on other sites

Ab einem bestimmten Zeitpunkt musst du dich halt entscheiden, ob es geil aussieht oder auf schlechteren PCs laufen können soll.

Beides geht immer nur sehr begrenzt. Eine Detail-Heightmap auf Terrains ist eine dieser Punkte. Jeder High Quality Shader hat halt 'nen Fallback auf ein schlechteres Shader Model. Mein Shader z.B. macht einfach Fallback auf einen flachen Terrainshader. Wenn du aber deinen 3D-Effekt unbedingt haben willst, solltest du dich vom Support für PCs ohne DX11 verabschieden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...