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Unity Insider Forum

[WIP] Simple Runtime Grid Map Editor


devandart

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Moin,

ich baue im Moment einen einfach anzuwendenen und für Laufzeit fähigen 3D Tile Editor für den Asset Store, weil mir die vorhandenen nicht 100% gefallen. Meiner soll alles, was er kann (außer tile Setup), zur Laufzeit können, sprich als In Game Editor nutzbar sein.

Aktueller Stand:

  • Tile Kategorie Editor
    • Kategorie hinzufügen
    • Kategorie entfernen
  • Tile Setup Editor
    • Drag&Drop (auch mehrere gleichzeitig) Prefab in den Editor
      • Erstellt Tile Asset
      • Vorschaubild für den Editor
    • Alternatives Tile Vorschaubild
    • Tile Name
    • Kategorie als Dropdown
    • Typ (Statisch, Dynamisch)
      • Statische Tiles werden beim Laden gemerged, um Batches zu sparen
    • Positions- und Rotationsoffset einstellbar
  • Tile Connection Editor - Tile Connections dienen dazu, dass man z.B. Straßen oder Wände "malen" kann und meine Engine dann die Tiles selbst so auswählt, dass es passt (z.B. Kreuzungen, Wandecken)
    • Neue Tile Connection erstellen
      • aus vorhandenen Tiles kann man nun die diversen Connection Parts auswählen
  • Runtime Editor
    • Layer Manager - man kann Tiles in diverse Layer aufteilen, um diese z.B. auszublenden während des Editierens
      • Layer hinzufügen
      • Layer entfernen
      • Layer aktivieren
    • Stockwerk
      • Es ist möglich, über diverse Stockwerke hinweg zu bauen (Grid Map hoch- und runterbewegen)
    • Tile Auswahl
    • Tile Connection Auswahl
    • Typ des Bauens
      • Tile platzieren pro Klick
      • Tile malen
      • Tile Connection malen
      • Löschen
    • Map speichern [WIP]
    • Map laden [WIP]
    • Maus/Tastatur oder Controller-Stauerung [WIP]
    • Unity UI
    • Redo/Undo System (eigenes System, erweiterbar für eigene Dinge) [WIP]
    • Template für einfaches Speichern/Laden zu und von Remote MySQL Datenbank [WIP]

 

Was für Features würdet ihr euch wünschen?

LG

srgme_preview_1.PNG

srgme_preview_2.PNG

srgme_preview_3.PNG

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