Jump to content
Unity Insider Forum

Button zufällig anordnen


Tiborius

Recommended Posts

Hi

ich habe 4 Button und 4 Spawnpunkte wo ich die Button zufällig anordnen will.

Problem: Die Button haben eine Funktion und wenn ich die als Prefab speicher dann ist die Funktion nicht mehr da.

Wenn das Problem gelöst ist weiß ich dann immer noch nicht wie ich das zufällig anordnen lasse. Ich weiß nur wie das mit einem Spawnpunkt möglich ist.

 

Meine ersten Versuche hatte ich mit einem Array gemacht wo ich dann die 4 Button-Prefabs rein gemacht hatte. Dann per random-Funktion einen Button ausgewählt und an den Spawnpunkt gesetzt. Es war halt nur auf einen Punkt und das ging auch nicht ganz gut^^. Er hat den Button dann an unterster Stelle auf meiner Scene gesetzt, obwohl ich den Spawnpunkt ausgewählt hatte.

 

Vielleicht habt ihr einen schöneren Ansatz oder Tipps

Danke Gruß Tibor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde so vorgehen:

Zu aller erst benötigst du zwei Listen, eine für die Buttons und eine für die Spawnpunkte. Einer dieser Listen klapperst du dann im Skript ganz normal von oben nach unten ab, bei der Anden lässt du eine Indexnummer durch Zufall aussuchen, weist den Button seinen Spawnpunkt zu und löscht den durch Zufall ausgewählten Listeneintrag, damit dieser nicht doppelt dran kommt.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass du den Spawnpunkt als Parentobject hast und der Button sein Child ist .Danach nullst du die lokale Position vom Button.

Ich weiß jetzt nicht wie genau das mit der Funktion gemeint ist, aber ich würde es mal so deuten, dass durch das Speichern als Prefab der Verweis auf ein Szenenobjekt gelöscht wird. Ein Prefab, solang es nicht in der Szene ist, kann auch nicht auf ein Szenenobjekt verwiesen. Somit musst du dann den Verweis nach dem du den Button erstellt hast durch ein Script erstellen.

 

Ich hoffe ich konnte helfen

LG FileStriker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...