SirJoe Geschrieben 9. März 2017 Melden Share Geschrieben 9. März 2017 Hallo liebe Community, ich wuerde gern mein KameraScript erweitern. Und zwar kann meine Kamera zur Zeit lediglich dem Charakter folgen und mit der Maus nach Links und Rechts rotieren lassen. (Der Charakter laeuft immer in die Richtung in welche die Kamera zeigt) Nun wuerde ich gern die Kamera noch leicht nach oben bzw unten schauen lassen koennen. Dabei soll der Charakter seinen Oberkoerper entsprechend mit bewegen (wie im Spiel Chivalry: Medieval Warfare) Wie soll ich das am besten bewerkstelligen ? Hat jemand auf Anhieb eine gute Idee ? Dachte halt daran die Oberkörperknochen an die Kamera zu binden ...aber ich weiß nicht wie gut sich das mit dem Animator etc. vertraegt. Mein Kamera-Script bis jetzt: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; public class CameraController2 : MonoBehaviour { public Transform target; public float lookSmooth = 0.09f; public Vector3 offsetFromTarget = new Vector3 (0, 6, -8); Vector3 destination = Vector3.zero; CharacterController charController; float rotateVel = 0; void Start () { SetCameraTarget (target); } void SetCameraTarget (Transform t) { target = t; if (target != null) { if (target.GetComponent<CharacterController> ()) { charController = target.GetComponent<CharacterController> (); } else Debug.LogError ("The camera's target needs a character controller m9"); } else Debug.LogError ("Your Camera needs a Target m9"); } void LateUpdate () { //moving MoveToTarget (); //rotating LookAtTarget (); } void MoveToTarget () { destination = charController.TargetRotation * offsetFromTarget; destination += target.position; transform.position = destination; } void LookAtTarget () { float eulerYAngle = Mathf.SmoothDampAngle (transform.eulerAngles.y, target.eulerAngles.y, ref rotateVel, lookSmooth); transform.rotation = Quaternion.Euler (transform.eulerAngles.x, eulerYAngle, 0); } } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 9. März 2017 Melden Share Geschrieben 9. März 2017 Du kannst die Kamera an einem Bone ausrichten aber nicht andersherum. Was du möchtest, dafür verwendet man: https://docs.unity3d...Kinematics.html Das IK-Target wird dann in Richtung der Blickrichtung der Kamera verschoben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SirJoe Geschrieben 11. März 2017 Autor Melden Share Geschrieben 11. März 2017 ok danke damit muss ich mich wohl erstmal ne weile beschäftigen^^ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.