Jump to content
Unity Insider Forum

Clash Royale Clone / Klon - Lieber 3D oder 2D und Hilfe benötigt!?


xxbwxx

Recommended Posts

Hallo alle miteinander,

 

ich möchte mich nun an ein Projekt wagen, wo es schon unzählige Kopien in dem Android Play Store von gibt, Clash Royale.

Da Supercell zwar 3D Modelle benutzt hat, diese aber zu 2D Sprites gerendert hat ist es nunmal ein 2D Spiel. Ich habe aber bisher fast nur im 3D Bereich gearbeitet und habe angst, dass meine Kenntnisse für ein 2D Spiel der Größe nicht ausreichen.

 

Ich habe es soweit geschafft (allerdings nur mit 3D Modellen und Scripting), dass ich Prefabs setzen kann bzw. von einem Ordner in die Szene und sobald dieses Prefab (also es sind in diesem Fall Monster) zu nah an einen der Türme kommt, schießt dieser und zieht dem Monster Leben ab bis es tod ist.

Gibt es eine bestimmte Technik, wie die Monster, nachdem sie gesetzt wurden, zum nächstmöglichen, gegnerischen Turm laufen und diesen angreifen? Und sobald ein gegnerisches Monster gesetzt wird wechseln sie und greifen nun das Monster an?

 

Nun würde mich interessieren, wie ich es hinbekomme, dass ich dieses Prefab setzen kann, wenn ich eine 2D Karte auswähle und diese über mein Spielfeld ziehe (Sicht von "oben"/seitlich oben).

So wie hier:

http://giphy.com/gif...jOpiv6XGE/html5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt würde ich einfach mit 3D-Modellen und einer isometrischen Kamera arbeiten. Gleicher Effekt, weniger Stress.

 

Das mit Turm und Monster angreifen: Das eigene Monster hat eine Attack Range. Wenn in dieser Attack Range ein Turm sein sollte, wird der eben angegriffen. Solange ein Monster in der Attackrange steht, wird dieses vor dem Turm angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es auch in 3D machen.

 

Zu dem angreifen. überprüfe in Update() Welches feindobject am nächsten dran ist. Dann Update immer die Position falls es sich um gegnerische Objekten handelt und ob es noch am Leben ist. Das wenn nicht er zum nächsten läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten und Ratschläge. Ich habe die letzten Tage keine Zeit mehr gehabt, konnte also auch nicht weiter daran arbeiten. Das mit der "Attack-Range" ist eine simple sowie gute Idee und sollte einfach umzusetzen sein, danke! :)

 

Falls noch jemand weiß, wie man es irgendwie verwirklichen kann, dass ich eine Karte (egal ob nun 2D oder nicht, ioch glaube aber das würde mehr sinn machen) auf das Spielfeld ziehen kann und sobald ich diese loslasse spwant ein Monster, das wäre super und hilfreich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...