Jump to content
Unity Insider Forum

Kamera an Bones binden ?


SirJoe

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich wuerde gern mein KameraScript erweitern.

Und zwar kann meine Kamera zur Zeit lediglich dem Charakter folgen und mit der Maus nach Links und Rechts rotieren lassen. (Der Charakter laeuft immer in die Richtung in welche die Kamera zeigt)

Nun wuerde ich gern die Kamera noch leicht nach oben bzw unten schauen lassen koennen.

Dabei soll der Charakter seinen Oberkoerper entsprechend mit bewegen (wie im Spiel Chivalry: Medieval Warfare)

Wie soll ich das am besten bewerkstelligen ? Hat jemand auf Anhieb eine gute Idee ?

Dachte halt daran die Oberkörperknochen an die Kamera zu binden ...aber ich weiß nicht wie gut sich das mit dem Animator etc. vertraegt.

 

Mein Kamera-Script bis jetzt:

 

using System.Collections;
using System.Collections.Generic;
using UnityEngine;
public class CameraController2 : MonoBehaviour {
public Transform target;
public float lookSmooth = 0.09f;
public Vector3 offsetFromTarget = new Vector3 (0, 6, -8);
Vector3 destination = Vector3.zero;
CharacterController charController;
float rotateVel = 0;
void Start ()
{
 SetCameraTarget (target);
}
void SetCameraTarget (Transform t)
{
 target = t;
 if (target != null)
 {
  if (target.GetComponent<CharacterController> ())
  {
charController = target.GetComponent<CharacterController> ();
  }
  else
Debug.LogError ("The camera's target needs a character controller m9");
 }
 else
  Debug.LogError ("Your Camera needs a Target m9");
}
void LateUpdate ()
{
 //moving
 MoveToTarget ();
 //rotating
 LookAtTarget ();
}
void MoveToTarget ()
{
 destination = charController.TargetRotation * offsetFromTarget;
 destination += target.position;
 transform.position = destination;
}
void LookAtTarget ()
{
 float eulerYAngle = Mathf.SmoothDampAngle (transform.eulerAngles.y, target.eulerAngles.y, ref rotateVel, lookSmooth);
 transform.rotation = Quaternion.Euler (transform.eulerAngles.x, eulerYAngle, 0);
}
}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...