Jump to content
Unity Insider Forum

AnBau


Deadfish

Recommended Posts

Guten Tag,

 

mommentan komme ich mit meinen Survival Spiel ganz gut vorran, aber es sind immer noch bestimmte

sachen wo ich einfach nicht klar komme und mich frage ob das Überhaupt so machbar ist.

 

Dann Wende ich mich immer an euch und wahr auch immer eine gute Idee.

 

Mein Aktuelles Problem, Frage wäre die, in meinen Spiel kann man ja Craften und wenn ich eine Holzmauer setze kann ich die schön mit Raycast diese gut Platzieren aber muss halt immer genau den bauplan an der Holzwand zu Holzwand anbauen.

 

Kann man das so machen das er mit Hilfe vom Tag

erkennt das er wenn das raycast nah genau dran ist das er die Holzmauer direkt am Bauplan (eventuel natlos) dran setzt, wenn ja gibt es vileicht ein Beispiel wie man anfängen konnte zum nachlesen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kennt jemand ne bessere Methode aber ich würde die Translation und das Objekt Kopieren dann musst du das Objekt noch um die X Postion / 2 vom Ursprungs Objekt verschieben.

 

1.Nehmen wir an du hast ne Mauer auf Pos: 100X,100Y,100Z (Das Objekt ist 200 Breit)

2.Deine neue Position muss das X + 200 sein oder Z+200 je nach in welche Richtung du das Objekt verschieben willst.

 

Wenn du ne Eisenbahnstrecke aus geraden und Kurven baust und einer der Kurven nicht exakt den gleichen Winkel hat wie die anderen dann wird der Anfang nicht mehr das Ende treffen.

Was du also brauchst ist ein Komplettes Modulares System wo alles gleich groß ist. zb 1m Teile oder 2 * 0.5m damit du Lücken füllen kannst,

 

Vielleicht wäre es deswegen sinnvoll die Koordinaten immer auf zu runden. aus 0,867X . 1,167Y, 2,276 Z wird 1X,1Y, 2Z

somit bewegen sich alle Objekt auf einem fest vorgegeben Grind die Höhe könntest du dann auch über einen Raycast bestimmen.

 

Vielleicht hat aber noch jemand ne bessere Idee.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde von deinen Seiten links und rechts deiner Holzwand Raycasts aussenden die immer prüfen ob sich an den Seiten eine weitere Holzwand befindet, an der man sozusagen "andocken" kann. Mit hit.point und hit.normal kann man dann super schauen in welche Richtung du dein Objekt um wieviel Einheiten verschieben musst, sodass es passt. Ungefähr so wie Sleepy schon sagte, brauchst du eine Art modulares System, damit es auch immer gut genug passt

post-983-0-82051000-1486313240_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...