Jump to content
Unity Insider Forum

Unity 5 + Arduino --> Hiiiiiilfeeeeeee :'(((


Recommended Posts

Erstellung eines Unity5-Spiels mit der Anwendung der Arduino Sensoren. 

Die Aufgabenstellung meiner Studienarbeit ist ein Spiel für die Handrehabilitation zu entwickeln. Es gibt ein Handrehabilitationsgerät, das als Steuerung die Arduino-Sensoren verwenden. Die Steuerung des Spiels erfolgt mit dem Handrehagerät, dass mit dem Zeigefinger, dem Mittelfinger, dem Ringfinger und dem kleinen Finger gesteuert wird.

 Arduino-Sensoren

1.thumb.jpg.e73804e9e37dc24be4ef0e82f031738b.jpg

4 Arduino-Sensoren

2.thumb.jpg.8f7bd6098bce6dc6c500d57526da94eb.jpg

 

Spielkonzept „Holzstücke fluten“

 3.jpg.3a39eafec5978327e2844c6a0dfda870.jpg

Beschreibung/ Spiel-Historie

In einer Landschaft müssen die Talsperren wegen einer Überflutung geöffnet werden. Um die Stauung der Holzstücke, die aus dem Wald zum Fluss hergekommen sind, zu vermeiden. Der Beauftragte, der für das Öffnen der Talsperren-Türen zuständig ist, kann sie automatisch mit einem Klick an einem Gerät öffnen, wenn das Holzstück an eine der vier Talsperren-Türen oder zwischen den Türen nähert. Das Gerät ermöglicht das Hochheben der Talsperren-Türen.

 

 

4.png.2f39824b0c96409150ff26d6af70e958.png

Anleitung und Funktion des Spiels

·       Holzstücke bewegen sich an unterschiedlichen Stellen im Fluss

·       Wenn ein Holzstück an eine der vier Talsperren-Tür annähert, wird die Tür nach oben geöffnet

·       Das Spiel wird dann beendet, wenn das Holzstück mit der Tür in Berührung kommt

·       Der Spieler wird dann Sieger, wenn er die meisten Holzstücke in einer definierten Zeit durchfliessen lässt.

·       Es werden vier Eingabetasten bzw. Finger für das Öffnen der Talsperren-Tür verwendet. Mit Hilfe des Handrehabilitationsgeräts können die Spieler das Spiel steuern. 

 

o   Zeigefinger: Beim Bewegen des Zeigefingers wird die 1. Tür hochgehoben

o   Mittelfinger: Beim Bewegen des Mittelfingers wird die 2. Tür hochgehoben

o   Ringfinger: Beim Bewegen des Ringfingers wird die 3. Tür hochgehoben

o   Kleiner Finger: Beim Bewegen des Kleinen Fingers wird die 4. Tür hochgehoben 

 

 

Entwicklung

Abbildungen des Spiels

 5.thumb.png.5e1ef7174e744c14b36bad347a21891b.png6.thumb.png.4cdcc422e5f364537b7850f99889c442.png

  

-Es gibt insgesamt 4 Türen und Steuerung ist wenn z.B. der Zeigerfinge gerdückt, dann wird der 1. Tür von links nach oben geöffnet

-Ich habe insgesamt vier Skripte für das Öffnen der Türen programmiert.

à Skript 1 ist für die 1. Tür: Wenn die Left-Taste gedrückt wird, dann wird die 1. Von links nach oben geöffnet

à Skript 2 ist für die 2. Tür: Wenn die Up-Taste gedrückt wird, dann wird die 2. Von links nach oben geöffnet

à Skript 3 ist für die 3. Tür: Wenn die Right-Taste gedrückt wird, dann wird die 3. Von links nach oben geöffnet

à Skript 4 ist für die 4. Tür: Wenn die Down-Taste gedrückt wird, dann wird die 4. Von links nach oben geöffnet

Idee: An dieser Stelle möchte ich die Arduino-Sensoren verbinden. D.h. die Betätigung des Zeigefingers hat die Aufgabe des ersten Skriptes. Also ich möchte z.B. den Sensor des Zeigefingers mit dem Skript 1 verbinden oder Sensor 2, wenn der Mittelfinger gedrückt wurde zu dem Skript weiterleiten.

Da ich eine Anfängerin bin, weiß ich leider nicht wie ich die Idee realisieren könnten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dabei helfen könnten oder mir einige Lösungsansätze geben könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum - du darfst uns gerne dutzen :)

Dein Problem ist ziemlich unabhängig von Unity - nur ein ganz kleiner Teil davon hat tatsächlich mit der Engine oder deinem Spiel zu tun. Viel schwerwiegender ist, den Input vom Arduino in die C#-Welt zu bekommen. Wenn du deinen Arduino zum Beispiel als Tastatur registriert hast und ihn einfach nur Tasteneingaben senden lässt, bist du quasi schon fertig. Dann reicht eine einfache Abfrage der gesendeten Tasten:

if(Input.GetKeyDown(KeyCode.UpArrow))
{
  Debug.Log("Pfeiltaste oben wurde gedrückt!");
}

Hier hast du die Liste der verfügbaren KeyCodes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...