Jump to content
Unity Insider Forum

Neuer Auftrag?


Simply

Recommended Posts

hallo :)

 

ich bin neu hier, und lerne das programieren nur nebenbei als hobby.

habe da mit nem kollegen ein kleines projekt gestartet und hätte da eine frage.

 

also nehmen wir an, ich habe ein eingabefeld wo man zb. nen string eingibt.

unten drunter ist ein button mit dem man das eingegebene dann speichert.

 

soweit eigentlich kein problem.

 

aber wie bekomme ich es hin das sich sozusagen ein sting[] damit füllt?

also automatisch der array größer wird, und jedesmal einen string zugewiesen bekommt ?

 

und noch wichtiger, wie speichert man das auf dem gerät? sodass nach dem beenden des programmes, dennoch das string array mit werten zugewiesen ist, und beim neustarten diese auch anzeigt?

 

 

 

wäre für eine antwort sehr dankbar :)

gruß domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen erst einmal im Forum! ^_^

 

Als erstes würde ich List nehmen.

List<string> liste = new List<string>();
liste.Add("text");

Mit Add kannst du dann immer ganz einfach weitere Werte hinzufügen.

 

Speichern der Sachen ist noch einmal eine ganz andere Sache. Hier nimmt man soweit mir bekannt ist (Vor allem im Bereich Spiele) XML, JSON oder ScriptableObject. Man speichert seine Sachen also in externe (ich sage mal Text-Dateien), diese können dann später auch wieder ausgelesen werden.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo simply,

 

zunächst eine grundlegende Information bzgl. Arrays. Arrays werden immer mit einer fixen Länge initialisiert. D. h., dass du nicht nach belieben mehr Elemente hinzufügen kannst als das Array lang ist. Daher solltest du eine dynamische Datenstruktur verwenden (Array ist statisch). Eine Liste ist beispielsweise solch eine Datenstruktur, die du verwenden kannst.

 

Um eine Liste nutzen zu können, musst du den folgenden Namespace importieren:

 

using System.Collections.Generic;

 

Dann kannst du die Klasse List nutzen:

 

List<string> names = new List<string>();

 

Und so kannst du Elemente hinzufügen:

 

names.add("Tom");

 

 

Deine andere Frage bezieht sich auf die Themen Serialization und Persistence. Im Prinzip geht es darum, dass du deine Objekte (z.B. vom Typ string) in eine Datei schreibst. Das kann eine Textdatei sein oder eine binäre (nur als Beispiel). Um da nun ein konkretes Beispiel zu liefern fehlt mir die Zeit, aber das sollte dir genug Schlagwörter zur eigenen Recherche liefern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen dank euch beiden!

 

Das mit der List hatte ich schonmal gesehen, aber garnicht daran gedacht das man diese hierfür hernehmen kann :D aber der name "List" sagt ja eigentlich schon alles :D

 

okay, das mit dem array verstehe ich. die größe ist einfach nicht veränderbar sondern hat eine feste größe.

 

und das mit dem speichern in eine txt datei, so hatte ich es mir auch gedacht :) ich werde online mal nachschauen ob ich da was gutes finde :)

 

danke euch !

domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...