Jump to content
Unity Insider Forum

Button Animation(Scaling)


Recommended Posts

Hallo Community,

ich komme derzeit beim Animieren eines Buttons im Spiel nicht weiter. Animation in LibGDX waren ein einfaches Thema. In Unity scheint mir das sehr komplex zu sein. Wenn ich in der von Unity bereitgestellten Button Komponente "Transition" auf Animation stelle und dann in das Animations-Fenster wechsle, finde ich dort nur "Normal", "Highlighted", "Pressed" und "Disabled" als mögliche States, nicht aber "Released". Kann ich diesen State nur per Code animieren? Der Button soll beim Drücken kleiner skaliert werden und beim loslassen eine kleine Animation zeigen. Ähnlich wie bei Candy Crush von King.

Gibt es eine andere Möglichkeit als diesen per Code zu animieren?

 

Mit freundlichen Grüßen
Coco07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[moment ..wieder vertan..]

 

Edit:

so ich versuchs nochmal..

Eigentlich musst du nur den Animator bisschen ändern. Bin da selbst nicht besonders erfahren drin, aber so klappt es für mich ganz gut:

buttonAnim.PNG.f44a95f9baf97c694cf2e68807ac03a9.PNG

"start" ist nur wie der Button am Ende der "Normal"-Animation aussieht.

"Highlighted" ist eine Animation ala CandyCrush die zum Highlightedaussehen hinführt, und in der "Loop Time" deaktiviert wurde.

"Normal" ist die Bewegung zurück zum normalen Aussehen, auch ohne looping.

Die Transition zu "Normal" hin hat logischerweise die Bedingung "Normal" und zurück "Highlighted"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo Mr 3d,

vielen Dank für deine Hilfe. Deine Lösung ist zwar nicht die Gesuchte, aber trotzdem der Denkanstoß für die Endgültige gewesen. Hier ist die Endgültige:

 

Bildschirmfoto 2017-03-21 um 21.38.26.png

 

Unity ist für 2D Animation nun wirklich alles andere als optimiert. LibGDX bietet hier wesentlich einfachere Eventsysteme an. Unity gefällt mir dahingehend überhaupt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...