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Unity Insider Forum

Hilfe bei UnityEngine.UI.Text Enabled & disabled


Xumma87

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Hallo zusammen.

Ich stecke momentan fest bei diesen Problem wo ich eure Hilfe benötige da ich nicht mehr weiter weiß.

Und zwar wollte ich ein Text anzeigen lassen der nach 5 Sekunden Automatik wieder verschwindet.

Wenn ich XY nicht habe.Siehe Code.

 

    public void verkaufClicked()
    {
        if (shop.DvD01 < 1)
        {
            DvD01 = 0;
            Debug.Log("Du hast keine  DvD1 in Lager" + InfoAusgabe);
            InfoAusgabe.text = ("Du hast keine DvD 1 auf Lager");

        }
        else if (DvD01 > 0)
        {
            if (shop.DvD01 >= 1)
                shop.DvD01 -= 1;
            Dollar += 20;
        }

    }

Und Zwar geht um diesen Code

InfoAusgabe.text = ("Du hast keine DvD 1 auf Lager");

Der Debug ist ja nur für den Endwickler Sehbar nicht für den Player.

Möchte aber das der Player den Hinweis bekommt als Text Form der aber nur 5 Sekunden Lesbar ist

und danach wieder verschwindet.

InfoAusgabe dient für mehrere Text Ausgabe in Spiel.

Die Idee die ich in Kopf habe sieht so aus

InfoAusgabe.text = ("Du hast keine DvD 1 auf Lager");
new WaitForSeconds(5);
InfoAusgabe.text Disabled

wie bekomme ich das hin das es auch gehen würde.

Ich hoffe es ist so weit verständlich was ich sagen möchte.

Ansonsten bitte nach hacken ich versuche mein bestes.

 

Vielen dank Voraus

 

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Das gibt es mehrere Möglichkeiten, eine einfache wäre über Invoke:
 

using UnityEngine;
using UnityEngine.UI;
using System.Collections.Generic;

public class ExampleScript : MonoBehaviour
{
    // Clears a GUI text after 5 seconds
    public Text InfoAusgabe;

    void Start()
    {
        InfoAusgabe.text = "Du hast keine DvD 1 auf Lager";
        Invoke("Hidetext", 5);
    }

    void Hidetext()
    {
        InfoAusgabe.text = "";
    }
}

 

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