Jump to content
Unity Insider Forum

Methode nur auf anderen Clients ausführen?


Recommended Posts

Hallo Community,

 

ich schreibe gerade einen kleinen 2D-Shooter. Das Bewegen mit Hilfe der RigidBody2D Komponente und dem dazugehörigen NetworkTransform funktioniert inklusive der Animation-Synchronisierung auf allen Clients. Beim Schießen komme ich derzeit nicht weiter. Wenn ich die Kugel auf dem Server spawne, habe ich auf meinem eigenen Client eine Verzögerung. Die Kugel kommt also nicht mehr direkt aus der Waffe, sondern hinkt um die Zeit des Pings hinterher.

public void CmdShoot(){
 GameObject bullet = (GameObject) GameObject.Instantiate (bulletPrefab, spawnPosition.position, spawnPosition.rotation);
 bullet.GetComponent<Rigidbody2D> ().velocity = bullet.transform.right * BULLET_SPEED;
 NetworkServer.Spawn (bullet);
}

 

Die Lösung ist wohl "Client Side Prediction"? Also habe ich einfach eine Kugel lokal auf meinem eigenen Client gespawnt und die SpriteRenderer Komponente der Kugel, welche auf dem Server gespawnt wird, deaktiviert. Jetzt sehe ich meine eigene Kugel ohne Verzögerung direkt aus der Waffe fliegen. Die im Netzwerk aktive Kugel ist zwar nicht mit der lokalen Kugel synchronisiert, aber das macht nichts. Ich habe also 2 Kugeln pro Schuss -> Eine nur für mich sichtbare(fürs Optische) und die richtige im Netzwerk aktive Kugel(für Kollisionen usw.).

 

Die Frage ist nun, wie ich die im Netzwerk aktive Kugel auch auf den anderen Clients sichtbar machen kann, da die SpriteRenderer Komponente ja deaktiviert ist. Wenn ich diese im Script der Kugel aktiviere, sehe ich natürlich meine lokale UND die im Netzwerk Aktive auf meinem eigenen Client. Optisch sieht das nicht wirklich berauschend aus. Gibt es dafür eine Lösung?

Ich habe bereits versucht eine lokale Liste zu erzeugen und jede im Netzwerk gespawnte Kugel hinein zu legen. Funktioniert aber leider nicht, da der "Command" nur auf dem Server aufgerufen wird...

 

Ich bin echt ratlos :(

 

edit: Mit Client-Authority ist das Problem behoben, in dem ich in der Start Methode des Kugel-Scripts einfach die Bedingung

if (!hasAuthority) {
GetComponent<SpriteRenderer> ().enabled = true;
}

hinzufüge...

Allerdings bekomme ich dann auf einem der beiden Clients eine Fehlermeldung: "HandleTransform no gameObject" in UnityEngine.Networking.NetworkIdentify: UnetStaticUpdate()

Außerdem ist das wieder unnötiger Traffic, da die Kugel mit dem Server synchronisiert wird?

 

MfG

Coco07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Eine Möglichkeit wäre den Schuss lokal durchzuführen und dann Server-seitig zu prüfen. Also erstmal abfeuern und etwas treffen. Wenn etwas relevantes getroffen wurde, überprüft der Server ob alles seine Richtigkeit hat, also ob es auch für den Server und für den/die getroffenen Spieler plausibel ist (Prüfen ob der getroffene Spiele nicht schon 10 Meter weiter gerannt ist, und der Schütze nur aufgrund eines Lags getroffen hat).

In der Zwischenzeit kannst du ja lokal den Dingen soweit ihren Lauf lassen (Getroffener Spieler bekommt schaden, Animation, usw.). Falls der Server dann der Meinung ist, dass alles fair und richtig ist, kann er dann die restlichen Clients benachrichtigen. Falls nicht (sei es wegen Lags oder Hacks), wird der Ausgangs-Client kurz "zurückgespult". Also im Prinzip spielt dann jeder sein eigenes Spiel in Echtzeit abgekoppelt vom Rest.

Falls ich aber lokal vorbeiballer, und das Projektil aufgrund der Verzögerung dann aber "in Wirklichkeit" doch etwas trifft, wird das einfach ignoriert. Weil das ja nichts mit meinem selbst gezielten Schuss zu tun hat. Das wäre auch generell nicht richtig nachvollziehbar. Es zählt nur das was der Server als Fair und Richtig deklariert.

So ein ähnliches Verhalten kann man ja bei Netzwerkshootern beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...