Jump to content
Unity Insider Forum

Umsetzung einer Eis- und Matchpfütze


MarcoMeter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich arbeite an der ästethischen Umsetzung einer Eis- und Matschpfütze für mein Spiel. Mein bisheriger Versuch/Ansatz sieht ziemlich blöd aus, um das milde auszudrücken.

 

Hat jemand eine Idee, wie man in einer fast Top-Down View, eine solche Pfütze optisch lösen könnte?

 

post-2810-0-22119600-1487262064_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal das Viking Demo an, da hat Unity eine kostenlose "Pfützenbodentextur" bereitgestellt. Diese liegt hauptsächlich im Alphachannel und erzeugt eine sehr gut spiegelnde Pfützenoberfläche über der Bodentextur bzw. in Kombination mit dieser. Wenn du diese Textur als Basis nimmst und eine Pfütze isolierst, kannst du damit denke ich auch einzelne Pfützen zusammenbasteln (für beispielsweise einem Pfützendecal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelungen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

 

Die größten Bedenken habe ich, dass das Gefrorene nicht so aussieht, als wäre es auf dem Boden. Es sollte nicht wie ein Fremdkörper wirken.

 

post-2810-0-73730200-1487319959_thumb.png

 

 

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass das eine Fähigkeit des Spielers sein soll eine Pfütze auf gewünschter Position auf dem Boden zu platzieren.

 

 

Etwas Ähnliches wie in Warcraft 3 könnte schon passen, da das ja mehr oder weniger auch das Vorbild ist. Zumindest was speziell eine Fun Map von Warcraft 3 angeht.

 

post-2810-0-29419100-1487318954_thumb.png

 

 

edit: Ich experimentiere gerade mit Reflection Probes.

post-2810-0-38483800-1487326887_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Spiegeltextur (also nicht der Boden und die Normalmap) haben die Leute im englischen Unityforum schon gerätselt wie Unity diese erstellt hat, vermutlich wurden da Profitools und oder Quellen wie (quixel, megascans, substance designer) verwendet, diese Textur mit Photoshop nachzustellen, da haben sich die Leute schon die Zähne dran ausgebissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...